Inkasso bezeichnet den Prozess der Eintreibung fälliger Forderungen gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern, die ihre offenen Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben. Dies kann sowohl durch das Unternehmen selbst (internes Inkasso) als auch durch externe Dienstleister (externes Inkasso) erfolgen, welche auf die Eintreibung von Schulden spezialisiert sind.

Inkasso ist aus folgenden Gründen wichtig:

  1. Liquiditätssicherung: Unbezahlte Rechnungen können die Liquidität und somit das Überleben eines Unternehmens gefährden. Durch einen effektiven Inkassoprozess können Unternehmen sicherstellen, dass sie ausstehende Beträge zeitnah erhalten und somit ihre Liquidität erhalten.

  2. Zeitersparnis: Die Verfolgung offener Forderungen kann zeitaufwendig sein. Durch die Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen können Einzelhändler und Online-Händler ihre Ressourcen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die zeitraubende Forderungsverfolgung delegieren.

  3. Professionalität: Ein professionelles Inkassounternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Umgang mit säumigen Zahlern. Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und können effektive Strategien zur Eintreibung der Forderungen anwenden.

  4. Kundenbeziehungen: Ein professionelles Inkassounternehmen kann den sensiblen Prozess der Forderungseintreibung übernehmen, ohne die Kundenbeziehung unnötig zu belasten. Damit wird das Risiko minimiert, dass Kunden aufgrund des Mahnprozesses das Unternehmen meiden.

  5. Rechtssicherheit: Inkassounternehmen sind mit den gesetzlichen Vorgaben und Fristen bei der Eintreibung von Forderungen vertraut. Sie stellen sicher, dass alle Maßnahmen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten durchgeführt werden und vermeiden so mögliche rechtliche Konsequenzen für das Unternehmen.

Zusammenfassend ist Inkasso ein wichtiger Bestandteil des Forderungsmanagements, der dazu beiträgt, die Liquidität des Unternehmens zu sichern, Ressourcen effizient einzusetzen und das Einzelhandels- oder E-Commerce-Geschäft reibungslos am Laufen zu halten.

Beispiel

Inkasso für Händler: Ein Praxisbeispiel

Hintergrund:

Ein mittelständischer Modehändler in Deutschland betreibt sowohl stationäre Filialen als auch einen Online-Shop. In der Vergangenheit hatte der Händler immer wieder mit offenen Forderungen und Zahlungsausfällen zu kämpfen, was nicht nur finanzielle Verluste zur Folge hatte, sondern auch einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, entschied sich der Händler für die Zusammenarbeit mit einem professionellen Inkassounternehmen.

Die Umsetzung:

  1. Auswahl des Inkassounternehmens: Der Händler recherchierte verschiedene Inkassounternehmen und entschied sich für einen Partner, der über umfassende Erfahrungen im Einzelhandel und E-Commerce verfügte und überzeugende Referenzen vorweisen konnte.

  2. Vertragliche Regelungen: Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden vertragliche Regelungen zwischen dem Händler und dem Inkassounternehmen getroffen. Hierbei wurden unter anderem die Provisionen für erfolgreiche Inkassofälle, die Bearbeitungsgebühren für Mahnungen und die Vorgehensweise bei gerichtlichen Verfahren festgelegt.

  3. Integration in den Zahlungsprozess: Das Inkassounternehmen wurde in den Zahlungsprozess des Online-Shops und der stationären Filialen integriert. Kunden, die ihre Rechnungen nicht fristgerecht beglichen, erhielten automatisch Mahnungen vom Inkassounternehmen. Bei weiterem Zahlungsverzug wurde der Fall an das Inkassounternehmen übergeben, das dann die Forderung im Namen des Händlers geltend machte.

  4. Überwachung und Reporting: Der Händler erhielt regelmäßige Berichte über den Status der offenen Forderungen und konnte so den Erfolg der Zusammenarbeit mit dem Inkassounternehmen überwachen.

Die Ergebnisse:

Durch die Zusammenarbeit mit dem Inkassounternehmen konnte der Modehändler die offenen Forderungen und Zahlungsausfälle signifikant reduzieren. Die Professionalität und Effizienz des Inkassopartners sorgte dafür, dass die Kundenbeziehungen trotz des Inkassoverfahrens nicht negativ beeinflusst wurden. Zudem konnte der Verwaltungsaufwand für das Mahnwesen und die Forderungsbeitreibung deutlich reduziert werden, sodass sich der Händler auf sein Kerngeschäft konzentrieren konnte.

Fazit:

Inkasso für Händler kann ein wirksames und effizientes Mittel sein, um offene Forderungen zu reduzieren und den Verwaltungsaufwand in diesem Bereich zu minimieren. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und professionellen Inkassounternehmen bietet dabei zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die Entlastung der eigenen Mitarbeiter und die Schonung der Kundenbeziehungen.


VersaCommerce kostenlos testen.