VersaCommerce Team
Wusstest du, dass 74% der Online Käufer es nicht mögen, wenn sie irrelevante Inhalte angezeigt bekommen? Räume deinen Shop also auf und entferne tote Links, leere Produktseiten oder nicht mehr lieferbare Artikel.
Wenn du schon dran bist, schaue dir noch mal deinen Wettbewerb genau an und wie er sich im Netz präsentiert. Denn alle relevanten Anbieter aus deiner Branche spielen für deine Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle. Finde heraus wie du dich hervorheben kannst und was dich von den anderen unterscheidet. Das ist die Basis für deinen Online-Shop und dein Marketing.
Achte in deinem Shop auf eine übersichtliche und gut strukturierte Navigation. Das Hauptmenü ist das zentralste und wichtigste Element deines Shops. Mit Kategorien bietest du dem Nutzer Orientierung. Daher ist es wichtig, den Erwartungen der Nutzer gerecht zu werden. Jede Kategorie sollte wenigstens ein paar Produkte enthalten, wenn dies nicht der Fall ist, lieber kleinere Produktgruppen zusammenfassen.
Unser Tipp → 5 bis 7 Menüpunkte sind für den Nutzer gut wahrnehmbar und verschaffen deinen Besuchern einen klaren Überblick über dein Shop-Angebot.
Außerdem solltest du Filter-Optionen auf den einzelnen Seiten einstellen, sie helfen deinen Kunden die für sie relevanten Inhalte zu finden. Diese Filter-Optionen sollten aber gut funktionieren, niemand möchte beispielsweise zwischen den gesuchten T-Shirts auf einmal Schuhe angezeigt bekommen.