Lagerverkauf bezeichnet den Verkauf von Waren direkt aus dem Lager eines Herstellers oder Händlers an Endkunden. Diese Verkaufsform ist häufig mit deutlichen Preisnachlässen verbunden, weil die Waren entweder aus der vergangenen Saison stammen, Restbestände, B-Ware oder Auslaufmodelle sind. Oftmals finden Lagerverkäufe in den Räumlichkeiten des Unternehmens oder in dafür angemieteten Flächen statt und können sowohl zeitlich begrenzt als auch dauerhaft angeboten werden.

Lagerverkauf ist aus mehreren Gründen wichtig:

  1. Reduzierung von Lagerbeständen: Lagerverkäufe ermöglichen es Unternehmen, überschüssige Waren zu verkaufen und so ihre Lagerbestände zu reduzieren. Das schafft Platz für neue Waren und vermeidet, dass Produkte unverkauft und wertlos werden.

  2. Liquidität: Durch den Verkauf von überschüssigen Waren generieren Unternehmen Einnahmen, die ihre Liquidität verbessern und in neue Projekte oder Produkte investiert werden können.

  3. Kundenbindung: Lagerverkäufe bieten Kunden die Möglichkeit, Produkte zu attraktiven Preisen zu erwerben. Dies fördert die Kundenzufriedenheit und kann dazu beitragen, dass Kunden dem Unternehmen treu bleiben und auch in Zukunft dort einkaufen.

  4. Markenimage: Ein erfolgreicher Lagerverkauf kann das Markenimage eines Unternehmens stärken, indem er zeigt, dass das Unternehmen auf seine Kunden eingeht und ihnen attraktive Angebote bietet.

  5. Marketing: Lagerverkäufe können als Marketinginstrument genutzt werden, um auf das Unternehmen und seine Produkte aufmerksam zu machen. Durch die Verbreitung von Informationen über den Lagerverkauf in sozialen Medien, auf der firmeneigenen Website oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda erzeugen Unternehmen Aufmerksamkeit und ziehen potenzielle Neukunden an.

In einer Zeit, in der der Einzelhandel und E-Commerce immer stärker miteinander verschmelzen und der Wettbewerb zunimmt, sind Lagerverkäufe eine wichtige Verkaufsstrategie, um den Lagerbestand zu optimieren, die Liquidität zu erhöhen und eine positive Kundenbindung zu fördern. Unternehmen, die diese Verkaufsform erfolgreich in ihre Omnichannel-Strategie integrieren, können damit ihre Marktposition stärken und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Beispiel


VersaCommerce kostenlos testen.