VersaCommerce

Content-Marketing in der Praxis: So geht's mit VersaCommerce

VersaCommerce Team

VersaCommerce Team

Content-Marketing in der Praxis: So geht's mit VersaCommerce

Content-Marketing ist in aller Munde, doch nicht jeder weiß, was es damit Aufsicht hat und wie es eingesetzt wird. Wir zeigen euch das Was, Wann und Warum zum Thema Content-Marketing

Die Grundidee hinter Content-Marketing ist die Zielgruppe der eigenen Marke, oder den eigenen Produkten näher zu bringen, sie zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen. Aber Content-Marketing kann auch genutzt werden um bestehende Kunden noch mehr an den eigenen Webshop zu binden.

Dabei ist zu beachten, dass Content-Marketing, im Vergleich zu klassischen Techniken wie Anzeigen, Werbespots oder Bannern nicht darauf abziehlt stumpf zu kommunzieren: „Meine Marke ist die beste“ sondern über nützliche, unterhaltende und/oder beratende Informationen mit dem Kunden in Kontakt zu treten.

Lass' dich inspirieren: Content-Marketing in der Praxis

Content-Marketing kann sich dabei in den verschiedensten Formen zeigen, wie zum Beispiel: Ein Webshop-Betreiber macht einen Produkttest und stellt ein Video bei Youtube ein, schreibt darüber in seinem Blog und veröffentilcht diesen Artikel noch zustzlich in einem Fachblog.

An diesem Beispiel sieht man, dass Content-Marketing nicht unbedingt kompliziert sein muss um effektiv zu sein. Ein anderes Beispiel wäre, wenn ein Webshopbetreiber einen Experten zu einem Thema befragt, das für seine zu verkaufenden Produkte relevant ist. Auch hier kann das daraus entstehende Interview im eigenen Blog und/oder in der Fachpresse sowie auf den sozialen Kanälen des Webshops veröffentlicht werden.

Die Kunden des Webshop-Betreibers profitieren somit direkt vom Wissen des Experten, vom Produktvideo, oder einer anderen Content-Marketing-Maßnahme und der Webshop-Betreiber sowie seine Marke bleiben in positiver Erinnerung.

Das könnte dich auch interessieren: Content Marketing – VersaCommerce Interview

Content-Marketing mit VersaCommerce: Wir haben an alles gedacht

Weitere Formen von Content-Marketing, sind zum Beispiel White-Papers, Präsentation oder Newsletter. VersaCommerce unterstützt euch bei all diesen Maßnahmen egal wie umfrageich sie sind. Durch das integrierte Blog und das vorhandene CMS könnt ihr jederzeit beginnen, eigenen Inhalt zu produzieren und zu publizieren. Das Newsletter-Tool von VersaCommerce lässt euch in Kontakt zu euren Kunden treten und bleiben. Darüber hinaus ist Content-Marketing äußerst wertvoll für die Suchmaschinenoptimierung – ein weiteres Steckenpferd von uns, bei dem wir dich gerne unterstützen.

Wenn du Fragen hast helfen wir dir gerne: Klicke dazu einfach auf das Fragezeichen in der rechten unteren Ecke des Admin-Bereichs oder nutze andere zahlreiche Hilfestellung, wie unseren Live-Chat, oder: VersaCommerce ruft dich einfach zurück.

Du kannst dir auch einen Testaccount anlegen – kostenlos und unverbindlich – und dir selbst ein Bild davon machen, wie einfach du deine Produkte mit VersaCommerce importieren kannst.


VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.