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Udo Kraft

Yahoo-Studie zeigt: Nutzer teilen Inhalte gezielt – lies wie du das im E-Commerce nutzen kannst

Yahoo-Studie zeigt: Nutzer teilen Inhalte gezielt – lies wie du das im E-Commerce nutzen kannst
Was die Gründe sind Inhalte im Netz zu verbreiten, zu verlinken, vermag sicher niemand mit absoluter Sicherheit sagen. Doch gibt es genug Hinweise, dass zum Beispiel Qualität, Form und genereller Neuigkeitswert wesentlich sind. Eine aktuelle Yahoo-Studie hat gezeigt, dass Webinhalte häufig geteilt werden, um sich selbst darzustellen und zu profilieren – eben sehr gezielt. Fotos, Videos und Informationen werden also durchaus nicht wahllos verschickt (was niemand wirklich erwartet hätte), sondern gezielt mit einer bestimmten Personengruppe geteilt. Somit dient das Sharing heutzutage auch der Beziehungspflege und wird von vielen genutzt, um Freundschaften und (digitale) Beziehungen – privat wie geschäftlich – aufrecht zu erhalten. Dieses Nutzerverhalten kann und muss der E-Commerce für sich nutzbar machen. Die – zugegeben – britische Yahoo-Studie ergab, dass mehr als jeder zweite (56%) mit dem Teilen von Inhalten eine bestimmte Haltung oder ein Lebensgefühl präsentieren und sich auch zu einem wesentlichen Teil selbst darstellen möchte. Knapp jeder zweite (46%) möchte durch das Teilen Freundschaften pflegen und mit Menschen in Kontakt bleiben – was ja auch für eher geschäftlich orientierte Beziehungspflege gelten sollte. Ebenfalls für viele Befragte (43%) ist beim Teilen entscheidend, dass sich die Freunde und Bekannten durch die Inhalte gut unterhalten fühlen oder einen Nutzen daraus ziehen. Die Bedeutung des Sharing nimmt also deutlich zu. Bereits mehr als jeder Dritte (39%), so die Yahoo-Studie, teilt mehrmals täglich Inhalte und nutzt hierfür in den meisten Fällen ein mobiles Endgerät. Zu den am häufigsten geteilten Inhalten zählen Fotos, Listen und kleine Artikel mit eher reißerische Überschriften – letztlich muss dieses Sharing-Verhalten der User für Onlinehändler aber ein Signal sein, mit entsprechendem Content zu punkten. Webinhalte müssen dementsprechend so aufbereitet sein, dass die Besucher sie gerne teilen. Hierbei ist es wichtig, einen werbenden Charakter möglichst außen vor zu lassen oder allenfalls sehr unaufdringlich einzubauen. Die Menschen teilen nämlich keine Werbung, sondern Inhalte – solche, die sie begeistern, zum Lachen oder Nachdenken bringen oder die ihnen in ihrem Alltag einen Mehrwert bieten. Wer beim Teilen von Webinhalten die Nase vorn haben will, muss die User somit begeistern, ein bestimmtes Lebensgefühl ansprechen und verkörpern oder eine Sehnsucht (zum Beispiel beim Reise-Thema) wecken. Zudem müssen die Webinhalte so aufbereitet sein, dass sie sich gut verschicken lassen. Das bedeutet, dass die Inhalte für mobile Endgeräte tauglich, sowie kompakt, kurz und schnell zu erfassen sein müssen. Quelle: E-Commerce-Blog
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