Carola Heine

Den Online-Shop in der Cloud eröffnen: Entspannt auf höchstem Niveau

Mit einem Online-Shop in der Cloud kannst du dich auf dein Kerngeschäft - das Verkaufen - konzentrieren. Wir haben 7 Vorteile zusammengefasst, warum ein Cloud-Shop genau das Richtige für deine Mission "Online Shop" ist.

Den Online-Shop in der Cloud eröffnen: Entspannt auf höchstem Niveau

Einen Shop eröffnen und danach jeden Tag mit Plug-Ins und der Verfügbarkeit des Webdesigners kämpfen? Es geht auch anders: Mit unserem Cloud-Shop nämlich. Wir kümmern uns um Wartung und Updates, nützliche neue Funktionen und dein Marketing. Es kann so entspannt und trotzdem professionell organisiert sein, mit einem Shop zu starten: 


Im ersten Teil unserer Serie ging es darum, online auffindbar zu sein. Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot. Und im dritten haben wir dir vorgeschlagen, einen Abholservice oder Lieferdienst zu ergänzen und im vierten Teil aufgezeigt, wie du mit einem ausgesuchten Teil des Sortiments mit Leichtigkeit online gehen kannst . 

Der fünfte Teil unserer kleinen Serie handelte davon, sich dank Alleinstellungsmerkmalen vom Wettbewerb abzuheben und mit welchen 7 Tipps man dieses findet – und jetzt ist es an der Zeit, mit deinem eigenen Shop in der Cloud erfolgreich durchzustarten.

  • Warum und wann ist ein Shop in der Cloud empfehlenswert?
    Einen Shop in der Cloud betreiben heißt: Jemand anderes hält für dich die Technik am Laufen, kümmert sich um Sicherheit und die besten Funktionen. Du kannst dich auf das konzentrieren, was am meisten Spaß macht: Verkaufen.

  • Warum machen das dann nicht alle?
    Viele kennen diese Möglichkeit einfach noch gar nicht oder wissen nicht, dass Cloud-Shops so professionell aufgestellt sind, dass die wöchentliche Bastelrunde entfällt.

  • Wie kann ich mir das vorstellen, einen Shop in der Cloud zu haben?
    Wir stellen deine Infrastruktur bereit und bieten professionelle Lösungen für jeden gesonderten Bedarf von Rechnungsstellung bis Warenwirtschaft an. Du kümmerst dich um deine Produkte und deren Vermarktung. Unseren Shop kannst du kostenlos testen.

E-Commerce in 7 Stufen: Den eigenen Online-Shop eröffnen in der Cloud

Mindestens drei Möglichkeiten hast du heute, wenn du einen Shop eröffnen willst: Du kannst dir alles selbst programmieren lassen, entweder mithilfe von Erweiterungen für dein Redaktionssystem oder gleich den ganzen Shop. Das kostet Geld und Zeit, vor allem aber musst du überhaupt einen guten Programmierer finden, es wird im digitalen Wandel nicht einfacher. Selbst machen kannst du das zwar auch und sogar vorher lernen … aber wann willst du dann noch Zeit fürs Marketing finden? 

Oder du kannst einen Baukasten nutzen, der zum Leistungsumfang deines Website-Baukastens gehört und den Shop an deine vorhandene Seite anhängen. Angeboten wird es oft als mit einem Klick machtbar, aber: Baukästen mit Zusatzmodulen sind selten gute Lösungen für deine gehobene Ansprüche. Oft lassen SEO-Ergebnisse und die Ladezeiten zu wünschen übrig, ebenso wie die Gestaltungsmöglichkeiten.

Hosting, Sicherheit, Verfügbarkeit und Updates sowie das Bereitstellen zusätzlicher Funktionen: die Wartung eines leistungsfähigen Shops ist ganz bestimmt keine Aufgaben, die du als Händler mal eben nebenbei erledigen kannst. Hol dir also eine Lösung, bei der alle großen Zeitfresser vom Anbieter übernommen werden.


Wir empfehlen also, die dritte Möglichkeit zu nutzen und mit einem schlüsselfertigen Shop in der Cloud zu starten und diesen dann nach deinen Wünschen anzupassen. Hol dir bei uns einen professionellen Online-Shop, der alles mitbringt, was du brauchst. Vor allem aber die Möglichkeit, durch integrierte Schnittstellen jederzeit den Leistungsumfang zu erweitern, so dass dein Shop mit deinem Erfolg mitwachsen kann.


7 Vorteile eines Cloud-Shops, die du kennen solltest für deine Entscheidung

1. Eine Lösung, mit der du überall verkaufen kannst

Du willst im Ladengeschäft verkaufen, aber auch online mit einem eigenen Shop und auf weiteren spannenden Plattformen vertreten sein, ohne dir für jeden Verkaufskanal einen separaten Lösungsansatz basteln zu müssen? Dann brauchst du einen Cloud-Shop, bei dem das zum Konzept gehört: du merkst es schon, wir mögen die Sache mit dem nachträglichen Dranpappen von Möglichkeiten nicht so gerne, wir machen es lieber gleich aus einem Guss.

Fang in der Größenordnung und in dem Tempo an, die am besten zu dir passen. Skalieren und weitere Möglichkeiten und Schnittstellen nutzen kannst du jederzeit. 

2. Shop-Technik, die aufwandfrei funktioniert

Mit einem Cloud-Shop musst du dich nicht um die Bereitstellung der Technik kümmern, alles findet komfortabel im Hintergrund statt und du musst den Shop nur noch einrichten und nutzen. Die Wartung, Absicherung und Updates werden zentral in der Cloud verwaltet und damit ist immer der aktuellste technische Stand für den Shop gewährleistet.


Wir sorgen für die Optimierung der Shop-Anwendung, du sorgst für die Optimierung deiner Verkäufe – eine bessere Arbeitsteilung als einen Cloud-Shop gibt es dafür nicht.

3. Auf Wunsch und bei Bedarf richten wir den Shop für dich ein

Nutze unseren günstigen Einrichtungsservice oder das Design-Paket für die Gestaltung, wenn du noch mehr Zeit sparen möchtest oder keine Lust hast, dich mit den Details auseinanderzusetzen. Natürlich kannst du danach auch jederzeit Zusatzstunden buchen, wann immer du eine neue Idee hast, die komfortabel für dich umgesetzt werden soll.

Ob Lifestyle-Schuhe, Tee und Kaffee oder hochwertige handgefertigte oder individuell zusammengestellte Designer-Produkte – schau dir Beispiele für Stores auf VersaCommerce an und lass dich für deinen eigenen Online Shop inspirieren.

4. Bildoptimierung für Produktfotos mit dem Smartphone

Gute Produktfotos sind das Erfolgsrezept deines Shops.  Wir von VersaCommerce haben eine KI entwickelt, mit der du deine Fotos automatisch optimieren und den Hintergrund freistellen kannst. So kannst du schnell und einfach deine Produkte online präsentieren, denn die Bilder werden sofort optimal für den Shop und auch für Werbekanäle auf- und vorbereitet. 

Als Händler kannst du in kürzester Zeit dein gesamtes Sortiment online verfügbar machen. Natürlich unterstützen wir dich außerdem mit praxisnahen Tipps und Tricks für die Erstellung deiner Bilder.

Interessant

5. Verkaufen direkt in Google ganz oben

Der Traum eines jeden Shop-Betreibers: Ganz oben in Google stehen. Besonders kleinere Fachhändler scheuen jedoch den Lernprozess, die Kosten und den Aufwand für Google Werbung. Doch dafür haben wir die perfekte Lösung: Als zertifizierter Google Datenpartner und damit POS-/Inventar-Datenanbieter spielen wir die Daten deines VersaCommerce Shops automatisch in Google und Co ein.

Du profitierst von unserem Partner-Zugriff auf eine der spannendsten Schnittstellen der Welt, denn wir sehen es als unsere Aufgabe an, dir die Hürden aus dem Weg zu räumen und dich aufwandfrei in Google zu platzieren.

6. Vernetztes rechtssicheres TSE-Kassensystem integriert

Dein Warenbestand wird zentral verwaltet und ist immer aktuell, egal von wo du verkaufst: online im Shop oder offline im Ladengeschäft. So wird auch die Inventur zum Kinderspiel. Danke der Möglichkeit, Rechte & Rollen für Mitarbeiter zu vergeben, kannst du Aufgaben und Rollen sorgenfrei in deinem Team vergeben.

Das und motiviert auch deine Mitarbeiter durch mehr Verantwortung in ihren Bereichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um VersaCommerce mit Kassensystem zu nutzen.

7. Schnittstellen und Apps bieten weitere Optionen

Eine wachsende Anzahl starker Partner erweitern deine Möglichkeiten als Shop-Betreiber: Bereitstellung von Rechtstexten, Schnittstellen zur Rechnungslegung oder zum Mailmarketing, zum Abfragen von Kundenbewertungen und weitere Schnittstellen – mit wenigen Klicks integrierst du Lösungen, die deinen Shop weiter professionalisieren.

Ein Online-Shop lebt vom Angebot und den Menschen, die es bereitstellen. Alles wird einfacher, wenn die Technik komfortabel in der Cloud liegt und du dich als Händler ganz auf dein Geschäft konzentrieren kannst  ☺

Du möchtest Unterstützung?

Welche Möglichkeiten gibt es, mein Ladengeschäft mit einem Online-Shop zu verbinden?

Du benötigst eine nachhaltige technische Lösung mit einem Warenwirtschaftssystem, das den Bestand automatisch abgleicht, egal ob du online oder offline verkaufst – nur so ergibt die Verbindung von Ladengeschäft und Online-Shop Sinn.

Was ist teurer, ein individuell programmierter Shop oder ein Cloud-Shop mit meinen Anpassungen?

Bei einem individuell programmierten Shop zahlst du für jeden Handschlag, Beratung rund um die Technik und das Website-Konzet und später für die technische Wartung. Cloud-Shops kosten auch dann deutlich weniger, wenn du einen Einrichtungsservice in Anspruch nimmst.

Was ist die wichtigste Funktion, die mein Shop haben muss?

Das sind mindestens drei: Er muss gut erreichbar und gut zu bedienen sein, rechtssicher aufgestellt sein und dabei kundenfreundlich und service-orientiert. Außerdem sollte man ihn unbedingt mobil nutzen können als Käufer und er sollte dich keine Kraft kosten, sondern dir Energie geben und den Rücken freihalten.

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