VersaCommerce
Tipps

Christof Steinke

Gründerförderung: Die 4 Gewinner für Februar stehen fest!

Es ist geschafft! Der neue Gründer-Wettbewerb wird glänzend angenommen. Schon im Februar hatte VersaCommerce.de tolle Kandidaten und die Jury hat ihre schwierige Aufgabe gemeistert. Es gab ein einhelliges Votum, die Besten haben gewonnen. Heute können wir euch die ersten vier Preisträger vorstellen

Gründerförderung: Die 4 Gewinner für Februar stehen fest!

Wandnotiz aus Hamburg

WANDNOTIZ

Malte und Axel vor ihrem Motto sehen glücklich aus! (Foto: wandnotiz.de)

Eigentlich dachte die Jury: „Noch ein Poster-Shop? gibt es da noch einen Markt?“ Aber Wandnotiz hat einfach einen Volltreffer gelandet. In Kooperation mit geheimtipphamburg.de haben sie das Poster „Hamburg-Manifest“ innerhalb weniger Wochen über 1.000 Mal verkauft. Höchste Produktqualität und 'der beste Service Deutschlands' – so die eigene Zielsetzung – sind bereits Realität. Ein toller Grundstein für zukünftiges Geschäft.

Gleich nach der Gewinn-Benachrichtigung gab es strahlende Gesichter und das Sieger-Selfie.

Und jetzt geht es ans Wachstum: Neue Regionen wollen erobert werden, denn nicht nur Hamburger lieben ihre Stadt. Mit dem Gründerpreis kann nun der kostenfreie Umstieg auf ein professionelles Shopsystem erfolgen und das umfangreiche Preispaket mit Adwords-Einrichtung, SEO-Optimierung, Payment- und Logistikservices sowie den Experten-Coachings sind dem 2-Mann-Team von der Elbe hochwillkommen.

www.wandnotiz.de


Knick Knacks aus München

KnickKnacks

... und das ist übrigens kein Stockfoto, Ben, Daniel und Katharina sehen wirklich so aus! (Foto: KnickKnacks.de)

Was für ein Klischee - Studenten haben in der Pizzeria eine Geschäftsidee. Anstoß war ein eigenes Problem: Die Anschaffung teurer Fachliteratur für das Studium. Könnte man nicht eine Verkaufsbörse für gebrauchte Fachbücher starten?

Die drei Studierenden aus München haben nicht nur darüber geredet, sondern es einfach durchgezogen: Zuerst wurde eine Facebook-Seite gestartet. „Um mal zu schauen, ob das überhaupt funktioniert“, so Mitgründer Ben Martins. Und: „Es war Wahnsinn. Über 200.000 Fans. Innerhalb weniger Monate wechselten Bücher für über 30.000 Euro den Besitzer!“

Mit der umfangreichen Gründerförderung kann nun der nächste Schritt in die Professionalität erfolgen. Shop-System, Marketingunterstützung und viele weitere Services stehen den Gründern jetzt zur Verfügung.

Das Bewerber-Interview wurde übrigens in der Pause zwischen Klausur und Seminar auf dem Campus geführt. Das 3er-Team studiert nämlich immer noch und zieht den schwunghaften Bücherhandel (bisher) nebenbei auf. Hut ab!

www.knickknacks.de


Lieferix aus Stuttgart

Und so sehen Schwaben aus - wenn sie sich richtig freuen. Gratulation an Lieferix!

Frische Mahlzeiten nach Hause oder ins Büro liefern – diese Geschäftsidee scheint durch Platzhirsche wie Lieferheld bereits besetzt. Aber Lieferix geht einen anderen Weg. Die angeschlossenen Restaurants kochen durchweg für Menschen, die sich bewusst ernähren: Vegetarier, Veganer, Menschen mit Laktose- oder Gluten-Unverträglichkeit, Menschen, die Diäten haben, oder auch Sportler.

In der Regel haben solche Restaurants keinen Lieferdienst. Lieferix stellt daher Auto und Fahrer, kümmert sich auch um die Vermarktung und baut direkt am Online-Shop außerdem ein Infoportal für bewusste Ernährung auf.

Bewusste Ernährung und die Unterstützung des Local Business gehen hier Hand in Hand, eine Geschäftsidee, die Unterstützung verdient, fand die Jury. Mit der Gründerförderung kann ein leistungsfähiges Shop-System aufgebaut und die Expansion in neue Regionen auch von der Marketingseite her unterstützt werden.


Tier123 aus Baunatal

tier123

Ute freut sich für das gesamte Team! (Foto: tier123.de)

Auch beim tier123-Team gab es Riesenfreude, aber alle sind so beschäftigt und unterwegs, dass keine Zeit für ein Foto war. Wir werden das nachholen!

Tiernahrung und –zubehör bieten viele. Aber mit einem einfachen 1&1-Shop hohe 5-stellige Monatsumsätze einfahren, das schaffen die wenigsten. Das Team aus Hessen überzeugte die Jury aber nicht nur mit beeindruckenden Zahlen. Die in kürzester Zeit aufgebaute Expertise zu Sortiment und Kundenbetreuung sowie der kaufmännische Blick auf das Geschäft bilden hier die Grundlage für solides Wachstum.

Und da haben die Baunataler einiges vor: eBay und Amazon sollen als Vertriebskanäle hinzukommen, das Shop-System muss eine professionelle Plattform gebracht und die Logistik- und Payment-Services erweitert werden. Das Ganze muss natürlich SEO-optimiert sein – und dann wird das Marketing richtig losgehen. Die Gründerförderung wird hier wertvolle Unterstützung an allen Fronten bieten.

www.tier123.de


Es geht jeden Monat weiter: Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Schon hat die Jury neue Bewerber auf dem Tisch und freut sich auf die nächste Runde im März. Denn auch Ende des Monats wird es dann wieder heißen: And the winners are ... Wir halten euch auf dem Laufenden - später natürlich auch mit Erfahrungsberichten der Gewinner. Wir freuen uns schon!

VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.