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Gutscheinmarketing anders: Lass' dich doch einfach verschenken!

Gutscheine als Geschenke sind beliebter denn je: Gerne werden sie von zufriedenen Kunden an ihre Freunde und bei besonderen Anlässen verschenkt. So ist dein Webshop nicht nur Teil der Feier, du wird auch gleich das Vertrauen deiner Kunden auf neue Kunden weitergeleitet. Wir zeigen dir auf welche Details du achten musst, damit du Neukunden an Land ziehst während gefeiert wird.
von VersaCommerce Team

Wenn Kunden bei dir Gutscheine für Freunde und ihre Liebsten bestellen, hast du nicht nur bereits einen zukünftigen Verkauf erreicht – vielmehr hast du eine Chance gewonnen neue Kunden von Anfang an zu begeistern und an deine Marke heran zu führen. Folgende Punkte helfen dir dabei, deine neue Kunden zu begeistern und deinen Umsatz zu erhöhen.

Denn: Online- Gutscheine sind Umsatzbringer!

Individualisierung: Mach den Gutschein zu einem Geschenk

Weißes Kartonpapier mit schwarzer Schrift war gestern – sei bunt, kreativ und individuell wie deine Marke. Wenn Kunden Gutscheine kaufen, haben sie häufig keine Zeit oder Ideen wie sie diese weiter ausschmücken sollen. Ein gelungenes Design, das Freude beim verschenken macht, lässt deine Gutscheine attraktiver wirken. Hier findest du einige Inspirationen zu tollem Verpackungsmaterialien.

Somit ist es wichtig nicht nur einen Zettel oder eine E-Mail, sondern einen echten Eyecatcher zu liefern. Oder du bietest verschiedene Designelemente an, die der Käufer selbst kombinieren kann. Neben deinem eigenen Logo und individualisierbaren Textbotschaften sind Bilder wichtige Zutaten. Die Fotos hierfür kannst du auf verschiedenen Stockwebsites finden und nach Anlass oder Jahreszeiten staffeln.

Gutscheinmarketing sollte vom System unterstützt werden

Die einfachste Möglichkeit deine Gutscheine zu verkaufen, ist diese über einen bereits bestehenden Shop zu vertreiben. Wichtig ist hierbei eine Software zu nutzen welche dir die Arbeit abnimmt, und sie nicht vervielfacht. Automatisierte Prozesse zur Bestellung, Anpassung und Versendung nehmen dir nicht nur eine Menge Arbeit ab: Dank professioneller Abwicklung sorgen sie für zufriedene Kunden, die gerne wieder bei dir einkaufen. Achte daher darauf, eine entsprechende Software in deinem Shop-System integriert zu haben.

Nutze die Chance zur Interaktion

Neben der klassischen Eingabe eines Gutscheincodes am Ende eines Bestellvorgangs, gibt es weitere Möglichkeiten über einen Gutschein zu kommunizieren. Ein gutes Mittel um Neukunden an deinen Webshop zu binden: Richte über einen Link eine eigene Landing-Page für Gutscheinkunden ein, auf welcher du sie kurz begrüßt und in dein Angebot einführst. Ein einfaches „Alles gute zum Geburstag“ kann Wunder wirken.

Social-Media-Auftritte sind zudem ein Faktor der nicht oft genug betont werden kann. Wenn du deinen Gutscheinkunden die Möglichkeit gibst ihren Einkauf zu teilen, erhöhst du deine Medienpräsenz und erreichst durch diese Empfehlung auch die Freunde und Bekannte deines Kunden – besseres Marketing zum kleinen Preis gibt es kaum.

Gutscheine werden leider viel zu oft unterschätzt

Mit einem gelungenen Gutscheinsystem hast du, wie gesehen, viele Vorteile. Du bist der Retter in der Not für deine bestehenden Kunden und generierst womöglich neue Stammkunden – ohne großen Mehraufwand. Die Beschenkten können zu neuen (Stamm-)Kunden werden und dienen zu dem als Multiplikator für deinen Shop. Nicht nur profitierst du hierbei vom Vertrauenszuschuss durch deine Kunden: Freunde sind sich meist recht ähnlich, was die Chance erhöht, dass auch der potentielle Neukunde deine Produkte zu schätzen weiß.

Zuletzt hast du auch die Möglichkeit dem Käufer des Gutscheins selbst ein kleines Geschenk zu machen. Ein Rabatt von 5 % auf den nächsten Einkauf ist eine nette Überraschung und ein weiteres Extrabonbon in der Tüte des Gutscheinmarketings und seiner Vorteile. Und den nächsten Gutschein wird er sich auch wieder bei dir bestellen.

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Der Testshop ist für 14 Tage kostenlos. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du einen kostenpflichtigen Tarif buchst.

Bilder: © Fotolia

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