Udo Kraft
Es geht immer wieder darum: Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen und an den Umsatz denken. Doch wie geht das am Besten? Wie überzeuge ich als Onlinehändler meine Besucher zu Kunden zu machen? Ein Punkt ist der Text in einem Webshop – er ersetzt die direkte Kommunikation mit dem Kunden im Ladenlokal
Doch es schließen sich noch mehr Fragen an: Ist der Verkäufer seriös? Ist er überzeugt von den eigenen Produkten? Die Informationen, die der Kunde aus dem Text zieht, entscheiden darüber, ob aus einem Besucher ein Kunde wird. Ein Shop muss erst das Vertrauen des Kunden gewinnen und diesen mit seiner Expertise überzeugen, bevor er ihm Produkte verkaufen kann. Und diese Expertise erkennt ein Online-Besucher an dem, was er sieht, aber vor allem an dem, was er liest, schreibt Daniel Ott von Trusted Shops auf Internetworld.de.
Da Shop-Betreiber auch oft "eine eigene Sprache" sprechen – also Fachbegriffe und Markennamen nutzen – ist es wichtig, darauf zu achten, die beim Kunden gebräuchlichen Begriffe zu verwenden. Gute Produktbeschreibungen sprechen den Kunden in "seiner Sprache" an. Wie diese Sprache und Tonalität für einen Shop aussehen, hängt ganz vom jeweiligen Kunden ab.
Vor dem Niederschreiben der Beschreibungen der einzelnen Produkte sollten sich E-Commerce-Händler vorab allerdings noch folgende Fragen beantworten:
Nach Beantwortung dieser Fragen gilt es als erstes, so viele Informationen über das Produkt wie möglich zusammenzutragen. Es lohnt sich hier der Blick zum Wettbewerber und zum Lieferanten/Hersteller. Die Produktinformationen müssen zudem vom Händler nach Relevanz für den Kunden gefiltert werden.
Noch mehr zu diesem überaus wichtigen Thema der Präsentation von Produkten liest du in: So setzen Online-Shops Produkte erfolgreich in Szene.
P.S. Zu dem Thema haben wir auch noch den sehr informativen Artikel vom Kollegen Ruthemann, der sich mit dem Thema Produktbeschreibung beschäftigt.