Reverse-Charge-Verfahren

Beispiel

Das Reverse-Charge-Verfahren ist eine Umsatzsteuer-Regelung, bei der die Umsatzsteuer nicht vom leistenden Unternehmer, sondern vom Leistungsempfänger geschuldet wird. Dieses Verfahren kommt vor allem bei grenzüberschreitenden Geschäften innerhalb der Europäischen Union (EU) zur Anwendung und soll das Risiko von Umsatzsteuerbetrug reduzieren. Für Händler im Einzelhandel, E-Commerce und Omnichannel-Bereich kann das Reverse-Charge-Verfahren in bestimmten Situationen relevant sein.

Ein Beispiel für das Reverse-Charge-Verfahren im Kontext eines Online-Händlers:

Ein deutscher Online-Händler, der unternehmerisch tätig ist und über eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) verfügt, bezieht Waren von einem Großhändler aus Frankreich, der ebenfalls eine USt-IdNr. besitzt. Der deutsche Händler möchte diese Waren in seinem Online-Shop verkaufen.

Im Zuge der Warenlieferung aus Frankreich nach Deutschland handelt es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung. Da beide Unternehmen in EU-Mitgliedsstaaten ansässig sind und über eine gültige USt-IdNr. verfügen, greift in diesem Fall das Reverse-Charge-Verfahren.

Das bedeutet, dass der französische Großhändler auf seiner Rechnung an den deutschen Online-Händler keine französische Umsatzsteuer ausweisen muss. Stattdessen vermerkt er auf der Rechnung, dass das Reverse-Charge-Verfahren zur Anwendung kommt und somit die Umsatzsteuer vom deutschen Händler geschuldet wird.

Der deutsche Online-Händler hat nun die Pflicht, die Umsatzsteuer in seiner Umsatzsteuervoranmeldung selbst zu berechnen und gegenüber dem deutschen Finanzamt zu erklären. Dabei kann er die geschuldete Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen, sofern er zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. In der Praxis führt dies dazu, dass sich die Umsatzsteuer und die Vorsteuer für den deutschen Händler in der Regel aufheben und keine zusätzliche Steuerlast entsteht.

Wichtig ist, dass der deutsche Online-Händler seine Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldungen korrekt führt und das Reverse-Charge-Verfahren ordnungsgemäß anwendet, um eventuelle steuerliche Nachteile oder Sanktionen zu vermeiden.


VersaCommerce kostenlos testen.