Carola Heine

Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop Einführung: So hebst du dich vom Wettbewerb ab

Der Wettbewerb online ist groß und wird nie wieder schrumpfen. Gigantische Marktplätze wie Amazon und eBay sind starke Konkurrenz, doch sie sind auch standardisiert, der Service anonymisiert und auf großem Fuße durchorganisiert – kein Vergleich zu dem persönlichen Verhältnis, das du als Fachhändler herstellen kannst. 

Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop Einführung: So hebst du dich vom Wettbewerb ab

Im ersten Teil unserer Serie ging es darum, online auffindbar zu sein. Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot. Und im dritten haben wir dir vorgeschlagen, einen Abholservice oder Lieferdienst zu ergänzen und im vierten Teil aufgezeigt, wie du mit einem ausgesuchten Teil des Sortiments mit Leichtigkeit online gehen kannst

Der Wettbewerb online ist groß und wird nie wieder schrumpfen. Gigantische Marktplätze wie Amazon und eBay sind starke Konkurrenz, doch sie sind auch standardisiert, der Service anonymisiert und auf großem Fuße durchorganisiert – kein Vergleich zu dem persönlichen Verhältnis, das du als Fachhändler herstellen kannst. 


Was du brauchst, sind Alleinstellungsmerkmale im Shop-Marketing. Als Fachhändler, der sein Geschäft liebt und das Sortiment in- und auswendig kennt, hast du dafür zahlreiche Möglichkeiten.

  • Warum sollte ich an Alleinstellungsmerkmalen für meinen Shop arbeiten?
    Du solltest im positivsten Sinne außergewöhnlich einprägsam sein, nicht nur mit dem Online-Shop, sondern auch mit deinem Ladengeschäft. Wer sich gerne an dich erinnert, kommt und kauft wieder.

  • Mein Tagesgeschäft lässt mir keine Zeit, um ständig neuen Trends nachzujagen. Kann ich mir einen Tipp herauspicken?
    Ja, einen: Sei anders als die anderen auf die beste Weise, die du dir erarbeiten kannst. Das ist kein neuer Trend, sondern vielleicht sogar das älteste Erfolgsmerkmal, das es gibt.

  • Welche Chance habe ich gegen den globalen Wettbewerb als lokaler Händler?
    Viele Chancen. Nicht alle Menschen kaufen über Preisvergleich. Die meisten shoppen angetrieben von Emotionen und Begehrlichkeiten. Damit kannst du arbeiten.


E-Commerce in 7 Stufen : Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop

Du kannst online gefunden werden, der erste Schritt ist getan. Glückwunsch, das ist ein wichtiger Schritt! Alleinstellungsmerkmale im Shop-Marketing zu nutzen klingt aber schon wieder nach einer anstrengenden Aufgabe. Das ist es aber gar nicht, denn du sollst einfach nur das tun, was du immer tust – nur so, dass es Nebenwirkungen im Internetmarketing hat: 

  • Professionell und zielführend beraten, die besten Angebote verlockend zeigen.

  • Jedes Geschäft ist eine kleine Welt für sich, angetrieben von Herzblut und Motivation der Inhaber und gefüllt mit Erlebnissen, Reaktionen auf Anforderungen und neuen Ideen in jeder Saison. Dein Alleinstellungsmerkmal im Shop-Marketing heißt, das nun zu zeigen.

  • Eines der größten Missverständnisse über USP oder Unique Selling Proposition lautet, dass die Händler denken, sie müssten nun etwas tun, was noch niemals jemals getan hat. Alleinstellungsmerkmal heißt aber nicht, um jeden Preis etwas ganz neues zu erfinden.

Alleinstellungsmerkmale im Shop-Marketing sind herausragend gute persönliche Beratung, die sich durch Kundenstimmen belegen lässt – und mit Sorgfalt komponierte besondere Angebote, die nicht jeder hat oder nicht jeder auf diese Weise kombiniert und präsentiert.

Du kannst eine Flasche Wein verkaufen. Oder du kannst eine Flasche Wein passend zu einem bestimmten Gericht und einem gewissen Anlass verkaufen, Empfehlungen für passende Gewürze und ein Dessert mitliefern und im Nachgang fragen, ob alles in Ordnung war – während du im Laden die Gelegenheit bietest, weitere Weine zu probieren. Das alles sind Dinge, die deinen Kunden im Supermarkt nicht passieren werden ☺ 

Nächste Woche erwarten dich 7 Tipps rund um Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop. Sei gespannt!

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