Eine bunte Sammlung aus Methoden und Taktiken macht SEO für Auftraggeber mitunter zu einem Mienenfeld. In der Szene übertönen oft wilde Theorien über den Google-Algorithmus den gesunden Menschenverstand. Eine Zauberformel jagt die nächste, was im SEO wirklich funktioniert und wichtig ist. Die Wahrheit ist aber: die eine optimale SEO-Strategie gibt es nicht.
Es gibt aber zentrale Fragen, die jede Strategie beantworten sollte. Außerdem machen kritische Änderungen der Suchmaschine Fortschritt und Innovation im Online Marketing zwingend notwendig. Ein Extrakt der Erfolgsfaktoren für SEO 2015 von
Andreas Graap im Inbound Marketing Blog.
Wenn du nicht genau weißt, wer deine Nutzer sind, leiden deine SEO-Aktivitäten zwangläufig unter Reibungsverlusten. Du sprichst dann mit deinen Inhalten und Fokus-Keywords nur teilweise Nutzer an, die gwirklich deine Zielgruppe vertreten. Je genauer du definieren kannst, an welche Personen du deine Webseite in den Google-Suchergebnissen adressierst, desto leichter ergeben sich Antworten auf die nächsten wichtigen Fragen.
Ein Nutzer, der bei Google einen Suchbegriff eingibt und dann auf eine Reihe von Suchergebnissen klickt, äußert mit seinem Verhalten Bedürfnisse. Google versteht die wahre Intention des Nutzers immer besser. Du solltest alles daran setzen, die Bedürfnisse deiner Kunden akribisch zu analysieren und in Suchbegriffe zu übersetzen. Dabei landest du fast immer bei einer Ausrichtung auf Longtail-Suchbegriffe.
Indem du deine SEO-Strategie auf Bedürfnisse statt nur auf stark gesuchte Begriffe konzentrierst, entwickeln sich Konzepte, die deinen Mitbewerbern weit voraus sind. So wirst du etwa zum Spezialisten für die Engpässe und Probleme Ihrer Kunden, statt nur viel Traffic einzufahren.
Noch mehr Fragen und Antworten findest du in
10 Fragen, die Ihre SEO-Strategie unbedingt beantworten sollte.