Anzeigen-Ranking bezieht sich auf die Position oder Reihenfolge, in der Werbeanzeigen auf Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs), sozialen Medien oder anderen Online-Plattformen angezeigt werden. Es wird durch eine Kombination aus Geboten, Anzeigenqualität und Relevanz für den Nutzer bestimmt. Je höher das Anzeigen-Ranking, desto prominenter und sichtbarer ist die Anzeige für Nutzer, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass sie darauf klicken und eine Aktion ausführen.

Anzeigen-Ranking ist aus mehreren Gründen wichtig, insbesondere für Einzelhändler und Online-Händler:

  1. Sichtbarkeit und Reichweite: Ein höheres Anzeigen-Ranking bedeutet, dass mehr potenzielle Kunden die Anzeige sehen und darauf klicken können, was zu einer größeren Reichweite für das beworbene Produkt oder die Dienstleistung führt.

  2. Klickrate (CTR) und Conversion-Rate: Je höher das Anzeigen-Ranking ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer auf die Anzeige klicken. Eine höhere Klickrate führt in der Regel auch zu einer höheren Conversion-Rate, da mehr Nutzer die Möglichkeit haben, die gewünschte Aktion auszuführen, wie z. B. einen Kauf oder eine Anmeldung.

  3. Wettbewerbsvorteil: Ein höheres Anzeigen-Ranking ermöglicht es, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit der Kunden auf das eigene Angebot zu lenken.

  4. Kostenoptimierung: Bei vielen Anzeigenplattformen, wie z. B. [Google Ads](/glossar/google-ads), zahlen Werbetreibende nur, wenn ein Nutzer auf ihre Anzeige klickt (Pay-per-Click). Ein höheres Anzeigen-Ranking erhöht die Wahrscheinlichkeit von Klicks und kann somit zu einer optimierten Kostenstruktur führen, bei der die Werbekosten in Relation zur Anzahl der durch die Anzeige generierten Aktionen besser gesteuert werden können.

Um ein besseres Anzeigen-Ranking zu erreichen, sollten Einzelhändler und Online-Händler ihre Anzeigen kontinuierlich optimieren und auf die Qualität und Relevanz der Anzeigen sowie auf das Gebotsmanagement achten. Dazu gehören die Keyword-Auswahl, ansprechende Anzeigentexte, zielgerichtete Landingpages und die Analyse von Leistungsdaten, um die Anzeigenstrategie kontinuierlich zu verbessern.

Beispiel

Anzeigen-Ranking ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Online-Händlern und Einzelhändlern, da es die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Produkte und Dienstleistungen beeinflusst. Ein gutes Anzeigen-Ranking führt zu mehr Klicks, mehr Traffic auf der Website und letztendlich zu mehr Verkäufen. Hier ist ein Beispiel für Anzeigen-Ranking für Händler:

Ein Händler, der Sportschuhe verkauft, möchte seine Online-Präsenz stärken und beschließt, eine Google Ads-Kampagne zu starten. Um ein optimales Anzeigen-Ranking zu erzielen, muss der Händler die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  1. Gebot: Der Händler legt ein maximales Budget fest, das er bereit ist, pro Klick auf seine Anzeige auszugeben. Je höher das Gebot, desto besser ist die Chance, dass die Anzeige weiter oben in den Suchergebnissen erscheint.

  2. Qualität der Anzeige: Google bewertet Anzeigen anhand ihrer Relevanz und Nutzerfreundlichkeit. Der Händler sollte sicherstellen, dass seine Anzeige klar und ansprechend ist, einen starken Call-to-Action enthält und den Nutzer direkt zu einer relevanten Zielseite führt.

  3. Anzeigenrelevanz: Der Händler sollte Keywords recherchieren und auswählen, die für sein Produktangebot relevant sind. Die Keywords sollten sowohl in der Anzeige als auch auf der Zielseite verwendet werden, um eine hohe Übereinstimmung mit den Suchanfragen der Nutzer zu gewährleisten.

  4. Nutzererfahrung auf der Zielseite: Die Zielseite sollte gut gestaltet sein, schnell laden und eine klare Navigation bieten. Die Produktinformationen sollten gut organisiert und leicht verständlich sein, und der Kaufprozess sollte einfach und sicher gestaltet sein.

  5. Anzeigenformate und Erweiterungen: Der Händler kann verschiedene Anzeigenformate und Erweiterungen nutzen, um seine Anzeige hervorzuheben und zusätzliche Informationen bereitzustellen. Zum Beispiel können Sitelinks, Callouts und Bewertungen dazu beitragen, dass die Anzeige auffällt und Vertrauen bei den Nutzern aufbaut.

Indem der Händler diese Aspekte berücksichtigt und kontinuierlich optimiert, kann er sein Anzeigen-Ranking verbessern und somit seine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen. Dies führt zu mehr Klicks, mehr Website-Traffic und letztendlich zu mehr Verkäufen für den Händler.


VersaCommerce kostenlos testen.