5 Preisstrategien, die ihren Umsatz steigern

Preise kalkulieren, scheint einfach zu sein. Aber es steckt viel mehr dahinter als nur ein Produkt zu einem höheren Preis anzubieten, als es gekostet hat und damit Gewinn zu erzielen.

Die Preiskalkulation beinhaltet nicht nur, einen höheren Preis als den Einkaufspreis festzulegen, um Gewinn zu erzielen.

Wie jede Entscheidung im Unternehmen muss auch die Preisstrategie mit den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens abgeglichen werden. Doch nicht nur interne Beobachtung ist wichtig: Die Wettbewerber im Blick zu behalten ist genauso relevant, um sich vom Markt abzuheben.

Doch das wichtigste zum Schluss: Die Kunden. Im Gespräch mit potenziellen Kunden oder in der Analyse der Kunden (sozial, ökonomisch, Alter, Geschlecht usw.) kann herausgefunden werden, worauf der Fokus der Kunden beim Produktkauf liegt, sodass die Preisstrategie entsprechend angepasst werden.

Mögliche Preisstrategien, die je nach Bedürfnissen und Zielen angewandt werden können:

  1. Premium-Preis-Strategie - qualitativ hochwertige Produkte, häufig in Verbindung mit "Luxus" Produkten

  2. Skimming-Preisstrategie - hoher Anfangspreis, welcher bei steigendem Wettbewerb schrittweise gesenkt wird

  3. Penetration-Pricing-Strategie - Wettbewerber mit günstigstem Preis unterbieten

  4. Marktpreisstrategie - Gestaltung nach den Preisen der Wettbewerber/ der anderen Marktteilnehmer

  5. Wertbasierte Preisgestaltung - Festlegung des Preises nach Wert der Bedürfniserfüllung bei dem Kunden

Vollständigen Artikel hier lesen.

VersaCommerce kostenlos testen.