Christof Steinke
Christof Steinke war über 15 Jahre für verschiedene Web-Agenturen in Berlin als Key Account Manager tätig und hat die Pionierzeit des Internet in Deutschland hautnah miterlebt. Heute lebt er in Hamburg und arbeitet als freier Berater für Marketing und Kommunikation
1. Ihre drei wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Online-Shop?
Fokus: aufs Sortiment und die Zielgruppe. Relevanz: für Google. Fulfilment: schnell liefern und sich immer sofort um Kundenanfragen kümmern.
2. Wo kaufen Sie am liebsten online ein?
Bei Amazon! Das ist zwar jetzt nicht sehr exotisch, aber ich steh auf One-Klick-Buy und Next-Day-Delivery.
3. Unabhängig vom Verdienst - was wäre ein Shop, den Sie gerne mal umsetzen würden?
Keine Ahnung. Bin nicht so der Shop-Tüftler. Ah, vielleicht einen Music Store, da wird man von der Industrie bemustert :-).
4. Sehen Sie einen Megatrend beim Online-Shopping?
Vielleicht geht mir das nur so, weil ich gerade viel gebaut habe, aber: Komfortabel konfigurierbare Maßanfertigungen von Spiegeln, über Glasschiebetüren bis hin zu Treppen - das scheint mir stark zuzunehmen. Mass Customization wurde seit Jahren propagiert und findet jetzt immer mehr den Weg in den Alltag.
5. Was wird auch in 10 Jahren nicht online verkauft?
Schwierig, mal abgesehen von Gesetzesvorschriften, die ein paar Sachen wie Panzer usw. verbieten ... Lebensmittel des täglichen Bedarfs werden sicher auch in 10 Jahren von 99% aller Menschen in Supermärkten gekauft.