Carola Heine
Neben Startseite und Angeboten scheint die „Über uns“ Seite auf den meisten Shops und Webpräsenzen beinahe zu verblassen: Sie ist für viele Shop-Inhaber ein Standard, den man mit ausfüllt, weil es die anderen auch tun.
Dabei gibt es so viele About-Seiten, weil sie so wichtig sind: Hier orientieren sich potenzielle Neukunden und Bestandskunden, weil sie mehr über deinen Shop erfahren wollen. Als erste Anlaufstelle für den Aufbau von Vertrauen und Angebot zur Kontaktaufnahme ist die Über uns Seite wichtiger Bestandteil deiner Content Marketing Strategie.
Schaut sich denn die Über uns Seite in einem Shop überhaupt jemand an?
Auf jeden Fall. Sie gehört sogar zu den Seiten, die sich von Besuchern am häufigsten angeschaut wird – sie möchten nämlich wissen, wo sie einkaufen.
Die About Seite optimieren heißt, Onpage SEO einzusetzen?
Die Texte, Meta-Informationen und Bilder für Auffindbarkeit aufzubereiten gehört zwar dazu, doch vor allem muss der Inhalt packend sein.
Gibt es einem empfehlenswerten Aufbau für eine Über uns Seite?
Ja und Nein: Wir zeigen dir, welche Informationen enthalten sein sollten. Doch die Seite sollte sich von anderen abheben und auf deine eigene Art einzigartig sein.
Die Über uns Seite ist in vielen Fällen der erste wirkliche Eindruck, den sich jemand von deinem Online-Shop einholt. Sie ergänzt dein Shop Branding um den nächsten Schritt: Viele Menschen wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben und lesen sich die Infos auf About Seiten durch. Das alleine ist schon ein guter Grund, diese Einzelseite sehr sorgfältig aufzubereiten und in regelmäßigen Abständen auf Aktualität zu prüfen.
Wenn du nicht gerade einen großen Brand Shop hast, wissen deine Besucher erst einmal nichts über dich. Sie recherchieren aber durchaus, wo sie einkaufen. Auf der <strong>Über uns Seite</strong> beginnt daher oft die Beziehung zu potenziellen Kunden. Ohne dass du ihnen die Infos hinterhertragen oder sie in den sozialen Medien verteilen musst – sondern einfach nur, weil die Menschen dort von selbst hinschauen.
Der Eindruck, den du dort machst, ist entscheidend: Wirkt dein „Über uns“ vertrauenswürdig? Haben Käufer das Gefühl, bei dir gut aufgehoben zu sein und die bestellten Waren und Services reibungslos zu erhalten? Für welche Versprechen stehst du ein und was sind deine Werte?
Viele Marketingverantwortliche haben begriffen, dass Storytelling eine wirksamere Methode der Vermarktung ist als platte Werbung. Menschen lieben Geschichten und eine Information hallt gleich dreifach nach, wenn sie in eine gute Erzählung verpackt wird.
Doch eine starke Emotion zu erzeugen, das reicht nicht aus. Denn es ist ein Irrtum zu denken, dass es auf deiner <strong>Über uns Seite</strong> nur um dich und deinen Shop gehen sollte.
Auf der „Über uns“ Seite deines Shops geht es um deine Zielgruppe beziehungsweise um die Gründe, warum sie bei dir richtig sind.
Online siehst du ohne Zweifel viele About-Seiten mit lustigen Geschichten und Firmenchroniken mit Timeline und diese können zwar auch funktionieren. Doch direkt ins Herz und den Kaufimpuls der Lesenden gelangst du, wenn es bei dir auch auf dieser Seite „über dich“ in Wirklichkeit um den Nutzen für die Zielgruppe geht.
Beispiel:
Statt:
„Schon 1998 hatte ich die Idee, dass ich gerne mundgeblasene Glaslampenschirme aus meiner lieben Urlaubsregion importieren wollte. Dazu musste ich zunächst diese und jene Import-Erlaubnis einholen, was beinahe an diesem und jenem scheiterte. Heute jedoch bieten wir erfolgreich unseren Kunden diese Lampen exklusiv an.“
Lieber:
„Wir haben Ihnen etwas mitgebracht: Diese wunderschönen mundgeblasenen Lampenschirme, die in traditioneller Handwerkskunst hergestellt werden, die sollten unbedingt auch das Heim unserer Kunden verschönern dürfen. Das war uns sofort klar, als wir die kostbaren Einzelstücke aus den Manufakturen der Region XYZ zum ersten Mal sahen. Das war 1998. Wir sind stolz darauf, dass wir hartnäckig an dieser Idee blieben und unser Traum in Erfüllung ging. Heute können wir Ihnen als einziger Shop in DE Pendelleuchten und Wandlampen aus Glas direkt aus der Region ZXY anbieten.“
Wenn du genau hinschaust, ist dieser zweite Textanfang auch noch suchmaschinenoptimiert und enthält außerdem Lockmittel wie das Wort „Einzelstücke“.
Deine Geschichte im „About“ ist immer auch die Geschichte deiner Kunden unter dem Gesichtspunkt, warum sie sich überhaupt für deinen Shop interessieren sollten.
Eine ausführliche Firmenchronik kann gerne eine eigene Unterseite bekommen. Eine längere Geschichte über das Überwinden von Stolpersteinen darf weiter unten auf der Seite platziert werden, zum Beispiel unter einer Handvoll lobender Erwähnungen. Aber der Anfang muss, wie so oft, auf Anhieb sitzen – und dabei geht es um Kundenansprache.
Nenn‘ die Seite wirklich „Über uns“. Die Menschen suchen nach dem Link oder nach “About“, deshalb sollte dieser wie alle Standard-Navigationselemente konservativ nach der Funktion benannt sein (nicht „Wissenswertes“ oder „meine Story“ etc.)
Gestalte die Seite unterhaltsam. Geschichten müssen nicht immer lange und große Textbrocken sein, du kannst Bilder, Slideshows, Videos, Zitate, Grafiken, Listen und vor allem einen Call-to-Action ergänzen und den Seitenaufbau auflockern.
Biete immer eine Kontaktmöglichkeit an. Abgesehen davon, dass du die Produktkategorien verlinken solltest, die du erwähnst, könnten Menschen direkt vom „Über uns“ seinen Social Media Kanälen folgen oder deinen Newsletter abonnieren.
Die fünf W – nämlich wer, was, wann, wo und warum – sind ein guter Leitfaden, damit du keinen wesentlichen Punkt vergisst. Bitte daran denken, dass es trotzdem vor allem um die Kunden geht, das ist die schwierigste Übung daran.
Überarbeite deine About Page regelmäßig. Erstens wird sie dann im Ranking steigen, deshalb sollten auch dein Shop-Name und deine Keywords im Text stehen. Zweitens stellst du mit einem wiederkehrenden Wartungstermin sicher, keine veralteten Infos zu bieten.
Wenn du dich auf anderen Internetseiten umschaust, wirst du sehr schnell eine Ideensammlung anlegen können und auch jeweils sofort wissen, was dir gut gefällt und was du lieber vermeiden möchtest. Wichtig ist beim Anlegen einer solchen Liste, auch mit dem Mobiltelefon zu surfen, denn ein Großteil der Anwender ist nun mal mit dem Smartphone online – während immer noch fast alle Seiten und Texte auf dem Desktop-Rechner konzipiert werden.
Deine Geschichte, der Text darüber, wieso es dein Angebot gibt und wem es dient.
Bilder, Grafiken oder Videos, die einen persönlichen Eindruck deines Shops bieten.
Die Information, wer (namentlich) hinter dem Shop steht und wer hier schreibt.
Ein Video, in dem du die Besucherinnen direkt ansprichst und vom Shop erzählst.
Team-Fotos oder Porträts mit zusätzlicher Info, zum Beispiel als klickbare Galerie.
Einblicke in deine aktuelle Produktkollektion oder in die Herstellung deiner Artikel.
Teaser von Pressemitteilungen und -erwähnungen mit Link auf einen Pressebereich.
Mehrere Kundenmeinungen und Testimonials, optisch hübsch als Zitate aufbereitet.
Kontaktmöglichkeiten und Hinweise auf Social Media Kanäle und den Newsletter.
Ein abschließender Call-to-Action: Sag‘ an dieser Stelle genau, was du dir wünschst.
Auch die Basics dieser Unterseite deines Shop – nämlich die Meta-Daten und Open-Graph-Informationen – sollten immer optimiert werden.
Vom Seitentitel über die Meta-Description, von der erzählten Geschichte bis hin zu den von dir ausgewählten Fotos sollten alle Inhalte deiner Über uns Seite einzigartig und ausdrucksstark sein.
Ein guter Einstieg in ein Content-Brainstorming: Frag andere, was ihnen als erstes Nettes zu deinem Shop einfällt. Diese positive Stimmung kannst du dann im Intro aufgreifen.
Jetzt auch noch das Marketing für deine Produkte – denn ohne geht es nicht. Doch bist du mit dieser Herausforderung nicht alleine: Unser Coaching-Team aus Experten berät dich gerne – melde dich bei uns mit deinen Fragen!
Die Geschichte und Motivation hinter deiner Geschäftsidee und ein Call-to-Action für beispielsweise ein Newsletter-Abo sind das absolute Minimum. Teamfotos und andere Bilder, Videos und Zitate aus Kundenbewertungen passen ebenfalls gut. </div>
Die Über uns Seite oder About Seite sollte mühelos auffindbar sein und neben den Links zum Blog, Kontakt usw. in die Top-Navigation integriert werden und sich im Footer wiederholen.
Authentische Inhalte. Die Über uns Seite sollte außerdem keine Füllwatte-Texte enthalten, um den Inhalt aufzuplustern, sondern exakt so lang sein wie nötig. Auch, wenn das dann heißt, dass nur ein Video verlinkt wird.
Mit unseren Newsletter bekommst du genau die Infos, die du brauchst - kostenlos und direkt in deine Mailbox.
Kostenlos und unverbindlich!