VersaCommerce

VersaCommerce Team

Werde Gast-Autor bei netzaktiv!

Werde Gast-Autor bei netzaktiv!
netzaktiv.de bietet die News und Trends rund ums Thema E-Commerce. Bei den Geschichten über tolle Shops und Startups, super Design, SEO, Social-Media oder Conversion-Optimierung setzen wir vorrangig auf die persönliche Meinung und den eigenen Stil unserer Autoren. Und damit kommen wir zu dir.

Wen suchen wir?

Ganz allgemein gesagt: Wir suchen Experten, die ihr Wissen teilen und über ihren Fachbereich schreiben wollen. Und zwar so, dass sie jeder versteht, vom Einsteiger bis zum E-Commerce-Crack. Dabei sollten deine Berichte, Tests und Tipps nicht nur informativ und praxisnah sein, sondern auch persönlich und meinungsstark. Denn netzaktiv.de präsentiert gern konträre Positionen und provoziert auch mal – natürlich nur begründet.  Wir begrüßen intensiven Meinungsaustausch zwischen Autor und Leser – das setzt natürlich voraus, dass du als Schreiber auch Konfrontationen und Diskussionen nicht scheust.

Warum solltest du für uns schreiben?

Bei uns darfst du Klartext schreiben – das bieten nicht viele. Da uns deine persönliche Meinung wichtig ist, redigieren wir auch nur das Nötigste. Zudem kannst du über deine Artikel bei uns natürlich auch ein wenig die Werbetrommel für dich schlagen. Dafür gibt es unter jedem Artikel eine Info-Box zum Autor, wo du auch auf deine anderen Websites verweisen kannst. Bei besonders guten Artikel besteht zudem die Möglichkeit dank einer bestehenden Partnerschaft auf t3n.de veröffentlicht zu werden. Das steigert deine Reichweite ungemein und damit auch deine Popularität. Außerdem kannst du dadurch deinen Expertenstatus in deiner Nische stärken und festigen.

Wie solltest du schreiben?

Wie gesagt, als Werbung für dich dient die Info über den Autor, nicht der Artikel – reine Eigenwerbung wollen wir nämlich nicht. Wir wollen aktuelle Berichte zu relevanten Themen. Wann ein Thema für uns relevant ist? Wenn es den Leser anspricht, weil es ihn direkt betrifft oder er es als nützlich für sich betrachtet. Aber auch Promis – bei uns sind das meist große Firmen, Dienste und Programme – sowie originelle, unterhaltsame und überraschende Storys ziehen natürlich immer. Dabei solltest du auf eine einfache Sprache achten, sodass die Inhalte für jeden unserer Leser verständlich sind. Heißt: Komplizierte Fremdwörter und unverständliche Schachtelsätze schätzen wir nicht. Branchen-Slang wird bei uns erklärt, wir schreiben kurz und präzise, ohne Füllwörter oder Wiederholungen. Außerdem sprechen wir unsere Leser gern und oft direkt an – dabei verwenden wir das „du/dir/dich“. Du solltest eine persönliche und natürliche Schreibe haben, ohne dabei ins flapsige abzudriften. Sprich: authentisch, aber bestimmt. Deine persönlichen Tipps und Erfahrungen und deine eigene Meinung lesen wir ebenfalls gern! Was du außerdem beachten solltest: All unsere Artikel – die Newsticker ausgenommen – haben eine Länge von mindestens 1800 Zeichen.

Du willst es ausprobieren?

Fantastisch! Dann sende uns gern deine Artikelidee an redaktion@netzaktiv.de. Wir melden uns dann bei dir und besprechen gemeinsam ob und wie sie umgesetzt werden kann.
VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.