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Dein Shop ganz groß im Rampenlicht: Mit Google Shopping online verkaufen

Dein Shop ganz groß im Rampenlicht: Mit Google Shopping online verkaufen

Google Shopping – brauchst du das? Mit Google Shopping Anzeigen stehen deine Produkte mit Bild ganz oben in Google im Bereich Produktvergleich, wenn jemand nach diesem Artikel sucht. Ja, das brauchst du!

Was ist der Unterschied zu Google Ads? Die Google Ads sind Textanzeigen, eine ganz andere Art der Werbung. Mit Google Shopping erzielst du bis zu dreißig Prozent höhere Ergebnisse, weil die Leute dein Produkt zu sehen bekommen.

Brauchst du also eine weitere Software-Lösung? Nein, denn du kannst Google Shopping automatisiert und effizient von deinem VersaCommerce Backend aus nutzen. Leg einfach los!

Google Shopping – was ist das eigentlich genau?

Google Shopping Anzeigen, das sind die anklickbaren Bilder ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen von Google, wenn Menschen nach einem Produkt suchen. Was für die suchenden Anwender:innen vor allem ein bequemer und verführerischer Produkt- und Preisvergleich ist, das ist für dich als Shop-Betreiber:in ein Marketingkanal mit extrem viel Potenzial: 

Google Shopping Anzeigen haben eine rund 30% höhere Konversionsrate als Textanzeigen

Google Shopping Ads, die auch PLAs oder Product Listing Ads genannt werden, sind also ähnlich wie Instagram-Ads eine weitere visuell ausgerichtete Möglichkeit, immer noch mehr neue Kund:innen in deinen VersaCommerce Shop zu holen und ihnen mehr Produkte zu verkaufen. Visuell ausgerichtet, weil die Suchenden sofort sehen, was sie kaufen können.

Du weißt es ja selbst: Ein Bild verkauft mehr als tausend Worte :-)

Das klingt alles großartig, aber du hast sowieso schon viel zu viel zu tun und kannst nicht ständig auf verschiedenen Internetseiten herumturnen, um weitere Funktionen zu erkunden? Das musst du auch gar nicht:

Du kannst direkt aus VersaCommerce deine Google Shopping Anzeigen schalten, ohne Vorkenntnisse – ohne Google Ads Konto – alles läuft ganz automatisch mit wenigen Klicks.

Noch ein Grund, warum du diese Möglichkeit unbedingt nutzen solltest: Die Google Shopping Anzeigen tauchen nicht nur in den Google SERPs auf, den „Search Engine Result Pages“ oder Ergebnisseiten – dort allerdings stehen sie gut ausgeleuchtet im Rampenlicht.

Die Google Shopping Anzeigen werden außerdem an vielen anderen Online-Orten eingeblendet:

  • auf den Seiten des Google Display-Netzwerk, zu dem YouTube, Google Mail und Google Discover gehören

  • Auf den zahlreichen Websites von Google-Suchpartnern

  • Auf der Registerkarte "Shopping" in der Google-Suche (in ausgewählten Ländern)

  • In der Google Suche, neben den Suchergebnissen (getrennt von Textanzeigen) und in der Google Bildersuche

Das könnte zum Beispiel so aussehen: Du schaltest für deinen Lifestyle-Shop eine Textanzeige für Geburtstagsgeschenke und eine Shopping-Anzeige für Geburtstagskarten - beide werden je nach Suchbegriff auf der gleichen Google-Suchergebnisseite angezeigt.

Das bringt Google Shopping dir und deinem Shop konkret

Google Shopping als Angebot ist ein Comparison Shopping Service oder auch ein Preisvergleichsportal. Es für deinen VersaCommerce Shop zu nutzen, bringt dir einige Vorteile:

✓ Besser qualifizierte Leads für deinen Shop: Wenn du wesentliche Produktinformationen direkt in deine Anzeigen einbaust, können interessierte Menschen schnellere und fundiertere Kaufentscheidungen treffen. Ein Bild zum Beispiel zeigt sofort: Das kann ich mir in meinem Wohnzimmer vorstellen - etwas, das eine reine Textbeschreibung niemals leisten kann.

✓ Maßgeschneiderte Werkzeuge für den Einzelhandel: Das einfache, exakt auf Einzelhändler:innen ausgerichtete Kampagnenmanagement nutzt die von dir festgelegten Produktattribute statt Keywords, um die Anzeigen bei relevanten Suchanfragen prompt auszuspielen. Du stellst Produktgruppen, von denen du dir viel versprichst und kannst direkt loslegen.

✓ Größere Sichtbarkeit mit Produkten:  Je nachdem, wonach jemand sucht, können auch mehrere deiner Produkte nebeneinander angezeigt werden - falls relevant, stehen sogar Textanzeigen neben Google Shopping Anzeigen und bieten dir eine breitere Präsenz und Reichweite bereits bei einer einzigen Suche.

✓ Schnelle Wettbewerbsanalyse und Reportings: Du kannst fein filtern, welches Angebot welche Klicks bekommen hat, Wachstumschancen und deine besten Produkte identifizieren und außerdem mit den integrierten Benchmarking-Daten sehen, was sich bei deinem Wettbewerb tut. 

Googles Shopping Technologie bewirbt Produkte bei genau der richtigen Zielgruppe und die clevere Informationstechnologie lernt Tag für Tag dazu, so dass die Ergebnisse immer smarter werden.

Deine 5 größten Pluspunkte von Google Shopping kurz und knackig

  1. Deine Marke und deine Produkte stehen dank Google Shopping im Rampenlicht

  2. Deine Google Shopping Anzeigen bringen deutlich mehr als Textanzeigen ein

  3. Du brauchst keine technischen Vorkenntnisse, um diese Möglichkeit zu nutzen

  4. Wer auf deine Produkte aufmerksam wird, hat eine gute Entscheidungsgrundlage

  5. Mit deinem VersaCommerce Shop kannst du mit Google Shopping direkt loslegen

Mehr Kunden erreichen, alles von deinem VersaCommerce Backend aus. Mit voller Kostenkontrolle mehr Reichweite für dein Geschäft. Durchstarten und online verkaufen mit mehr Schwungkraft als bisher:

Worauf wartest du noch?

Unser Coaching-Team aus Experten berät dich gerne – melde dich bei uns mit deinen Fragen! 

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist für dich eine Möglichkeit, deine Verkäufe zu vervielfachen – für die Menschen, die mit Google nach Produkten suchen, ist es ein bequemer Preisvergleich. Deshalb ist Google Shopping so effizient für dein Marketing.

Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und Google Shopping?

Google Ads sind die kleinen Textanzeigen, die in den Suchmaschinenergebnissen eingeblendet werden. Google Shopping Ads sind Produktanzeigen mit Bild und um ein Vielfaches erfolgreicher, da ansprechender.

Wie kann ich mit VersaCommerce Google Shopping machen?

Deine Google Shopping Anzeigen kannst du direkt aus dem VersaCommerce Backend schalten und automatisiert laufen lassen - du brauchst weder Vorkenntnisse noch Google Ads, um erfolgreiche Kampagnen zu starten.

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