VersaCommerce
Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli 2020

Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli 2020

Um die Folgen der Corona-Krise abzufedern, hat der Koalitionsausschuss ein Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket beschlossen: Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von sieben Prozent auf fünf Prozent gesenkt

Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli 2020.

Das ist jetzt zu tun.

Um die Folgen der Corona-Krise abzufedern, hat der Koalitionsausschuss ein Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket beschlossen: Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von sieben Prozent auf fünf Prozent gesenkt werden.

Die Nachricht kam für alle überraschend und freut natürlich die Verbraucher, aber viele Händler stehen nun vor einem richtigen Problem bei der Umstellung ihrer Mehrwertsteuer.

Denn für die Unternehmen bedeutet der Steuernachlass vor allem auch Mehrarbeit. In den Abrechnungs- und Kassensystemen müssen die Steuersätze von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von sieben auf fünf Prozent umgestellt werden. Auf den Kassenbons sollen die neuen Zahlen erscheinen, und auch die Preisschilder müssen verändert werden.

Viele Kassen- und Shopsysteme sind unflexibel und bieten nur die bisherigen Standard-Sätze an. So einfach stellst du deine Steuersätze um Schnell und einfach die Steuern flexibel einstellen - mit VersaCommerce ist das kein Problem:

  • Klicke auf Einstellungen und dann auf Steuern.
  • Du siehst die Liste der von dir angelegten Länder.
  • Klicke auf Deutschland.

Trage den neuen Hauptsteuersatz ein. Falls dies bei dir normalerweise 19% sind, trage 16.0 ein. Waren es bisher 7%, trage 5.0 ein.

Falls du Steuerausnahmen je Produktgruppe angelegt hast, trage auch dort die neuen Steuersätze ein.

Und dann lege dir am besten noch einen Eintrag in deinem Kalender an, damit du nicht vergisst, am 1. Januar 2021 wieder die gewohnten Steuersätze einzustellen.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Über 22.000 Händler lesen bereits unseren Newsletter.

        <form name="interform" accept-charset="UTF-8" action="https://www.interform.io/forms/15SJPJzteb0nhj8Do-hBiMU8XaT5esPz" method="POST" class="m-form__group">
          <input type="hidden" name="utf8" value="✓">
          <input type="hidden" name="source" value="netzaktiv.de">
          <input type="hidden" name="newsletter-netzaktiv" value="1">
      &lt;input type=&quot;email&quot; name=&quot;email&quot; placeholder=&quot;E-Mail-Adresse&quot; autocomplete=&quot;email&quot;&gt;
      &lt;button type=&quot;submit&quot; class=&quot;m-button m-button--primary&quot;&gt;
        Los geht's!
      &lt;/button&gt;
    &lt;/form&gt;
  &lt;/div&gt;