VersaCommerce Team

So wirst du zum Platzhirsch - Teil 2: So analysierst du deine Mitbewerber

Im ersten Teil dieser "Platzhirsch-Serie" hast du erfahren, wie du deine direkten Wettbewerber am Markt identifizierst. Heute beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, so viel wie möglich über die Shops der einmal gefundenen Konkurrenz herauszufinden

So wirst du zum Platzhirsch - Teil 2: So analysierst du deine Mitbewerber
Dafür gibt es viele gute Gründe, zum Beispiel:
  • Du kannst dir Anregungen für deine eigene Kundenansprache und -bindung holen.
  • Du kannst herausfinden, ob deine Wettbewerber irgendetwas besser machen als du und wie du gleichziehen kannst.
  • Du kannst einen Blick auf die SEO- und Marketing-Maßnahmen deiner Konkurrenz werfen und prüfen, was dabei funktioniert oder auch nicht.
Anschließend kannst du deine eigene Strategie auf der Basis echter Daten statt reiner Annahmen oder Schätzungen verbessern und den Wettbewerb überflügeln! Beginne am besten mit dem Nächstliegenden und besuche die Shops der Mitbewerber. Achte darauf, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen promoten und verkaufen.
  • Wie sieht ihre Shop-Site aus?
  • Gefällt sie dir?
  • Ist das Interface leicht zu nutzen, auch auf Mobilgeräten?
  • Punktet der Konkurrent in erster Linie mit günstigen Preisen und Aktionen oder sind vor allem Marken wichtig?
  • Bietet er Ratenzahlung ...?
All dies ist wichtig, um dir einen ersten Eindruck von der Strategie des Konkurrenten zu verschaffen. Sieh dir auch die Testimonial-Seiten an; finde heraus, was die Kunden zu sagen haben. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit findest du gerade hier die Themen, die auch für die Interessenten auf deiner Site wichtig sind – und dies kannst du aufgreifen und für dich nutzen.

Tools und Tricks

Du hast nun bereits zahlreiche Informationen gewonnen, bei denen du dich allerdings in erster Linie auf den Augenschein und dein Gespür für die Branche verlassen musstest. Nun ist es Zeit, der Konkurrenz wirklich auf den Zahn zu fühlen – und hier wird es richtig spannend: Alexa.com ist ein kostenloses Tool, mit dem du herausfinden kannst, wie beliebt eine Website ist (in diesem Fall natürlich die deines schärfsten Wettbewerbers). Sie führt die Webtraffic-Daten für die angeforderte Site recht detailliert auf. Nimm dir Zeit, die Ergebnisse zu analysieren – du findest nicht nur ein globales und das Ranking im Heimatland der Site, sondern auch wertvolle Informationen etwa über Absprungraten und tägliche Seitenaufrufe pro Besucher sowie einige demografische Nutzerdaten. Ein weiteres ausgezeichnetes Gratis-Werkzeug ist SEMrush. Wenn du hier die URL deines Konkurrenten eingibst, erhältst du hochinteressante Informationen, die deine Marketing-Bemühungen signifikant beeinflussen könnten: Du kannst nicht nur ablesen, welche GoogleAds-Keywords dein Mitbewerber gebucht hat, sondern auch, über welche organischen Suchbegriffe er bei Google gefunden wurde, wie die URLs seiner Mitbewerber lauten (Ist deine auch dabei?) und vieles mehr – eine aufregende Fundgrube für jeden Shop-Betreiber, der möglichst jedes Detail über seine Konkurrenz wissen möchte!

Social Media- und Web-Recherchen

Diese Einblicke sind ja nun nicht unbedingt für deine Augen bestimmt (jedenfalls wenn es nach deinem Wettbewerber ginge). Es gibt aber auch einiges, was er selbst an die Öffentlichkeit gibt – heutzutage sehr häufig über die sozialen Medien. Es ist also keine schlechte Idee, den Tweets, Facebook-Beiträgen und anderen Social-Media-Veröffentlichungen der Mitbewerber zu folgen. Prüfe, wie viele Follower sie in den verschiedenen Netzwerken haben. So behältst du immer einen Überblick über das Geschehen und kannst möglicherweise erahnen, was sie als Nächstes vorhaben. Auch hierfür gibt es verschiedene kostenlose Tools, die dir viel Mühe abnehmen: Bei Fanpage Karma gibst du die URL der Facebook-Fanseite deines Wettbewerbers ein und siehst nun auf einen Blick die Anzahl seiner Fans, deren Wachstum und andere Performance-Daten. Für Zusatzfeatures inklusive Twitter-Monitoring musst du bezahlen, es gibt jedoch eine 14-tägige Testperiode. Social Searcher bietet eine Echtzeitsuche bei Twitter, Facebook, Google+ und LinkedIn. Gib den Namen deines Konkurrenten ein und verschaffe dir ein Bild darüber, wie präsent er in den sozialen Netzwerken ist. Ein weiteres empfehlenswertes Mittel sind natürlich auch die guten alten Google-Alerts. Auch hier gibst du Namen deines Konkurrenten ein, damit du stets per E-Mail auf dem Laufenden bleibst, wenn er in News- und anderen Websites erwähnt wird. Natürlich hast du all diese Recherchen nicht aus reiner Neugier angestellt, nicht wahr? Im nächsten Teil dieser Serie beschäftigen wir uns deshalb damit, wie du dich mithilfe dieser und anderer Informationen gegen deine Mitbewerber am Markt durchsetzen kannst.
(Dies ist eine aktualisierte Version des Artikels - ursprünglich publiziert im März 2015.)
VersaCommerce kostenlos testen.