Carola Heine

7 gute Gründe, warum dein Geschäft eine Online-Filiale braucht

Als Händler bist du an Herausforderungen gewöhnt: Offline gibt es große Handelsketten, online gigantische Kommerzplattformen. Besucher im Ladengeschäft haben häufig im Internet recherchiert und nicht alle bringen eine realistische Erwartungshaltung oder ihre Manieren mit, wenn sie dann bei dir aufschlagen.

7 gute Gründe, warum dein Geschäft eine Online-Filiale braucht

Die größte Veränderungen der letzten zehn bis fünfzehn Jahre für den Handel ist zweifellos der Mix aus E-Commerce und dem Trend zur mobilen Internetnutzung bei der Öffnung globaler Märkte. Auf einmal ist alles möglich – und an diesem Trend teilzunehmen ist sehr sinnvoll für dich und deinen Laden.

  • Sollte mein Online-Shop mein Ladengeschäft kopieren?
    Dein Shop sollte deinen Style und dein Herzblut zeigen, deine Farben und deine Produkte – aber der digitale Handel bietet dir noch viele zusätzliche Möglichkeiten, die du nutzen solltest.

  • Muss ich einen Programmierer einstellen oder beauftragen?
    Nein. Dein VersaCommerce Shop von uns bringt alles bereits mit, was du brauchst.

  • Wie finden Käufer im Internet zu meinem Online-Shop?Über Werbung in deinem Ladengeschäft, über deine Präsenz in Suchmaschinen, über Anzeigen und Marketingaktivitäten.

7 gute Gründe

1. Keine Öffnungszeiten mehr, sondern 24/7 Shopping

Rund um die Uhr in Angeboten stöbern zu können gehört für die meisten Menschen heute zum Einkaufen oder zumindest zur Information vorab. Du kannst im Schlaf Geld verdienen, wenn du zusätzlich zum Ladengeschäft einen Online-Shop eröffnest! Denn Öffnungszeiten gelten dann nicht mehr, niemand muss vor Ort verfügbar sein. Mit einem guten Shopsystem und einem strategischen Mix aus SEO, Anzeigen und Content Marketing verkauft dein Shop rund um die Uhr.

2. Mehr Reichweite, und zwar mit Online-Shop weltweit

Dein Fachhandelsgeschäft hat Stammkunden und Laufkundschaft in deiner Region. Dein Online-Shop kann das auch und noch viel mehr. Die ganze Welt kann nun bei dir einkaufen, denn du bist weder auf einen Standort noch auf einen einzigen Vertriebskanal festgelegt. Du kannst bestehende und nagelneue Kunden überall dort treffen, wo sie gerade herumlaufen oder -sitzen: Im Laden vor Ort, aber auch auf dem PC, Desktop, Tablet und Mobiltelefon, in ihren Suchergebnissen und sozialen Netzwerken.

3. Ein wachsender Bekanntheitsgrad, ganz größenunabhängig

Auch ein kleiner Shop kann online einen sehr großen Kundenstamm gewinnen und deine Marke sogar einen internationalen Bekanntheitsgrad erreichen. Damit dich deine bisherigen Kunden ebenso finden wie ganz neue, solltest du auf sorgfältige Suchmaschinenoptimierung setzen, um Bekanntheitsgrad und Auffindbarkeit deiner Shop-Site sowie die Verkäufe im Geschäft und online erheblich zu steigern – und auf Social Media Kanäle, um mit deinen Produkten eine Follower Community zu sammeln.

4. Mehr Möglichkeiten dank digitaler Apps und Tools

Dein Shop online ist keine Kopie deines Ladens vor Ort, sondern eine grandiose Erweiterung. Du kannst Chatbots für den Kundenservice nutzen, mit Anzeigen in den sozialen Netzen passgenau bestimmte Gruppen ansprechen, multimediale Inhalte wie Videos ergänzen und mit einem Blog und durch regelmäßige Rundmails ein engeres Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen. Die zahlreichen neuen Möglichkeiten sind erreichbar, da bezahlbar.

5. Eine andere Qualität der Kundenbindung

Der Shop schafft Dutzende neuer Möglichkeiten der Verbindung mit denen, die bei dir einkaufen. Je mehr davon du nutzt, desto einfacher ist jeweils auch die Kontaktaufnahme, wenn du die Kunden dazu bringen möchtest, in deinen Shop zurückzukehren. Vom Geburtstagsgruß bis zum Saisonrabatt, vom Social Chat bis zur automatisierten Mail-Kampagne mit einer Serie spannender Mails kannst du deine Botschaften passgenau zuschneiden und dadurch die Kundenbindung erhöhen.

6. Größere Kundenzufriedenheit 

Moderne Kunden (und das sind alle) wünschen sich Auswahlmöglichkeiten und Optionen. Wenn du möglichst viele anbietest und jeder dort mit deinem Angebot interagieren kann, wo er oder sie sich gerade am liebsten aufhält wie beispielsweise im Laden oder auf auf Instagram, wenn du alle elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten für zeitnahe Reaktionen einsetzt und dabei deinem Stil und deiner Marke treu bleibst – dann wird es deinen Kunden auch so gehen.

7.  Kostengünstige Erweiterung deines Fachhandels

Ein Ladengeschäft vergrößern ist aufwändig, teuer und frisst Zeit ohne eine Garantie darauf, dass anschließend mehr Laufpublikum vorbeischaut. Es sei denn, du eröffnest eine Online-Filiale. Dann kannst du Mieterhöhungen, Renovierungskosten und Ladeneinrichtungsgegenstände vergessen – der digitale Handel kommt dir in jeder Hinsicht mit offenen Armen entgegen. Auch in solchen, die du dir beim Start nicht mal vorstellen kannst. 

Das Beste: Du musst keinen Programmierer einstellen, um deinen Shop zu erstellen. Die richtige E-Commerce-Plattform stellt dir alle Möglichkeiten und Erweiterungen zur Verfügung stellen, erschwinglichen Preis - unabhängig davon, wie viel Fachwissen du zum Start mitbringst. 

Warum du jetzt deinen Online-Shop eröffnen solltest

Sowohl ganz kurzfristig als auch langfristig hat es viele Vorteile, wenn du auch online verkaufst. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass es eine sehr gute Idee ist, durchgehend verfügbar zu sein und sich auf behördliche Zugangsbeschränkungen zu Läden einstellen zu können. Jederzeit Click and Meet anbieten zu können und auf viele unterschiedliche Möglichkeiten zu setzen, wie man bei dir einkaufen kann.

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Von Social Selling bis Omnichannel bietet dir eine digitale Filiale unzählige Möglichkeiten zu verkaufen und es werden dank Globalisierung und Digitalisierung täglich mehr. Worauf wartest du also noch? Dein Shop ist nur einen Klick entfernt :-)

Als Shop-Betreiber hast du bald alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Online-Shop. Dann fehlt immer noch das Marketing für deine Produkte – denn ohne geht es nicht. Doch bist du mit dieser Herausforderung nicht alleine: 

Unser Coaching-Team aus Experten berät dich gerne – melde dich bei uns mit deinen Fragen!

Wie kann ich einen eigenen Shop eröffnen?

Die VersaCommerce Shop-Lösung bietet dir diese Möglichkeit – du kannst deinen neuen Online-Shop unverbindlich in Ruhe testen.

Warum sollte ich als Fachhändler einen Online-Shop eröffnen?

Eine digitale Filiale macht dich unabhängiger, eröffnet dir globale Märkte sowie zahlreiche Umsatzchancen und andere Möglichkeiten für Wachstum.  

Was kostet es, einen Online-Shop zu eröffnen?

Wie hoch die gesamten Kosten für einen Shop sind, hängt von vielen Faktoren an und lässt sich nicht pauschal beantworten. Fest steht aber: Starten kannst du mit einem sehr vertretbaren Budget und bist dann Shop-Betreiber.

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