Carola Heine

Kanalübergreifend erfolgreich: Omnichannel-Strategie für deinen Shop

Bring all deine Verkaufskanäle zusammen: Mit einer Omnichannel-Strategie! 7 wichtige Dinge, die du darüber wissen solltest, haben wir für dich zusammengefasst.

Kanalübergreifend erfolgreich: Omnichannel-Strategie für deinen Shop

Sieben mögliche Schritte liegen zwischen der Idee, mit dem eigenen Angebot online zu gehen: von Sichtbarkeit bis hin zum kanalübergreifend verfügbaren Angebot. 

Im ersten Teil unserer Serie ging es deshalb darum, online auffindbar zu sein. Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot und im dritten haben wir dir vorgeschlagen, einen Abholservice oder Lieferdienst zu ergänzen und im vierten Teil aufgezeigt, wie du mit einem ausgesuchten Teil des Sortiments mit Leichtigkeit online gehen kannst. 

Der fünfte Teil unserer kleinen Serie handelte davon, sich dank Alleinstellungsmerkmalen vom Wettbewerb abzuheben – und dann war es an der Zeit, mit deinem eigenen Shop in der Cloud erfolgreich durchzustarten.

Sichtbar, gut aufgestellt und mit einem professionellen Shop hast du dann noch die Möglichkeit, eine Omnichannel-Strategie zu nutzen.

  • Was ist eine Omnichannel-Strategie für einen Shop?
    Wenn du als Händler eine Omnichannel-Strategie etablierst, nutzt du unterschiedliche Verkaufskanäle parallel: Ladengeschäft, Online-Shop, Google und Social Selling.

  • Nutzt man eine Omnichannel-Strategie, um die Kunden dort zu finden, wo sie sind?
    Einerseits das und andererseits willst du es deiner Kundschaft ermöglichen, auf unterschiedlichen Kanälen zu recherchieren, zu kommunizieren und zu kaufen und ein einheitliches Einkaufserlebnis zu haben.

E-Commerce in 7 Stufen: Die Omnichannel-Strategie für deinen Shop

Es hat viele Vorteile für dich, dein Marketing und deine Kundschaft, wenn du es deinen Kunden ermöglichst, auf den unterschiedlichen Kanälen mit dir in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen, Details zu recherchieren und dabei immer ein auf deinen Shop zugeschnittenes Einkaufserlebnis zu haben – abgesehen davon, dass die Vermarktung einfacher ist, wenn deine Produkte beispielsweise in Google direkt gefunden werden, sobald jemand recherchiert.

Die Vorteile deiner Omnichannel-Strategie sind auch sonst vielfältig: Du kannst deine Umsätze steigern, denn wenn die Kunden dort einkaufen können, wo sie gerade sind, steigt die Chance auf Käufe um ein Vielfaches. Mit einem klugen Konzept kannst du Omnichannel auch nutzen, um den Kundenservice aufs nächste Level zu haben, wenn man beispielsweise ein Produkt online recherchieren und kaufen, aber bei dir im Laden direkt abholen (oder zurückgeben!) kann. 

Dein Aufwand für die Verwaltung des Artikelbestands erhöht sich nicht, denn durch die Warenwirtschaftssysteme kannst du eine Omnichannel-Strategie so komfortabel betreiben wir „nur“ eine Verkaufsstelle, deinen Bestand stetig optimieren und Überverkäufe vermeiden. Du lernst vieles über Verhalten und Präferenzen deiner Kunden und kannst diese Erkenntnisse und Daten in weitere Strategien einfließen lassen, um künftig noch bessere Entscheidungen in Bezug auf Sortiment, Marketing und Kundenservice zu treffen.

Mehr Umsatz bei mehr Effizienz, ein runderes Einkaufserlebnis für deine Kundschaft und das Anbieten deiner Produkte dort, wo die Menschen sich aufhalten: Eine Omnichannel-Strategie für deinen Shop ist die Sahnehaube für Händler, die im E-Commerce wachsen wollen.

7 Sachen, die du über deine Omnichannel-Strategie wissen solltest

1. Du solltest die Bedürfnisse deiner Kunden kennen und verstehen

Damit deine Omnichannel-Strategie erfolgreich ist, solltest du dich damit auskennen, wie deine Kunden bevorzugt einkaufen und welche Kanäle sie nutzen. Wer in Ruhe einen guten Wein auswählen möchte, wird eher in den Sozialen Medien auf ein gutes Video mit ansprechender Atmosphäre reagieren als in Google-Ergebnissen forschen – oder doch nicht? Es ist wichtig, Verhaltensmuster zu analysieren und die bevorzugten Kanäle zu identifizieren.

Diese Analyse kann aufwändig sein, denn es gibt keine Erfolgsformel, die pauschal auf alle Shops passt. Umso wichtiger ist es, dass du ein Shop-System nutzt, das dir Omnichannel bereits anbietet.

2. Bereite deine Mitarbeiter auf kanalübergreifendes Verkaufen vor

Wenn Kommunikation auf vielen verschiedenen Kanälen, insbesondere Social-Media-Plattformen, stattfinden kann, dann gibt es auch verschiedene Kontaktmöglichkeiten und Postfächer, deren Nachrichten bearbeitet werden müssen. Je nach Produkt und Plattform können auch Ansprache und Erwartungshaltung unterschiedlich sein. Damit nichts untergeht, müssen Aufgaben verteilt und deren Erledigung eingehalten werden.

In den sozialen Medien kommt noch hinzu, dass die Menschen ihre Fragen zu einem Angebot häufig in den Kommentaren stellen, wo „die ganze Welt“ mitlesen kann, wie geantwortet wird.

3. Achte auf ein durchgehend einheitliches Einkaufserlebnis

Wie dein Shop sichtbar wird, welche Anmutung deine Bilder und Videos haben, welche Art der Ansprache du nutzt und welche Headerbilder, Slogans und Logo du verwendest, das sollte über alle Plattformen hinweg Wiedererkennungswert haben. Deine Kunden sollten das gleiche Markenerlebnis haben, unabhängig davon, ob sie online, in einem Geschäft oder über eine mobile App einkaufen.

Wichtig sind auch die Produkttexte, die sowohl ansprechend als auch informativ sein sollten und wie die Produkt-Titel zu deinem Gesamtbild passen sollten.

4. Das Potenzial von Google Shopping nutzen

Um ganz oben in Google stehen, benötigst du keine weiteren technischen Lösungen, dein VersaCommerce Shop bringt alles Nötige mit. Als zertifizierter Google Datenpartner und POS-/Inventar-Datenanbieter spielen wir für dich die Daten deines VersaCommerce Shops automatisch in Google und Co. ein, damit du direkt in Google verkaufen kannst. Du musst nur noch die Artikel wählen und das Budget aufladen, schon kann es losgehen.

Wie Menschen online suchen, ist im Umbruch. Deshalb ist es wichtig, auf vielen Plattformen auffindbar zu sein – die große Suchmaschine ist immer noch die erste Anlaufstelle für sehr viele.

5. Halte deinen Verwaltungsaufwand überschaubar

Wenn du eine Omnichannel-Strategie nutzt, willst du einen automatischen Abgleich mit deinem Warenbestand. Bei VersaCommerce wird alles zentral verwaltet und ist immer aktuell, egal von wo du verkaufst: online im Shop, direkt oben in Google oder offline im Ladengeschäft. Für uns ist wichtig, dass du dich aufs Verkaufen konzentrieren kannst, statt deine Zeit auf den dringend benötigten Überblick zu verwenden.

Auch bei der Implementierung der Omnichannel-Strategie gilt: Was immer du automatisieren kannst, sollte auch entsprechend optimiert werden – zum Beispiel dank der praktischen Schnittstellen zu unseren Partnern.

6. Erfolge messen, analysieren und an Optimierung arbeiten

Deine Omnichannel-Strategie sollte in regelmäßigen Abstanden ausgewertet werden: Analysiere die Daten zu Verkaufszahlen, Kundenfeedback und Verhaltensmustern, um im Nachgang deine Strategie regelmäßig zu optimieren und zu verbessern. Nur wenn du deine Erfolge - oder fehlenden Fortschritte – auch misst und auswertest, kannst du an deinen Umsätzen arbeiten. Das sollte nicht zu selten stattfinden: wenn eine Taktik herausragend funktioniert, willst du es zeitnah wissen und Aktionen nachlegen.

Um Zufallserfolge von strategischen unterscheiden zu können, überlegst du dir im Vorfeld die wesentlichsten Kennzahlen und misst diese mindestens monatlich.

7. Shop-Technik, die auf eine Omnichannel-Strategie ausgerichtet ist

Mit einem VersaCommerce-Shop musst du dich nicht um die Bereitstellung der Technik für deine Omnichannel-Strategie kümmern, alles findet komfortabel im Hintergrund statt und du musst deinen Shop nur noch einrichten und nutzen. So kannst du direkt in Google und den Sozialen Medien verkaufen – einfach nur jeweils die Produkte aktivieren und Budget für deine Anzeigen aufladen, um mehr brauchst du dich nicht kümmern, wenn du in Google Shopping vertreten sein willst.

Wir sorgen für die technischen Möglichkeiten, du sorgst für die Optimierung deiner Verkäufe – eine bessere Arbeitsteilung als einen Cloud-Shop gibt es dafür nicht.

Ein Online-Shop lebt vom Angebot und den Menschen, die es bereitstellen. Alles wird einfacher, wenn die Technik komfortabel in der Cloud liegt und du dich als Händler ganz auf dein Geschäft konzentrieren kannst  ☺

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Wie kann ich eine Omnichannel-Strategie für meinen Shop umsetzen?

Du kannst den VersaCommerce Cloud-Shop nutzen, um online oder offline oder oben direkt in Google oder in den Sozialen Netzwerken zu verkaufen: Bequemer wird es nicht mehr! 

Wie kann ich meine Produkte und meinen Shop bekannt machen?

Mit deinem VersaCommerce Shop kannst du auch ganz ohne technische Vorkenntnisse Kampagnen in Google und auf Social Media Plattformen erstellen, um den Shop bekannter zu machen.

Was kostet eine Omnichannel-Strategie?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, wenn es um Anzeigenbudgets und Kampagnen auf Social Media Plattformen geht oder um das Berechnen des zeitlichen Aufwands. Was die Technik angeht: dein VersaCommerce Shop ist schon darauf eingerichtet, dich bei der Umsetzung zu unterstützen.

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