VersaCommerce Team
Welche Lieferoptionen sind für dich und deine Kunden die beste Wahl? Man muss dabei Kosten, Nutzen und Kundenerlebnis abwägen. Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile von vier verschiedenen Lieferarten!
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, mehr als nur den Standardversand in deinem Shop anzubieten? Als Online-Händler solltest du deinen Kunden immer ein optimales Einkaufserlebnis bieten, um mit den ganz Großen mithalten zu können. Dabei spielt die Auswahl der angebotenen Lieferarten eine super wichtige Rolle.
Nachfolgend stellen wir dir einige Optionen vor, die du deinen Kunden anbieten solltest.
Dieser Klassiker ist die meistgenutzte Lieferart und wird sehr wahrscheinlich schon in deinem Shop angeboten. Der Standardversand umfasst eine Lieferzeit von einigen Tagen bis zu einer Woche, je nach Größe des Pakets und Entfernung.
Der Expressversand eignet sich besonders für Kunden, die ihre Bestellung möglichst schnell benötigen; das kann das eilige Geburtstagsgeschenk für ein Familienmitglied sein oder ein wichtiger Artikel, der dem Kunden beispielsweise noch für eine bevorstehende Reise fehlt. Hierbei wird die Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgeliefert, die dem Kunden vorgeschlagen wird. Bei dieser Lieferart fallen natürlich Mehrkosten an, die der Kunde dann aber gerne bereit ist zu zahlen!
Diese Option erfreut sich seit Corona immer größerer Beliebtheit. Kunden können hierbei ihre ausgewählte Bestellung online auswählen und anschließend direkt im Geschäft abholen. Das ist besonders praktisch, wenn der Kunde in der Nähe deines Geschäfts wohnt oder nicht auf eine Lieferung warten möchte. Der Vorteil: Der Kunde kommt in dein Geschäft und du hast die Möglichkeit, ihn persönlich anzutreffen und somit die Chance, weitere Artikel deines Sortiments anzubieten.
Eine Same-Day-Delivery ist eine weitere tolle Option, die viele Kunden sehr zu schätzen wissen, wenn sie ihre Bestellung noch am selben Tag erhalten möchten. Allerdings erfordert diese Lieferart eine sehr gute Planung und Logistik, um pünktliche Lieferungen zu gewährleisten. Oft ist es sinnvoll, diese Lieferart für deine Stadt anzubieten, wenn du keinen Logistiker für diese doch sehr kostspielige Option hast. Denn wenn du selbst oder einer deiner Mitarbeiter Kapazitäten für eine persönliche Auslieferung hast, kannst du diese Abwicklung auch optimal aus eigener Kraft umsetzen. Das stärkt natürlich noch einmal die Kundenbindung und hebt dich von Konkurrenten ab!
Halten wir fest: Durch eine größere Auswahl an Lieferarten schaffst du es, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und positive Erfahrungen für sie zu schaffen. Du zeigst damit, dass du ihre Bedürfnisse sehr ernst nimmst und alles dafür tust, um ihnen ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten.
Es ist essenziell, dass du die verschiedenen Lieferarten je nach Zielgruppe und Produktangebot sorgfältig abwägst. Viele Kunden sind gerne bereit, für eine schnellere Lieferung mehr zu zahlen, während andere lieber eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen, um Geld zu sparen. Natürlich musst du für die spezielleren Lieferanten Mehrkosten und Mehraufwand für dich und dein Team berücksichtigen - in manchen Fällen kann dich aber genau dieser Mehraufwand von der Masse ganz besonders abheben!
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