Beispiel

Betreff: Mängelrüge - Bestellnummer 12345 - Artikel

Sehr geehrte Damen und Herren,

am [Datum] habe ich bei Ihnen den Artikel XYZ unter der Bestellnummer 12345 erworben. Bei der Inbetriebnahme bzw. Nutzung des Produkts stellte ich jedoch fest, dass es nicht einwandfrei funktioniert bzw. Mängel aufweist.

Die festgestellten Mängel sind wie folgt:

  • [Mangel 1]: Eine detaillierte Beschreibung des Mangels (z.B. ein defekter Verschluss, eine fehlerhafte Verarbeitung, etc.)
  • [Mangel 2]: Eine detaillierte Beschreibung des Mangels (z.B. das Gerät startet nicht, die Bedienungsanleitung fehlt, etc.)

Gemäß § 434 BGB liegt hier ein Sachmangel vor, da die Kaufsache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Ich fordere Sie hiermit auf, den Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gemäß § 439 BGB zu beheben. Bitte teilen Sie mir bis zum [Fristdatum, mindestens 14 Tage in der Zukunft] mit, wie Sie die Mängelbeseitigung vornehmen wollen.

Sollten Sie die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beheben, behalte ich mir das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern, gemäß § 437 BGB.

Für die Rücksendung des mangelhaften Artikels bitte ich Sie, mir einen vorfrankierten und versicherten Rücksendeaufkleber zur Verfügung zu stellen, da ich die Kosten für die Rücksendung nicht tragen möchte, gemäß § 439 Abs. 2 BGB.

Bitte bestätigen Sie den Erhalt dieser Mängelrüge und teilen Sie mir Ihre weiteren Schritte zur Mängelbeseitigung mit. Ich erwarte eine zügige und unkomplizierte Abwicklung dieser Angelegenheit und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Vor- und Nachname] [Adresse] [Telefonnummer] [E-Mail-Adresse]


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