Udo Kraft

Studie: Durch Anreize weniger Retouren beim Fashion-Verkauf 

Der Online-Handel mit Mode ist der Bereich des E-Commerce, der mit Abstand am stärksten von der kostspieligen Retourenfreudigkeit seiner Kunden gebeutelt ist. Auch wenn hier keiner der großen Player die Karten auf den Tisch legt, so gehen doch die allermeisten Fachleute von Retourenquoten um die 50 Prozent aus.

Studie: Durch Anreize weniger Retouren beim Fashion-Verkauf 
Der Online-Handel mit Mode ist der Bereich des E-Commerce, der mit Abstand am stärksten von der kostspieligen Retourenfreudigkeit seiner Kunden gebeutelt ist. Auch wenn hier keiner der großen Player die Karten auf den Tisch legt, so gehen doch die allermeisten Fachleute von Retourenquoten um die 50 Prozent aus.

Umso wichtiger ist es für die Online-Fashion-Branche, Wege zu finden, diese Quote zu reduzieren. Das IFH Köln und AZ Direkt haben sich jetzt dieser Thematik in einer Studie angenommen. Und deren Untersuchung zeigt, dass Fashion-Händler mit finanziellen Anreizen am ehesten Retouren reduzieren können, schreibt Frank Zimmermann bei ECommerce-Vision.de

Fashion-Shopper, so die Studie, verzichten am ehesten auf  Retouren, wenn sie dafür Belohnungen wie Rabatte oder Gutscheine erhalten. Für die aktuelle Untersuchung wurden angabegemäß rund 1.500 Konsumenten zu ihren Fashion-Käufen via Internet oder Katalog befragt. So ist für gut 56 Prozent der Fashion-Shopper ein Rabatt auf den Kaufpreis ein Grund, ihre Bestellung im Zweifel nicht zurückzuschicken. Auch Gutscheine für den nächsten Einkauf (52 %) oder zusätzliche Bonuspunkte auf ihrem Kundenkonto (46 %) sind positive Anreize zur Retourenvermeidung.

Negative Anreize führen dagegen insgesamt seltener dazu, dass Fashion-Shopper überlegen, auf eine Retoure zu verzichten. Wirksamste „Bestrafung“ ist, dass Kunden die Kosten einer Warenrücksendung selbst tragen müssen – immerhin für rund 55 Prozent der Befragten ein Grund, ihre Bestellung im Zweifel nicht zu retournieren.
Gebühren tragen zwar dazu bei, dass Fashion-Shopper eine Retoure noch einmal überdenken – sie können allerdings auch schnell dazu führen, dass Konsumenten zur Konkurrenz abwandern. Jeder zweite Fashion-Shopper bestellt nur bei Händlern, die die Kosten für eine Warenrücksendung übernehmen.

Hier findest du den Original-Artikel mit weiteren Infos: Durch Anreize zu weniger Retouren beim Fashion-Verkauf - ecommerce-vision.de.
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