VersaCommerce

Mit iBeacon mehr Überblick: 10 Fragen an bekupi

Udo Kraft

Udo Kraft

Mit iBeacon mehr Überblick: 10 Fragen an bekupi
Einen weiteren Gewinner des E-Commerce Startup Boosters möchten wir euch nicht vorenthalten: bekupi. CEO Dean Tomasevic begann mit der Planung und der Entwicklung von Bekupi bereits vor einem guten Jahr. Seit Ende Januar 2015 ist bekupi nun online.  Zu der Idee von bekupi ist Dean eigentlich durch mehrere Schritte gekommen. Vor einigen Jahren war er in einem Kaufhaus unterwegs und fand sich dort nicht zurecht. Er suchte nach Möglichkeiten, wie man sich in Gebäuden per Smartphone navigieren lassen kann. Später fielen ihm weitere Probleme auf, wie zum Beispiel, dass Kunden oft Angebote und Produkte im Handel nicht finden. All diese Schritte führten schlussendlich zur Idee, den Handel mithilfe der Beacons zu digitalisieren. Die Idee von bekupi war geboren.
1. Beschreibe in einem Satz was dein Unternehmen macht:
Wir bieten unseren Kunden mithilfe unserer iBeacons sowie unserer Software ein Gesamtpaket an, sodass diese eine neue Art der Kundenkommunikation betreiben können - und ganz nebenbei wichtige Erkenntnisse über das eigene Geschäft sammeln können.
2. Was macht dein Unternehmen besonders?
Wir sind ein Startup die alles von Hand und selbst entwickelt haben und somit komplett aus eigenen Mitteln finanziert. Wir betreiben unseren Server komplett in Deutschland; was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
bek-logo-360-v1
3. Was erhoffst du dir von VersaCommerce?
Wir - meine freien Mitarbeiter und ich - erhoffen uns erstmal Optimierung unseres Shops, über den wir für kleinere Agenturen, Softwareentwickler & Co. ein fertiges Beacon-Paket vertreiben. Außerhalb des Shops steht für uns das SEO ganz oben auf der Agenda.
4. Was ist das aktuell wichtigste Thema für euch?
Für ein Startup natürlich die Generierung des Umsatzes, allerdings geht das natürlich einher mit glücklichen und überzeugten Kunden. Daher ist für uns im Moment mit die oberste Priorität neue und schlussendlich glückliche Kunden zu gewinnen.
5. Was war deine bedeutsamste berufliche Entscheidung?
Mich vor einigen Jahren als Freiberufler selbstständig zu machen. Das war der Grundstein für meine jetzige Gründung.
6. Was bereitet dir aktuell Sorge?
Die Schnelligkeit des Marktes und in diesem Zuge der Faktor, dass Bekupi komplett eigenfinanziert ist. Ich muss also immer zwei mal überlegen, welcher Schritt als nächstes relevant ist.
7.Und was lässt dich hoffen?
Die bisherigen positiven Reaktionen auf unser Produkt und schlussendlich auch der Gewinn beim VersaCommerce Startup Booster.
8.Wenn du dir etwas Gutes tun möchtest, dann:
..schlafe ich aus und verbringe die Zeit mit meiner Freundin.
9.Wenn dich deine Freunde beschreiben sollten, wäre das erste Wort, das ihnen in den Sinn kommt: . . .
... Mir wurden soeben folgende Antworten geliefert: Nerd und detailverliebt - aber mit dem Zusatz: Nur wenn es um IT geht!
10.Dein Kommentar zum Abschluss:
Ich möchte mich beim Team von VersaCommerce für die tolle Kommunikation und für den Gewinn des Startup Boosters herzlich bedanken. Wir werden nun weiter Gas geben!
Danke für das Interview und viel Erfolg mit bekupi.de!
VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.