VersaCommerce Team

Studie: Lange Ladezeiten und überfüllte Webseiten frustrieren Online-Kunden

Das Kunden-Verhalten online zeigt einen Rückgang der Anzahl der besuchten Seiten und eine höhere Frustration. Woran kann man das erkennen und was kannst du tun?

Studie: Lange Ladezeiten und überfüllte Webseiten frustrieren Online-Kunden

Erkenntnisse aus Studie

Eine neue Studie von Contentsquare zeigt interessante Entwicklungen und Trends in der Handels-Branche auf. Die Ergebnisse sind besonders für deine Online-Präsenz und den Erfolg deiner Website von großer Bedeutung.

Eines der auffälligsten Ergebnisse der Studie ist der Rückgang der Sitzungstiefe um 2,3 Prozent auf durchschnittlich 5 Seitenaufrufe pro Sitzung. Die Besucher deiner Website bzw. deines Shops werden also immer ungeduldiger und grasen die Inhalte immer schneller ab. Die Zeit, die auf deiner Website verbracht wird, ist ebenfalls rückläufig. Bei Desktop-Nutzern ging sie von 5,9 Minuten auf 5,7 Minuten zurück, bei mobilen Nutzern sogar von 2,9 Minuten auf 2,6 Minuten.

Ein besorgniserregender Aspekt ist, dass 37 Prozent aller dieser Besuche als Frustrationserlebnis bewertet wurden. Besonders lange Ladezeiten (über drei Sekunden) sind für Frustrationen in jeder fünften Sitzung verantwortlich.

Die Scroll-Rate ist ebenfalls gesunken und gibt Aufschluss darüber, wie viel ein Besucher vom Inhalt einer Seite zu sehen bekommt.

Das kannst du tun

Nun ist es entscheidend, hochwertigen Content und Call-to-Actions (Aufforderungen zum Handeln) an prominenter Stelle auf deiner Website zu platzieren. Analysiere genau, welche Seiten besonders relevant für deine Nutzer sind, um dort Verbesserungen zu machen und den Fokus daraufzulegen.

Überlege dir, welche Informationen wirklich relevant für deine Kunden sind und bring diese nach oben auf die Seite.

Um die Ladezeit deiner Website zu optimieren, sorge für eine Seitengeschwindigkeit von unter einer Sekunde. Das bedeutet, dass die Seite innerhalb maximal einer Sekunde geladen sein sollte, um die Absprungrate zu senken.
Um dies zu erreichen, überprüfe z.B. die Größe deiner Bilddateien auf der Seite. Je größer das Bild, desto länger braucht es, um die Seite zu laden.

Haltet also deine Seiten aktuell und optimiere sie kontinuierlich, um mit den sich stetig ändernden Bedürfnissen eurer Besucher Schritt zu halten.

Quelle: E-Commerce-Magazin

Du willst mehr davon?

Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.

Kostenlos & unverbindlich

VersaCommerce kostenlos testen.