Carola Heine

Lokal erfolgreich dank Online-Werbung für Abholservice und Lieferdienste „in der Nähe“

Online-Werbung um die Kunden ins Geschäft zu holen?! Genau so kann es funktionieren, wir zeigen wie!

Lokal erfolgreich dank Online-Werbung für Abholservice und Lieferdienste „in der Nähe“

Im ersten Teil unserer Serie ging es darum, online auffindbar zu sein. https://www.versacommerce.de/blog/online-auffindbar-als-einzelhaendler Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot. https://versacommerce.de/blog/marketing-fuer-einzelhaendler-einblicke-bieten 


Heute sprechen wir über die dritte Phase der Digitalisierung für den lokalen Fachhandel: Online auf den exzellenten Service aufmerksam machen, den dein Shop durch regionale Lieferdienste und einen Abhol-Service bietet.

  • Wieso ist Online-Werbung für einen regionalen Offline-Lieferservice ein Vorteil?
    Lieferservices bieten hohen zusätzlichen Komfort und ermöglichen auch Personen mit Einschränkungen einen guten Einkauf: deshalb wird im Internet häufig nach diesen Möglichkeiten recherchiert. Man sollte bei „Lieferservice Ortsname“ deinen Laden finden.

  • Wie organisiere ich einen Abhol-Service für meinen Laden?
    Nichts einfacher als das: Abholservice funktioniert wie jeder Einkauf, nur dass die Menschen online in Ruhe auswählen und ihre Fragen stellen können. Du machst Werbung dafür und freust dich, wenn jemand bestellt und kauft.

  • Was muss ich beachten, wenn ich einen Lieferservice oder Abholdienst anbieten will?
    Das kommt unter anderem auf den Umfang, dein Angebot und deine Produkte an: Wenn es um Lebensmittel geht, gelten ggf. andere Regeln als für Ersatzteile. Mach dich vorher über die Möglichkeiten und Grenzen schlau.


E-Commerce in 7 Stufen: für lokalen Komfort online werben

Jeden Tag suchen unzählige Menschen online nach der Möglichkeit, sich Lebensmittel und andere Produkte nach Hause liefern zu lassen. Verwöhnt von den schnellen Liefermöglichkeiten der Plattformen wie Amazon oder eBay wünschen sie sich diesen Komfort auch für warme Mahlzeiten, spontane Geschenke oder den täglichen Bedarf – immer am liebsten sofort.

Diesen Wunsch danach, Bedürfnisse umgehend zu befriedigen und dabei nicht mit den Macken der großen Paketdienste kämpfen zu müssen, kannst du für deinen Fachhandel nutzen und dein Angebot um neue Möglichkeiten erweitern:


Einen Abholservice zum Beispiel, oder einen regionalen Lieferdienst zu einem günstigen Preis, so dass auch Menschen bei dir kaufen, die nicht im Ladengeschäft vorbeischauen würden. Du kannst Werbung für diese Services machen, auch wieder im Laden selbst. Aber vor allem online, wo du in Suchmaschinen damit gefunden wirst.


Unser Tipp: Denk‘ immer noch daran, dass du dir parallel eine Mailingliste aufbauen solltest, um Abonnentinnen und Abonnenten zu sammeln, die Interesse an deinem Sortiment haben und von deinen Angeboten jeweils erfahren möchten!

Bist du der erste Händler deiner Branche in deinem Ort, der einen Lieferservice anbietet? Oder zumindest einer der ersten? Dann kannst du auch mit diesem extra Punkt Werbung für deinen Laden machen.


7 Tipps, wenn du einen Abholservice oder Lieferdienst anbieten willst

1. Du bietest Abholung an – nun ergänze Extras

Dein Abholservice ist ein Pluspunkt, weil die Menschen sofort und ohne potenzielle Lieferschäden an die gewünschte Ware kommen. Du kannst ihn um weitere Besonderheiten ergänzen, wenn man zu ungewohnten Zeiten kommen darf, mit einem Extra oder einem Rabatt begrüßt wird oder die Ware von einem anderen Ort abholen kann. 


Bist du zum Beispiel auf einem Wochenmarkt vertreten, so kannst du anbieten, dass man die gewünschte Ware auch einfach um bestimmte Zeiten am Stand abholen kann. So hast du einen zusätzlichen Aufhänger, um über deine Angebote zu sprechen und es finden Menschen zu deinem Angebot, die vielleicht nicht bis zum Laden gefahren wären.


2. So wird der Lieferdienst zum Selbstläufer

Wie immer gilt: Um online mit einem Angebot gefunden zu werden, muss es ins Netz gestellt werden. Deinen Lieferservice kannst du bekanntmachen, indem du deiner Laufkundschaft Zettel in die Hand drückst, aber sie sind ja schon im Laden. Zielführender ist es, wenn man dich online findet, sobald nach einem Lieferdienst in deiner Stadt gesucht wird.

Voraussetzung dafür ist eine für Suchmaschinen optimierte Landingpage, auf der genau erklärt wird, wie der Ablauf ist und wann du was für welche Gebühren lieferst. Je nach Angebot ist es für dich auch von Interesse, eine Anzeige zu schalten, damit du über allen anderen angezeigt wirst.

3. Rabattmarken und Sammelkarten kommen nie aus der Mode

Eine Zehnerkarte für Bestellungen und wenn sie voll ist, gibt es ein Leckerli: Solche Aktionen wecken den Jagd- und Sammeltrieb und sorgen dafür, dass Menschen dein Angebot immer wieder einfällt, wenn es um die Produkte geht, die man von dir liefern lassen oder bei dir abholen kann.

Doch das klappt nicht mit irgendeinem selbst gedruckten Zettelchen – lass dir etwas Besonderes einfallen und gestalte die Aktion entweder gleich ganz online (die Mailingliste!) oder mit einer hochwertigen Rabattkarte, die den Lieferungen beiliegt.

4. Details machen den Unterschied und binden Kunden

Vom gepflegten Auftritt der ausliefernden Person bis hin zur hochwertigen und praxistauglichen Verpackung zahlt jedes Detail auf das Kauferlebnis ein. Hast du schon mal ein mini Tütchen Gummibärchen in einem eBay-Paket gefunden oder ein liebevoll verpacktes Kunstwerk bei Etsy gekauft, in Seidenpapier gewickelt und mit einem individuellen Dankeskärtchen?


Die Gummibärchen sind wohl eher lustig als wirksam, aber den sorgfältig präsentierten Einkauf wirst du immer angenehm in Erinnerung behalten.

5. Nutze die Gelegenheit, um mehr über deine Zielgruppe zu erfahren

Wer dich online gefunden hat und nun zum Abholservice in deinem Laden vorbeischaut, hat vorher nach bestimmten Suchbegriffen geforscht und will mit deinen Produkten Aufgaben lösen. Wenn die Person nicht gerade in höchster Eile ist, wird er oder sie sich über dein Interesse freuen und du lernst einiges über deine Kundschaft.

Wenn du diese Erkenntnisse sammelst und auswertest, hast du eine wertvolle Basis für Marketingkampagnen und Social Media Postings.

6. Kundenstimmen und Erfahrungsberichte sind Gold wert

Nichts überzeugt einen potenziellen Kunden so sehr wie eine glaubwürdige positive Rezension eines Menschen, der bereits gekauft hat. Deine Aufgabe besteht darin, diese Kundenstimmen einzusammeln und sichtbar zu machen – gar nicht so einfach, wenn jemand seinen Einkauf „nur“ bei dir abholt oder sich liefern lässt – oder doch?

Wieder könnten ein Bonus oder ein Rabatt Menschen davon überzeugen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu liefern. Oder du arbeitest mit Nano und Micro Influencern aus der Region. https://www.versacommerce.de/blog/influencer-marketing-fuer-online-shops 


7. Halte gesetzliche Auflagen und gute Sitten ein

Auch wenn jetzt die Ideen für einen eigenen Lieferservice hoffentlich nur so sprudeln, solltest du dich vorher schlau machen, ob es für dein Sortiment geltende Auflagen gibt und auch, was dein Steuerberater oder deine Steuerberaterin sagt: Wahrscheinlich gibt es gute Möglichkeiten, den Aufwand für diesen Zusatzservice steuerlich geltend zu machen.


Ebenfalls einhalten sollten du und dein Lieferdienst außerdem die Regeln für Parken und Verkehrsführung. Quer parkende Lieferfahrzeuge führen zu Verstimmungen.


Wahrscheinlich wirst du recht häufig auf die Frage „Wann kommt denn <b>endlich</b> euer Online-Shop, damit der Bestellvorgang noch komfortabler für uns wird?“ antworten müssen. Aber dafür hast du ja uns.

Als Händler hast du alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Laden. Jetzt auch noch Online-Auffindbarkeit für dich und deine Produkte – denn ohne geht es nicht. Doch bist du mit dieser Herausforderung nicht alleine.

Unser Coaching-Team aus Experten berät dich gerne!

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Wen interessiert denn ein weiterer lokaler Lieferservice?

Alle Menschen, die nicht so mobil sind oder wenig Zeit haben oder einfach sehr gerne beliefert werden, statt sich selbst in den Einkaufstrubel zu wagen. Denk nur an Biokisten, die mühelos mit dem Supermarkt-Sortiment mithalten können.

Wie mache ich Werbung, wenn ich einen Abholservice oder einen Lieferdienst etablieren will?

Online mit einer für Suchmaschinen optimierten Landingpage, offline direkt im Laden durch Hinweise, Poster und Flyer. Außerdem solltest du einen markanten Werbeaufdruck für dein Lieferauto wählen.

Wieso sollte ich online Werbung für etwas Regionales machen?

Die Menschen suchen heute im Internet ihre Einkaufsmöglichkeiten und Lifestyle-Produkte. Auch deine Nachbarn, auch die Leute drei Häuser weiter. Online mit einer optimierten Info-Seite ist die Chance am größten, dass du von vielen gefunden wirst.

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