Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert

Wie ticken die Kunden aktuell und was bewegt sie? In Zeiten von Corona, Ukraine-Krise und Inflation ändert sich das Verhalten. Die drei wichtigsten Trends gibt es jetzt hier!

Pandemie, Ukraine-Krise und Inflation: Diese Themen dominieren aktuell die Nachrichten und das Verhalten der Kunden. Sie sind sensibler in Bezug auf den Preis, achten mehr auf Nachhaltigkeit und Lokalität und wollen digitaler sein.

Eine Befragung von Sensormatic Solutions von 1.000 deutschen Einkäufern ergibt ein klares Bild.

Preissensibilität

Nahe zu zwei Drittel der Befragten geben den Preis als wichtigstes Kriterium beim Kauf im stationären Einzelhandel an. Das liegt aktuell an den steigenden Preisen von Lebensmitteln, Energie und Kraftstoff.

Trotz steigender Preissensibilität sind die Ausgaben bei lokalen Händlern stabiler. 30% geben an, im stationären Handel weniger preissensibel zu sein und fast die Hälfte (48%) ist gegenüber jenen loyaler.

Nachhaltigkeit und Lokalität

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein ist seit der Pandemie gewachsen. 33% geben an, sich in den letzten beiden Jahren stärker für Nachhaltigkeit eingesetzt zu haben. Dieser Einsatz äußert sich in dem Bestreben lokal einzukaufen.

Digital auch im Ladengeschäft

Die Digitalisierung wirkt sich nicht nur auf den reinen Online-Handel, sondern auch auf die lokalen Geschäfte aus. Kunden wünschen sich kontaktlose Einkaufserlebnisse oder mehr Click & Collect. Ein Viertel der Befragten gab an, dann wahrscheinlicher in einem lokalen Geschäft einzukaufen.

Interesse geweckt? Hier findest du den vollständigen Artikel.

VersaCommerce kostenlos testen.