Udo Kraft
Welche Gründe dazu führen, dass deine Kunden ihren Warenkorb kurz vor dem Checkout stehen lassen, hat unser Partner Uptain im ersten Teil unseres Dreiteilers erklärt. Heute zeigen wir dir, wie du zumindest einen Teil der ca. 70% Kaufabbrecher in deinen Online-Shop zurückholen kannst
Studien zeigen, dass die Kosten Kaufabbrecher zurück zu gewinnen deutlich unter den Kosten einer Neukundengewinnung liegen, da hier bereits ein relevantes Kaufinteresse besteht.
Hinzu kommt, dass sich jeder Online-Shop mit Kaufabbrechern konfrontiert sieht, weshalb ein signifikanter Wettbewerbsvorteil entsteht, wenn man im Gegensatz zum Wettbwerb eine performante und insbesondere serviceorientierte Lösung zur Rückgewinnung von Kaufabbrechern einsetzt.
Es lassen sich somit drei Gründe für die Rückgewinnung von Kaufabbrechern ableiten:
Damit diese Gründe weiter untermauert werden, müssen noch die Vorteile betrachtet werden, die aus der Rückgewinnung von Kaufabbrechern resultieren. Hier kann man zwischen kurzfristigem, mittelfristigem und langfristigem Nutzen differenzieren.
Offensichtlich wird durch die Kontaktaufnahme mit Kaufabbrechern versucht, diese wieder zurück in den Online-Shop zu bringen, damit sie letztlich ihren abgebrochen Einkauf noch erfolgreich abschließen. In der kurzen Frist entsteht somit vornehmlich ein monetärer Vorteil durch zusätzlichen Umsatz.
Ein Vorteil, der sich erst nach gewisser Zeit entwickelt, besteht im Aufbau von Bestandskunden. Durch die Kontaktaufnahme von Kaufabbrechern gelingt es Neu- und Gelegenheitskunden zu häufig wiederkehrenden Bestandskunden zu wandeln.
Durch das proaktive Herangehen an Kaufabbrecher und eine strikte Serviceorientierung im Gegensatz zu werbelastiger Kommunikation, erfährt ein Online-Shop eine positive Imagestärkung und zunehmende Präsenz beim Kunden. Die Marke des Online-Shops wird mit positiven Erinnerungen an kundenorientierten Service assoziiert.
In den ersten beiden Teilen unseres Dreiteilers wurde deutlich, dass es durchaus Sinn macht sienen Online-Shop so zu gestalten, dass deine Kunden den Warenkorb gar nicht erst stehen lassen wollen. Und wenn das doch mal passiert, dann solltest du deine Kaufabbrecher zurückholen! In einem der nächsten VersaCommerce Newsletter erfährst du, wie das geht. Direkt hier anmelden.
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