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Zurückhaltung im Online-Handel: Shops spüren distanzierte Kunden

Deutschlands Online-Handel kämpft im ersten Quartal 2023 mit Verbraucherzurückhaltung und einem Umsatzrückgang von 15 Prozent. Einziger Lichtblick: Der Online-Lebensmittelhandel wächst leicht, während z.B. Konzert- und Urlaubsbuchungen mit einem beeindruckenden Anstieg von 28 Prozent gegen den Trend punkten.

Zurückhaltung im Online-Handel: Shops spüren distanzierte Kunden

Der E-Commerce-Verband bevh berichtete, dass der Online-Handel in Deutschland im ersten Quartal 2023 weiterhin unter der Zurückhaltung vieler Verbraucher leidet. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Online-Umsätze bei Waren um 15 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro. Viele Konsumenten stellen nicht dringend nötige Verkäufe weiter zurück.

Von 20 untersuchten Warenkategorien konnte lediglich der Online-Lebensmittelhandel mit einem Plus von 3,7 Prozent ein leichtes Wachstum verzeichnen. Die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen, wie dem Verkauf von Konzerttickets oder Urlaubsbuchungen, stiegen hingegen gegen den Trend um beeindruckende 28 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Gefunden auf: Telekom-Handel.de

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