Traumberuf mit Praxisbezug: Wie der Einzelhandel um Azubis wirbt

Der Einzelhandel wirbt um junge Mitarbeiter. Neu entstandene Berufe und die Kombination zwischen Studium und Ausbildung sollen die Branche attraktiver machen.

Der Einzelhandel bietet, laut Bundesagentur für Arbeit, fast 70.000 Ausbildungsstellen pro Jahr.

"Der Einzelhandel ist ein bedeutender Ausbilder und damit Chancengeber für junge Menschen" so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Nach der Pandemie versuchen die Industrie- und Handelskammern mehr Werbung mit Ausbildungsbotschaftern zu machen und arbeiten dazu mit lokalen Unternehmen zusammen um Werbung in den Schulen zu machen.

"Viele Abiturienten wissen gar nicht, dass man im Einzelhandel so schnell Karriere machen kann. Der Abschluss als Handelswirt oder Fachwirt im E-Commerce ist dem Hochschul-Bachelor gleichgestellt", erklärt Katharina Weinert vom HDE. Die duale Berufsausbildung sei die Basis für die geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland, "um die uns die ganze Welt beneidet".

Interesse geweckt? Hier befindet sich der vollständige Artikel.

VersaCommerce kostenlos testen.