E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir einkaufen und stellt E-Commerce Unternehmen vor die Herausforderung, sich an die wachsende Vielzahl an möglichen Smart Devices und unterschiedlichen Social-Media-Plattformen anzupassen, um jüngere Kunden zu erreichen. Doch was bedeutet das genau?

E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt

Noch ist die Gesellschaft gespalten: Je älter ein Online-Kunde, desto eher nutzt er Desktop oder Notebook für Produktsuche und Kauf. In der Altersgruppe der 14-39-jährigen hingegen wird schon jeder zweite Euro mobil ausgegeben. Aber nicht das Smartphone an sich ist die Herausforderung für den E-Commerce, sondern die wachsende Vielzahl der mög­lichen Smart Devices. Internetfähig sind heute genauso Videokonsolen, Smartspeaker und Fitness-Uhren.

Gerade bei den jüngeren Nutzern zwischen 14 und 29 Jahren haben Social-Media-Kanäle aber bereits den dritten Platz als Informationskanal erobert. Leichter wird die Kundenansprache dadurch nicht: Social-Media-Plattformen funktionieren sehr unterschiedlich und erfordern ganz verschiedene Arten von Content, um Nutzer zu überzeugen.

Vollständigen Artikel hier lesen.

VersaCommerce kostenlos testen.