Der Geschenkgutscheinverkauf gehört in den meisten Unternehmen zum Alltagsgeschäft. Viele Gedanken zur Optimierung machen sich dabei nur die wenigsten. Doch das Marketingpotential der klassischen Geschenkgutscheine wird unterschätzt. Wir sagen euch, worauf es ankommt:
Gutscheine sind eine Weiterempfehlung
Aus Marketingperspektive kommt ein Geschenkgutschein einer Weiterempfehlung gleich und ist somit kostenlose Werbung für das eigene Geschäft. Der Schenker gibt dem Beschenkten mit dem Gutschein eine Qualitätsgarantie. Schließlich möchte niemand eine mangelhafte Leistung verschenken. Wenn der Glückliche den Gutschein verwendet und ebenfalls von der Leistung überzeugt wird, ist hiermit ein neuer Kunde gewonnen. In dieser Hinsicht sind Geschenkgutscheine also eine Art Selbstläufer. Doch wie schafft man es, den Gutscheinverkauf zu maximieren und damit noch mehr potentielle Kunden zu erreichen?
Schaffe die richtigen Voraussetzungen!
Zunächst solltest du dir überlegen, wie viel Zeit und Geld dein Unternehmen in den Gutscheinverkauf investieren will. Ohne ein professionelles Gutscheinsystem gehen mehr verkaufte Gutscheine meist mit einem höheren Arbeits- und Zeitaufwand einher. Gerade der für dein Marketing interessante Online-Verkauf von Gutscheinen kann ohne ein automatisiertes System richtig viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist also empfehlenswert in eine entsprechende Software zu investieren.
Weiterhin solltest du auf eine ansprechende Gestaltung deiner Gutscheine achten. Hochwertige Bildmotive und Individualisierungsoptionen für den Kunden - wie beispielsweise persönliche Widmungen - erhöhen die Attraktivität eines Gutscheinangebots.
Selbst fotografierte, schlecht belichtete Bilder wirken unprofessionell und laden wenig zum Kauf eines Gutscheins ein. Deshalb solltest du auf einen professionellen Fotografen oder auf Lizenzen von Bilddatenbanken zurückgreifen. Doch Achtung: Lies dir unbedingt das Kleingedruckte durch!
Bildmotive von Fotolia, Shutterstock und Co. sind nicht für den Weiterverkauf freigegeben. Nutzt du eine Standardlizenz für kann das zu hohen Bußgeldstrafen führen.
Der eigene Online Gutscheinshop
Sind die richtigen Voraussetzungen geschaffen, kann mit dem eigentlichen
Gutscheinmarketing begonnen werden. Besonders online gibt es hier viele Möglichkeiten, die über das klassische Couponing hinausgehen. Wichtig ist in erster Linie ein eigener Gutscheinshop als Verkaufsplattform. Bereits die Tatsache, dass Gutscheine überhaupt online verfügbar sind, führt zu einer gesteigerten Nachfrage, da hierdurch eine breitere Kundengruppe angesprochen wird. Viele potentielle Kunden suchen über das Internet nach Gutscheinen und Angeboten in ihrer Stadt. Wer bei seinem Gutscheinshop auf SEO achtet, kann so leicht neue Kunden gewinnen.
Vom Self-Activator-Modell bis zu Social Media
Darüber hinaus lässt sich dein Gutscheinshop auch für weitere Marketing-Maßnahmen nutzen, die sowohl mit dem stationären Handel, als auch mit Social-Media-Auftritten verknüpfbar sind. Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel zwischen Onlineshop und stationärem Handel ist das
Self-Activator-Modell. Hierbei wird dem Kunden ein Blanko-Gutschein mitgegeben, den er online aktivieren kann. Das Unternehmen bleibt so länger beim Kunden präsent und der Gutschein wird im Idealfall bei der nächstpassenden Gelegenheit aktiviert und verschenkt.
Zum Gutscheinmarketing über Social-Media lässt sich nicht nur ein repräsentatives Beispiel nennen, denn in diesem Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den Gutscheinverkauf anzukurbeln. Von Rabatten für Facebook-Fans bis hin zum Direktvertrieb der Gutscheine über die
eigene Facebook-Seite. Ziel ist es, sich die große Reichweite der sozialen Medien zunutze zu machen, denn hier werden deine potentiellen Kunden auf interessante Angebote aufmerksam.
Die eigenen Ressourcen nutzen
Der entscheidende Punkt beim Marketing mit Geschenkgutscheinen ist es, offener zu denken und sie nicht länger nur als Papierkarte mit aufgedrucktem Geldwert zu verstehen. Geschenkgutschein-Marketing stellt eine innovative Möglichkeit dar, seine eigenen Ressourcen zu Marketingzwecken zu verwenden. Wer es kreativ und professionell betreibt, kann damit auch langfristig ohne hohe Werbebudgets
neue Kunden gewinnen.