Carola Heine

Starte deinen Shop mit einer Auswahl: Exklusive Angebote statt des ganzen Sortiments

Einen Shop mit deinem kompletten Sortiment online zu stellen, das kann sich je nach Umfang und Anzahl und Details der Produkte nach einer überwältigenden Aufgabe anfühlen, die man gerne noch eine Weile vor sich herschiebt. Doch Fachhändler können jetzt nicht mehr warten mit der Digitalisierung. Warum startest du nicht damit, erst einmal nur eine exklusive Auswahl in deinem Shop zu präsentieren?

Starte deinen Shop mit einer Auswahl: Exklusive Angebote statt des ganzen Sortiments

Im ersten Teil unserer Serie ging es darum, online auffindbar zu sein. Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot und im dritten haben wir dir vorgeschlagen, einen Abholservice oder Lieferdienst zu ergänzen.

Diesmal sprechen wir darüber, dass du deinen Shop auch starten kannst, ohne sofort dein gesamtes Sortiment online einzustellen.

  • Sollte ein Online-Shop genau das gleiche Angebot wie der Fachhandelsladen offline haben?
    Niemand macht die Regeln außer dir. Wenn du für deinen Start exklusive Angebote wählen willst, warum denn nicht?

  • Verwirrt es denn nicht meine Kundinnen, wenn sie im Online-Shop nicht alle Waren vorfinden, die sie kennen?
    Das kommt darauf an, wie du deine Angebote kommunizierst. Wenn klar gesagt wird, dass nur exklusive Angebote online stehen, sollte das jeder verstehen.

  • Wie reagiere ich darauf, wenn jemand sich über „fehlende“ Artikel beschwert?
    Mit Begeisterung, weil jemand dein Angebot so gut kennt und Feedback gibt – und dem Angebot individueller Beratung per Mail oder Telefon.

E-Commerce in 7 Stufen : exklusive Angebote online stellen

Einen Shop mit deinem kompletten Sortiment online zu stellen, das kann sich je nach Umfang und Anzahl und Details der Produkte nach einer überwältigenden Aufgabe anfühlen, die man gerne noch eine Weile vor sich herschiebt. Doch Fachhändler können jetzt nicht mehr warten mit der Digitalisierung. Warum startest du nicht damit, erst einmal nur eine exklusive Auswahl in deinem Shop zu präsentieren?

Du kannst mit deinen Bestsellern starten oder mit den hochwertigsten Artikeln in deinem Shop, mit einem saisonalen Special oder mit einer Sonderangebotsaktion zur Eröffnung oder einfach mit zehn Artikeln, zu denen du besonders gerne etwas erzählst.

Der große Vorteil dieser Methode besteht darin, dass du eine überschaubare Aufgabe mit viel Potenzial vor dir hast. Quasi nebenbei erlernst du die Grundlagen, bis deine Artikel im Shop gelandet sind: zehn Artikel, das ist gut zu bewältigen und trotzdem gibt es eine nützliche Lernkurve und Erkenntnisse, die dir später helfen.

Unser Tipp: Die beste Strategie ist Begeisterung. Wenn du Artikel wählst, bei denen du erzählen kannst, warum du sie unbedingt im Sortiment haben wolltest, hast du auch gleich eine individuelle Produktbeschreibung, die verkauft.

Exklusive Angebote bieten dir auch die Gelegenheit, deine Kundschaft zu fragen, welche Dinge sie gerne auch online kaufen würden – vielleicht sind spannende Ideen dabei.


7 Tipps, wenn du exklusive Angebote zur Shop-Eröffnung einstellen willst

1. Wähle Produkte, die für deinen Shop stehen

Bei einem Testlauf mit einer Auswahl an Produkten für den neuen Online-Shop solltest du Artikel auswählen, bei denen die Menschen dann zukünftig immer an dich und deinen Handel denken, weil sie so begeistert von der Warenpräsentation und den begleitenden Texten waren und genau diese Produkte bei dir kaufen wollen.

Es hilft dir nichts, wenn du zum Beispiel einen erfolgreichen Werkzeughandel mit einigen anderen Artikeln hast und ein Nebenprodukt wie eine Deko-Vase dann online durchstartet. Du willst dann, dass man bei der Recherche nach Werkzeug an dich denkt, dazu muss die exklusive Auswahl also passen.

2. Texte deine Produktbeschreibungen sorgfältig

Wenn du wenige und exklusive Angebot online stellst, zählt jede Produktbeschreibung doppelt und dreifach. Sie stellt nicht nur den ersten Eindruck deines neuen Online-Shops dar, sie zahlt auch mit den entsprechenden Suchbegriffen auf deine Auffindbarkeit über Suchmaschinen ein. Deshalb ist ja auch der erste Punkt mit den passenden Produkten so wichtig.

Wie du erfolgreiche Produktbeschreibungen texten kannst, haben wir dir schon einmal detailliert aufgeschrieben. Denke auch an Onpage-SEO, die Optimierung für Suchmaschinen.

3. Anreize, um Offline-Käufer ins Online zu holen

Überleg dir auch, welche Anreize du deinen Bestandskunden im Fachhandel bieten kannst, den neuen Shop zu probieren. Du kennst deine Käufer am besten und weißt, ob sie durch einen Bonus, eine Rabattaktion oder ein Extra gelockt werden können – vielleicht probierst du auch verschiedene Dinge aus.

Das ist deshalb so interessant für dich, weil positive Kundenstimmen und Produktbewertungen das beste sind, was dir für dein Marketing passieren kann. Wenn du die Menschen persönlich kennst, steigt die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass du solche Rezensionen einsammeln kannst. 

4. Baue dir parallel eine Mailingliste auf

E-Mail-Marketing kann viele Formen annehmen: Du kannst automatisierte Serienmails versenden, so dass alle Abonnenten immer die gleichen Begrüßungen und Boni bekommen, bevor sie dann die regulären Newsletter erhalten. Du kannst Angebote versenden, Storytelling betreiben und Events ankündigen.

Wenn alle deine Kunden im Shop die Gelegenheit erhalten, deinen Newsletter zu abonnieren, wenn sie bei dir einkaufen, baust du dir einen Verteiler von potenziellen Wiederkäufern auf, die bereits positive Erfahrungen mit dir haben.

5. Achte auf gute Produktfotos und -Videos

Wie du herausragend gute Produktfotos erstellen kannst, haben wir bereits für dich geschrieben. Noch ein Tipp: Erstelle dir direkt von Anfang an eine Checkliste, welche Formate und Darstellungen du für den Shop, dein Blog und deine Social Media Kanäle benötigst. Diese Bilder erstelle dir dann von jedem Produkt.

Wenn die Kamera bereits läuft, ist es eine Sache von wenigen Sekunden, auch noch ein vertikales Foto oder ein kurzes Video von der Bedienung aufzunehmen – damit hast du dein Marketingmaterial bereits parat, wenn es dann ans Social Media Marketing geht.

Ist keine Kamera zur Hand, nutze einfach unsere VersaCommerce App. Damit machst du ein Foto mit deinem Handy und das Bild wird automatisch zu einem Bild wie vom Fotografen!

Die App für optimale Produktfofos!

6. Frag deine Kunden und dein Team

Wahrscheinlich sind dir sofort ein paar Artikel eingefallen, die du dir gut als exklusive Auswahl für die Eröffnung deines Shops vorstellen kannst. Doch diese Entscheidung solltest du nicht im Alleingang treffen. Frag deine regelmäßigen Kunden, zum Beispiel bei einer Beratung – wahrscheinlich gehören sie dann zu den ersten, wenn du auf ihren Rat hörst.

Frag aber auch dein Team und alle mit Kundenkontakt: die Chance ist groß, dass sie spannende Ideen haben und du deine exklusive Auswahl gerne um weitere Produkte ergänzt. Vielleicht betreuen diese Mitarbeiter dann auch „ihre“ Produkte.

7. Starte jetzt und erstelle als erstes einen Zeitplan

Statt die Idee weiter nach hinten zu schieben, starte jetzt mit der Umsetzung. Hast du schon deine Domain für den Shop? Dann besorg sie dir, am besten direkt über einen VersaCommerce Test mit Shop, denn dann hast du von Anfang an alles, was du brauchst.

Ebenfalls festlegen solltest du jetzt sofort, bis wann du dich für die ersten zehn, zwanzig oder hundert Artikel entschieden haben willst und welche Schritte du bis dahin mit wem gehen musst.

Unsere Experten an deiner Seite

Als Händler hast du alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Laden. Jetzt auch noch Online-Auffindbarkeit für dich und deine Produkte – denn ohne geht es nicht. Doch bist du mit dieser Herausforderung nicht alleine: 

Unser Coaching-Team aus Experten berät dich gerne – melde dich bei uns mit deinen Fragen!


Warum exklusive Angebot mit wenigen Artikeln in den Shop stellen?

Weil ein exklusives Angebot überschaubar eingerichtet und zielgerichtet beworben werden kann. Beides eine Erleichterung für dich als Händler.

Wann stelle ich denn bei dieser Vorgehensweise dann die restlichen Artikel in den Shop?

Wann immer es sich für dich richtig anfühlt und du merkst, dass es dir Spaß machen wird: Weil es Umsatz bringt oder weil Digitalisierung dir Spaß macht.

Wie erkläre ich meinen Laufkunden, dass der Shop nur wenige Artikel hat?

Wenn deine Ladenkundschaft solche Fragen stellt, bedankst du dich für das Interesse und erklärst, dass du lieber schrittweise in hoher Qualität digitalisierst, weil dir Kundenservice besonders wichtig ist und du jeden Schritt sorgfältig planen willst.

VersaCommerce kostenlos testen.