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11 Schritte zum erfolgreichen Online-Shop – so geht’s!

Du planst einen neuen Online-Shop oder möchtest dein Shop-System wechseln? Da gibt es sehr viele Tipps im Netz. Wir schreiben hierzu selbst Beiträge und in diesem Artikel zeigen wir dir, wie du einfach und schnell deinen Shop mit VersaCommerce startest.
11 Schritte zum erfolgreichen Online-Shop – so geht’s!

Schritt 1: Entscheide dich für die Premium-Cloud

Wenn du dich auf dein Geschäft konzentrieren und dich nicht mit der Technik auseinandersetzen möchtest, ist eine Cloud-Lösung klar die beste Wahl. Du benötigst nur einen Laptop mit Internet-Anschluss und dein Online-Geschäft kann starten. Die gesamte Technik läuft im Hintergrund, du musst dich nicht um Sicherheit, Backups, Updates und all die anderen komplexen und aufwändigen Themen kümmern. Die Shop-Performance sowie der Grad der Ausfall-und Datensicherheit sind hierbei natürlich abhängig von deinem Cloud-Shop-Anbieter.

Bei VersaCommerce setzen wir kompromisslos auf das beste Hosting, dass es in Deutschland gibt: Amazon Web Sphere (AWS). Außerdem haben wir auch noch selbst einige Programme geschrieben, die zum Beispiel die Auslastung der Serverkapazität optimal steuern und bestimmter Hacker-Attacken unterbinden. Im Ergebnis waren die VersaCommerce-Shops bei den letzten Messungen schneller als beispielsweise Zalando. Kein Wunder.

Wir setzen auf die gleiche Top-Infrastruktur und unsere Rechner stehen direkt neben denen der ganz großen Spieler. Aber unsere Technik ist eben einen Tick besser :) ... Außerdem bietet dir VersaCommerce monatlich kündbare Tarife, du zahlst also wirklich nur, was du auch benutzt – ein weiterer Vorteil bei guten Cloud-Shops.

Schritt 2: Plane deinen Shop für deine Kunden

Wenn du schon Kunden hast, dann befrage sie (oder deine Freunde, Bekannten, Kollegen):

  • Mit welchen Begriffen oder auf welchen Webseiten wird nach deinen Produkten gesucht?
  • Was wollen Kunden in deinem Online-Shop als erstes sehen?
  • Wie würden sie dein Sortiment gliedern, welche Kategoriebezeichnungen verwenden sie hierbei?
  • Wo haben Sie deine Produkte bisher gekauft?

Die letzte Frage führt uns zum zweit-wichtigsten Faktor bei deiner Planung: Deinem Wettbewerb.

Schaue dir Shops deiner Konkurrenten gut an, wahrscheinlich haben sie in ihrem Shop schon viel durch Erfahrung optimiert. Kopiere einfach die besten Ideen deiner Marktbegleiter, wenn du schnell starten und Anfängerfehler vermeiden möchtest.

Dein Shop-Konzept ist fertig, wenn du diese beiden Fragen kurz und klar beantworten kannst:

  • Was ist das Besondere an deinem Shop?
  • Warum sollten deine Kunden bei dir kaufen und nicht bei anderen Anbietern?

Konzept erstellen

Beantworte dir die folgenden Fragen:

  • Wie sieht deine Startseite aus?
  • Wie sieht deine Navigation aus?
  • Wie sehen deine Produktbeschreibungen aus?
  • Auf welche Services und Extras deines Shops möchtest du hinweisen?

Verkaufskanäle festlegen

Je mehr Verkaufskanäle du betreibst, desto mehr Kunden kannst du erreichen. Eventuell ist dein Sortiment für Marktplätze (Amazon, eBay, usw) geeignet, oder du platzierst es auch auf Preisportalen (Idealo, Günstiger, usw.)?

Betreibst du ein Ladengeschäft? Dann wäre die Anbindung deiner Kasse an den Warenkatalog eine gute Optimierung deines Geschäfts.

Kannst du Partner gewinnen, auf deren Webseiten du Kauf-Boxen (Shop-Widgets) platzieren darfst, oder betreibst du selbst einen Blog oder Infoseiten zu deinem Angebot? Dann wären Shop-Widgets für dich ein gute Möglichkeit, deinen Umsetz zu erhöhen.

Überlege dir zum Start, welche Verkaufskanäle für dich die richtigen sind. Du kannst dir auch einen groben Ausbauplan zurechtlegen und weitere Kanäle erst später hinzunehmen.

Mit VersaCommerce kannst du jederzeit weitere Verkaufskanäle aktivieren und so deine Reichweite im Markt erhöhen.


Schritt 3: Plane deine Abläufe und Schnittstellen

Überlege dir Schritt für Schritt, wie du an deine Ware kommst, wo du sie lagerst und wie du sie zu deinen Kunden lieferst. Weitere wichtige Aspekte sind das Kunden- und Retouren-Management sowie natürlich dein Marketing.

Prozess

Das Bild soll nur eine Anregung sein. Der Ablauf zeigt alle wichtigen Stationen im Überblick, deine eigenen Abläufe sind sicher etwas anders im Detail.

  • Male dein persönliches Bild.
  • Nimm die Begriffe in deinen Pfeilen als Überschriften und schreibe darunter, wie die Abläufe im Detail aussehen:
    • Wer macht es?
    • Was braucht er/sie dazu?
    • Wo sind externe Dienstleister beteiligt (Versender, Steuerberater, …) und wie werden Informationen und Daten mit diesen ausgetauscht?

Mit VersaCommerce stehen dir direkt ein Warenbestandszähler und eine App zur Erstellung und automatischen versendung von rechnungen zur Verfügung. Wenn du erweiterte Anforderungen an die Warenwirtschaft und rechnungstellung hast, dann kannst weitere Lösungen mit VersaCommerce verbinden, so dass automatisch ein Datenaustausch zwischen diesen Systemen stattfindet.

Beispiele hierfür sind Billbee (Rechnungen, Automation, Lager), lexoffice (Buchhaltung), weclapp (Warenwirtschaft inkl. Lieferanten-Management, Rechnungen, Buchhaltung).

Schaue einfach in den App Store und erkunde die bestehenden Angebote zur Erweiterung.

Schritt 4: Schreibe richtig gute Produktbeschreibungen

Der Text neben deinen Produktbildern ist wie deine Kleidung. Aus Baumwolle lassen sich zum Beispiel Jeans aber auch Anzüge oder Kostüme herstellen – und die Wirkung auf dein Gegenüber ist total verschieden.

So wie du bestimmt überlegen würdest, mit welcher Kleidung du deinen Kunden begegnest, so plane auch deinen Schreibstil bei den Produktbeschreibungen. Du oder Sie? Flapsig, witzig, cool oder ganz offiziell? Deine Wahl, die Entscheidung sollte aber auf jeden Fall zu deinem Konzept aus Schritt 2 passen.

Und wie auch bei Kleidung gilt bei Texten: Verkleidungen werden erkannt. Versuche also nicht, irgendwelche Stile nachzuahmen, die dir nicht liegen, sondern schreibe am besten so ehrlich wie du kannst.

Achtung: Konkrete Tipps zum Verfassen richtig guter Produktbeschreibungen findest du hier.

Alle Texte in deinem Shop sind natürlich außerdem Futter für Google & Co, haben also eine wichtige Funktion für deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

9 SEO-Fehler im Online-Shop

Mit dem Seiten-Editor kannst du bei VersaCommerce deine Produktbeschreibungen umfangreich formatieren und auch Bilder und Videos einfügen. Und auch redaktionelle Seiten können schnell und flexibel gestaltet werden, wie zum Beispiel die Seite "Über uns".


Schritt 5: Mache unbedingt professionelle Produktfotos

Unsere Wahrnehmung ist phänomenal auf Medien-Inhalte geschult. Auf einen Blick erkennen wir im Fernsehen, ob gerade eine deutsche Serie oder ein US-Spielfilm läuft. In weniger als einer Sekunde und auch ohne Ton. Genauso schnell sortieren wir unterbewusst Bilder im Netz, zum Beispiel: „Profibilder, Amateurbilder“.

Und leider urteilen wir auch sofort. Amateurbilder in einem Shop, da denken wir: „Oha, ob dieser Shop wohl pünktlich liefern wird? Haben die Produkte überhaupt Profi-Qualität?“ Das ist total ungerecht – aber nicht zu ändern, sondern einfach nur zu beachten.

Erstelle daher unbedingt professionelle Fotos deiner Produkte, zeige sie von allen wichtigen Seiten und mache Nahaufnahmen von spannenden Details. Heutzutage kannst du das übrigens auch schon mit deinem Smartphone schaffen. [Hier geht´s zum Guide]

Schritt 6: Gestalte deinen Shop

Das passende Design auswählen

Hier hast du bei VersaCommerce eine sehr große Auswahl. Du kannst kostenfreie deutsche Designs verwenden, oder dir ein Premium-Design kaufen. Diese müssen noch auf Deutsch übersetzt werden, dies kostet einmalig 95 Euro, wenn du es nicht selbst im HTML erledigen magst.

Shop-Design: Warum es so wichtig ist – und wie du es richtig umsetzt

Wichtige Kriterien bei der Design-Auswahl

  • Entspricht die Startseite deinen Anforderungen?
  • Kann die Navigation deine Menüpunkte alle wie gewünscht darstellen?
  • Entsprechen die verwendeten Bildformate auf den produktgruppen- und Produktseiten deinen Anforderungen?
  • Kannst du auf der produktseite alle Informationen zu deinem Produkt ansprechend präsentieren?

Die Frage, “gibt es Designs, die speziell für mein Sortiment optimiert sind?”, muss mit “Nein” beantwortet werden. Dein Shop lebt optisch von deinen Startseiten- und Produktbildern. Die anderen Elemente sind in der Regel sehr zurückhaltend angelegt und werden bei Darstellung auf Tablets oder Smartphones automatisch noch weiter reduziert.

Achte daher darauf, dass die Struktur des Designs deinen Anforderungen entspricht, hierzu wurden die Fragen oben gestellt.


Das Design anpassen

Zu jedem Design wird ein Klick-Editor mitgeliefert, in dem du ohne technische Kenntnisse Farben und Schriften für viele Elemente des Designs ganz einfach mit Mausklicks anpassen kannst.

Außerdem kannst du - oder jeder Web-Designer - auch direkt auf die Templates zugreifen und mit HTML, CSS, Javascript das Design komplett frei gestalten. Wenn du das nicht selbst kannst und niemanden kennst, dann übernehmen wir solche Anpassungen als Dienstleistung: Du beschreibst, was geändert werden soll,

Die Startseite gestalten

In einem Shop wandern die Augen der Betrachter zuerst zum größten Bild auf der Seite. Wähle diese Bilder daher sorgfältig aus, denn sie erzeugen in Sekundenbruchteilen ein umfassendes (Vor-)Urteil über deinen Shop. Halte die Texte auf der Startseite knapp aber persönlich, spannend und interessant.

Am längsten verweilt der Blick deiner Besucher übrigens auf den Menüs, denn sie wollen erkennen, was hier geboten wird, ob sie richtig sind – und wie sie in Aktion treten können. Die Navigations-Menüs sind also ein sehr wichtiger Design-Baustein deines Shops. Wie gliederst du dein Sortiment so, dass deine Besucher sich gleich zurecht finden und auf einen Blick erkennen, ob du das bietest, was sie gerade suchen?

Schritt 7: Richte die richtigen Zahlungsarten ein

Unter den Gründen fürKaufabbrüche steht „nicht die passende Zahlungsart vorgefunden“ ganz weit oben. Je mehr "passende" Zahlungsarten du anbieten kannst, umso höher wird also deine Konversionsrate zum Verkauf sein.

Versuche daher herauszufinden, welche Zahlungsarten in deiner Branche bzw. Zielgruppe die beliebtesten sind. Schaue dir auch unbedingt an, welche Zahlarten deine Wettbewerber anbieten.

Bei VersaCommerce sind alle gängigen Zahlungsarten vorinstalliert, du trägst nur noch deine Verbindungsdaten ein und schon ist die Zahlungsart in deinem Shop aktiviert.

Oder du lässt uns alles für dich erledigen, sprichst nur mit einer Person für alle Zahlungsarten und füllst auch nur einen Online-Antrag aus.

Diese Zahlungsarten sind gut für den Start: Paypal, Lastschrift, Sofortüberweisung.


Schritt 8: Richte intelligente Versandarten ein

Ein weiterer Grund für den Kaufabbruch sind aus Sicht der Kunden „zu hohe Versandkosten“. Wobei „zu hoch“ relativ ist. Wenn zum Beispiel Weihnachten für mich mal wieder total überraschend kommt, dann bin ich natürlich froh, für einen Aufpreis noch rechtzeitig Geschenke für meine Lieben geliefert zu bekommen.

Umgekehrt ärgert es mich ansonsten, wenn ich als einzige Auswahl einen Expressversand für teure 12 Euro wählen kann. Und ich erwarte, dass ab einem bestimmten Warenwert der Versand kostenfrei erfolgt.

Überlege dir daher gut, welche Versandarten du in welchen Fällen anbieten möchtest. Eine Mischkalkulation kann dir zum Beispiel dabei helfen, die Auswahl am Ende übersichtlich zu halten. Denn es ist ebenso wichtig, die Kunden nicht mit zu vielen Wahlmöglichkeiten zu überfordern.

Bei VersaCommerce kannst du Regeln hinterlegen, nach denen die Versandarten angeboten werden. Hierbei kannst du sowohl den Bestellwert, die Anzahl der Artikel und das Gewicht der Bestellung berücksichtigen, als auch das Zielland, in das versendet werden soll. VersaCommerce bietet dann deinen Kunden automatisch nur die gerade passenden Versandarten an.


Schritt 9: Mache deinen Shop rechtssicher

Bevor du deinen Shop öffnest, haben wir gerade in Deutschland einiges an rechtlichen Vorgaben zu beachten. Dies betrifft zum einen die Bereitstellung der Pflichtseiten Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutz und AGB. Darüber hinaus sind den Kunden während des Kaufprozesses diese Dokumente direkt per Link anzubieten, und sie müssen außerdem noch nach dem Kauf an sie versendet werden.


VersaCommerce unterstützt dich hierbei:

  • Die Seiten zum Anzeigen deiner Rechtstexte sind bereits vorinstalliert, die Texte sind aber unverbindliche Muster.
  • Die Checkbox zur Zustimmung zu den Rechtstexten wird natürlich im Checkout angezeigt und deine Rechtstexte werden dort per PopUp-Fenster nochmals angezeigt.

Woher die Rechtstexte nehmen?

Einfach vom Wettbewerber kopieren wäre nicht erlaubt, da diese Texte bezahlt wurden und es ein Copyright auf deren Verwendung gibt, dass du nicht erworben hast.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Hole dir einmalig Texte und achte in den einschlägigen Blogs auf Hinweise zu rechtlichen Änderungen. Diese werden auch in unserem Blog besprochen.
  • Buche einen kostenpflichtigen Service, der dir automatisch immer aktuelle Rechtstexte in deinen Shop lädt. Mit VersaCommerce hierzu verbunden sind die Anbieter Händlerbund und IT-Recht Kanzlei.

Welche der Möglichkeiten die Bessere für dich ist, musst du selbst entscheiden. Wir dürfen als Anbieter hierzu keine verbindlichen Auskünfte angeben.

Und jetzt kurze Pause und: Die Eröffnung feiern!

Dein Shop ist nun verkaufsbereit, das muss gefeiert werden! Mache eine Party, lade deine Freunde ein und klickt gemeinsam den Startknopf für dein neues Geschäft. (Zählt hier nicht als Schritt, finde ich aber trotzdem total wichtig :) ...

Tipp Nr. 10: Befeuere den Verkauf mit deinem Marketing

Und am Schluss kommt das Allerwichtigste:

  • Tritt in Kontakt mit deinen Zielgruppen und sorge für viele Besucher in deinem Shop.
  • Sorge dafür, dass deine Besucher möglichst oft und viel in deinem Shop kaufen.

Ja, das ist ja irgendwie klar – aber wie schaffst du das?

Die einfachste Methode scheint Google Adwords zu sein. Aber das kann sehr schnell richtig teuer werden und die Einrichtung und das Tracking von Adwords-Kampagnen sind wirklich komplex.

Aber es gibt noch viele weitere wirkungsvolle Maßnahmen, dies sind nach unserer Erfahrung die wichtigsten:

Mache auf jeden Fall E-Mail-Marketing

Das Instrument mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist das E-Mail-Marketing. Baue auf jeden Fall sofort einen Adressenstamm auf. Sorge für Spaß und Unterhaltung in deinen Newslettern und biete Gutscheine per E-Mail. So bekommst du Abonnenten.

E-Mail-Marketing im E-Commerce: 11 unterschätzte Kontaktpunkte

Nutze die Sozialen Medien

Lege dir spezielle Konten bei Facebook, Twitter, Instagram an. Poste regelmäßig und mit Qualität. Folge anderen, die für deine Zielgruppe wichtig oder witzig sind. Bitte alle deine Freunde, deine Posts weiter zu verbreiten.

Wenn du eine Story hast, mache Pressearbeit

Es gibt dutzende E-Commerce-Magazine und -Blogs die jeden Tag nach Meldungen suchen. Einer unserer Shop-Betreiber ist hauptberuflich Hausarzt und betreibt „als Ausgleich“ einen tollen Shop für Damen-Handtaschen. Er hat es bis ins Fernsehen geschafft.

Und hier liest du gute Tipps für die PR-Arbeit.

Mache deinen Shop spannend

Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Angebot des Monats“ gleich auf der Startseite? Oder einem Gewinnspiel? Gutscheine sind ebenfalls immer ein Anlass in deinem Shop vorbei zu schauen. Hier bist du jetzt gefragt: Was mögen deine Kunden gerne in deinem Shop sehen?

In deinem Shop stehen dir Gutscheine, Streichpreise und Cross-Selling-Funktionen zur Verfügung.

Analysiere deine Marketing-Aktivtäten

Du gibst Geld für Marketing aus und investierst Zeit für viele Maßnahmen zur Traffic-Generierung und Shop-Optimierung. Aber woher kommen deine Besucher wirklich und wie wirksam sind deine Maßnahmen? Das musst du unbedingt wissen, sonst kannst du deinen Shop nicht zielgerichtet weiter entwickeln.

Richte dir daher auf jeden Fall ein Tracking-Tool ein und werte regelmäßig die Wirkung deiner Marketing-Maßnahmen aus.

Google Analytics und Piwik sind in VersaCommerce vorinstalliert und leicht in betrieb zu nehmen.

E-Commerce Analytics für Starter: Alle Kurse im Überblick

Und der Bonus-Tipp am Schluss (Schritt 11): Bleibe immer am Ball

Wenn dein Online-Shop dich ernähren soll, dann braucht er tägliche Pflege. Reagiere am besten innerhalb von Minuten auf deine Kundenanfragen und versende die Bestellungen umgehend. So wirst du deine Kunden begeistern und zu Stammkunden machen.

Informiere dich außerdem mindestens einmal pro Woche über die wichtigen Neuigkeiten in der E-Commerce-Welt. Der Online-Handel ist beständig in Bewegung und das alte Sprichwort „Stillstand ist Rückschritt“ trifft hier komplett zu.

Unser Newsletter und https://www.versacommerce.de/blog sind unser Angebot, damit du dein Online-Geschäft erfolgreich auf- und ausbauen kannst.

Wenn du schon einen Testshop bei VersaCommerce eingerichtet hast, dann klicke in der Administartion auf “Support” und dann auf “Community”. Dort findest du Leitfäden zur Ersteinrichtung, in denen alle wichtigen Schritte detailliert erklärt werden.

Wir hoffen, dieser Leitfaden hilft dir bei der Planung und wünschen dir ganz viel Erfolg beim Aufbau deines Online-Geschäfts!



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