Changelog

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Neue Filter-Funktion für Produkte in Online-Shops
20.02.2025
Es besteht nun die Möglichkeit, Filter im Online-Shop zu erstellen. Diese Filteroptionen umfassen Preis, Händler, Verfügbarkeit, Schlagwörter und Kategorie.

Diese Funktion ist für Shopify OS 2.0 Themes, bei benutzerdefinierten, vollständig individuellen Themes, bei dem Astor- und SwiftEcom-Theme von VersaCommerce verfügbar.
Neue Übersicht von abgeholten Bestellungen
12.02.2025
Es ist nun möglich, in der Kasse auch die bereits abgeholten Click & Collect-Bestellungen und Reservierungen einzusehen. Diese Funktion ermöglicht eine verbesserte Nachverfolgbarkeit und Übersicht, was sowohl für Händler als auch für Kunden von Vorteil ist.
Verlängerter Countdown-Timer nach Verkaufsabschluss
12.02.2025
Der Countdown-Timer, der nach Abschluss eines Verkaufs von 30 Sekunden auf die normale Kassenoberfläche umschaltete, wurde auf 3 Minuten verlängert. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, den Timer durch Klicken auf "Weiteren Verkauf" zu umgehen und schneller zur Kassenoberfläche mit den Produkten zu gelangen.
Fehler bei aktivierter Packzeit-Anzeige behoben
29.11.2024
Ein Fehler wurde behoben, der bei aktivierter Option "Packzeit anzeigen" in der Abholung zu einem Error führte. In solchen Fällen konnte die Bestellung nicht abgeholt werden. Dieses Problem tritt nun nicht mehr auf.
Vorauswahl des Standorts bei der Einrichtung von Click & Collect/Abholungen
29.11.2024
Um Fehler beim Einrichten von Abholungen zu vermeiden, wird nun bei jeder neu angelegten Click & Collect-Versandart/Abholung automatisch der erste Standort vorausgewählt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Standort-Auswahl nicht fehlt und keine Errors entstehen.
Verbesserungen beim Rückgabenhandling für S-POS und OPI-Zahlungen
14.11.2024
Es ist nun möglich, Käufe, die per S-POS-App oder an einem Terminal via OPI-Protokoll bezahlt wurden, auch nach einem Kassenabschluss vollständig zurückzugeben. Dadurch werden nun alle Rückgabekonstellationen unterstützt – unabhängig davon, ob die Bestellung teilweise oder vollständig sowie vor oder nach Kassenabschluss erfolgt. Hinweis: Bar-Rückgaben sind weiterhin uneingeschränkt möglich.
Korrektur der Position von Error-Meldungen (iOS)
11.11.2024
Die Position der Error-Meldungen in iOS wurde angepasst. In bestimmten Fällen war die Anzeige zu hoch, wodurch es zu Überschneidungen kam. Dieses Problem wurde behoben.
Textinformationen beim Gleiten (Hovern) über Menüpunkte
11.11.2024
Bei der Nutzung der Kasse im Browser werden ab einer bestimmten Bildschirmgröße die Texte unter den Menüpunkten nicht mehr angezeigt. Um die Orientierung zu erleichtern, werden nun beim Gleiten mit der Maus über die Menüpunkte die entsprechenden Texte eingeblendet.
Aktuelle Versionsnummer in Menüleiste sichtbar
11.11.2024
Die aktuelle Versionsnummer der Kasse wird nun in der linken Menüleiste angezeigt. Dies ermöglicht jederzeit einen schnellen Überblick über die verwendete Version und erleichtert die Kommunikation mit dem Kunden bei der Fehlersuche.
Belegdruck-Option "System-Drucker" in den Kasseneinstellungen
17.10.2024
In den Kasseneinstellungen kann nun statt der Air-Print-Option die neue Druckoption "System-Drucker" ausgewählt werden. Diese Funktion ermöglicht es, von allen Geräten – egal ob Android, iOS, Smartphone oder Tablet – den Druck auf einem hauseigenen Standard-Drucker zu starten. Beim Klick auf "Beleg drucken" werden die Systemgeräteeinstellungen aufgerufen. Der Beleg wird dabei im A4-Format auf dem ausgewählten Drucker ausgegeben.
Verbesserung der Fehlermeldungen in VersaPOS App
03.10.2024
Die Error-Meldungen in der VersaPOS App wurden optimiert, um klarer anzuzeigen, wo genau der Fehler aufgetreten ist. Dies erleichtert dem Support, das Problem schneller zu identifizieren und zu beheben. Es wird empfohlen, den Text der Fehlermeldung zu notieren oder einen Screenshot zu erstellen, um den Supportprozess weiter zu beschleunigen.
Verbesserungen der Kassen-Oberfläche im Bereich Kundenmanagement
18.09.2024
Bei der Anlage eines neuen Kunden in der VersaPOS App ist automatisch Deutschland als Standardland vorausgewählt. Zudem sind die DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) in der Länderauswahl oben fixiert, sodass diese schnell und bequem ausgewählt werden können, ohne lange suchen zu müssen. Diese Optimierung erleichtert den Prozess der Kundenerstellung und spart Zeit.
E-Mail-Adresse aus Reservierung in Kassen-Anwendung in Warenkorb übernommen
05.08.2024
In der Kassen-Anwendung wird die E-Mail-Adresse aus einer online getätigten Reservierung bei der Abholung der Reservierung in den Warenkorb übernommen. So erhält der Kunde den Beleg per E-Mail.
Verbesserung der Kassen-Oberfläche im Bereich Warenrücknahmen
05.08.2024
Der Status zurückgegebener Artikel in der Verkaufshistorie im Kassensystem wird besser angezeigt. Zudem sind zurückgegebene Artikel weniger hervorgehoben, während die Mengenangaben deutlicher sichtbar sind. Diese Anpassungen verbessern die Übersichtlichkeit bei den vergangenen Verkäufen.
Click & Collect jetzt verfügbar
05.06.2024
Click & Collect Bestellungen können nun direkt in der Kasse abgewickelt werden. Kunden bestellen per Abholung, zahlen online - in der Kasse erscheint eine Benachrichtigung über die neue Click & Collect Abholung, sodass diese vorbereitet und abgeholt werden kann.
Individuelle Benennung der Menüpunkte in der Kassennavigation
03.05.2024
Die Menüpunkte in der Kassennavigation können nun individuell benannt werden.
Anpassungen der Benutzeroberfläche in VersaPOS App (Kasse)
03.05.2024
Die Farbgestaltung der Kassenapp wurde leicht verändert. Es wurden außerdem Anpassung für eine bessere mobile Ansicht vorgenommen.
Gegenseitiges Öffnen beider Apps
03.05.2024
Nutzt man die VERSA App zum Digitalisieren von Produkten oder die VersaPOS App für die Nutzung der Kasse, kann die jeweils andere App direkt aus der aktuell genutzten App geöffnet werden. Ist die jeweils andere App nicht installiert, wird der App- bzw. Play-Store zur Installation geöffnet.
Automatische Übertragung der Summe an Terminal (per OPI-Protokoll)
03.05.2024
Die Summe aus der Kasse kann nun automatisch von einem Android-Gerät mit der Versa Kassensoftware an ein CCV-Terminal übertragen werden.
Kürzere Ladezeit in der Kasse
20.12.2023
Die standardmäßig eingestellte Bildgröße wurde verkleinert, um die Ladezeiten der Kasse zu verbessern.
Verbesserung der mobilen Ansicht im Versa Go-Theme
19.12.2023
Das Shop-Logo erscheint oberhalb des Shops und die Produkte werden in Blöcken untereinander dargestellt. Zusätzlich wurde die Menüleiste nach unten verschoben und mithilfe von Icons vereinfacht. Das Einkaufserlebnis für den mobilen Nutzer in dem genannten Theme wurde damit deutlich verbessert.
Umbenennung der Begriffe für Bestellinformationen
01.06.2023
Die Reiter im Backend im Menüpunkt "Bestellungen" wurden umbenannt und damit vereinfacht.
Neuanordnung bei Staffelpreisen
01.06.2023
Die Staffelpreise werden nun in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.
Kommentare leichter auffindbar
01.06.2023
In der Bestellübersicht ist nun bei Vorhandensein eines Kommentars ein Icon zu sehen. So kann leichter nachvollzogen werden, wenn es einen weiteren Hinweis zu einer Bestellung gibt.
"Boost" heißt jetzt "Teilen"
01.06.2023
Das Posten eines Produktes aus dem Backend heraus findet man nun unter dem Button "Teilen".
Korrektur des Reiters "Name" im Kundenmenü
01.06.2023
Korrektur der Benutzeroberfläche im Menüpunkt "Kunden": Es wird statt "Nachname" nur "Name" angezeigt.
Verbesserung Übersicht des Shipcloud-Bestellstatus
01.06.2023
Es gibt nun entweder den Hinweis, dass alle Bestellungen oder welche nicht versendet sind.
Umfangreicheres Glossar
01.06.2023
Das Glossar mit Begriffen rund um Einzelhandel, E-Commerce und technischen Begriffen ist gewachsen!
TikTok Pixel Integration
01.06.2023
Hiermit können die Aktivitäten der Nutzer, die von TikTok kommen, dorthin übertragen werden. Einfach die Pixel-ID eingeben und loslegen.
Neue Anleitung: Was tun bei schlechten Google-Bewertungen?
01.06.2023
Was tun bei schlechten Google Bewertungen? Unser Guide in der VersaCommerce Akademie zeigt Dir Schritt für Schritt, wie Du damit umgehen kannst.
Neuer Akademie-Kurs: Kickstarter Kassensystem
01.06.2023
Du hast Fragen zur Kasse oder dir sind einzelne Funktionen unklar? Unser neue kostenlose Videokurs "Kickstarter Kassensystem" erklärt dir, wie du die Kasse einrichtest und vieles mehr.
Kommentar zum Streichpreis hinzufügen
04.11.2021
Man kann nun im Theme-Konfigurator in dem Bereich "Produktseite" ein Kommentar zu dem Streichpreis hinzufügen z.B. UVP.
Mehr Flexibilität bei Lieferzeit-Anzeige
01.11.2021
Die Lieferzeit wird nun in Tagen angezeigt, nicht mit fixen Daten und sie ist auf der Produktseite aus-/ einblendbar. Außerdem ist es möglich eine neue Lieferzeit zu hinterlegen, auf welche auf der Produktseite mit einem Sternchen "*" hingewiesen wird.
Produktattribute sichtbarer
20.10.2021
Einzelne Produktattribute, wie Farbe oder besondere Merkmale, werden auf der Produktseite und im Einkaufswagen gezeigt. Dazu müssen die jeweiligen Attribute im Backend mit dem Haken "sichtbar" versehen sein.
Warenkorb-Funktion "Nur längste Packzeit berechnen"
23.09.2021
In den Shop-Einstellungen unter "Versand", dann unter "Packzeit" kann nun ein Haken gesetzt werden, sodass die Packzeit des Artikels (aus allen Warenkorb Artikeln), bei welchem die Packzeit am längsten ist, als Zeit an den Kunden kommuniziert wird.
Produktfotos für Varianten
06.09.2021
Es kann nun ausgewählt bzw. eingestellt werden, ob dem Kunden die Produktbilder aller Produktvarianten oder nur die Bilder der ausgewählten Variante gezeigt werden sollen.
Admin-Bar
03.09.2021
Für eingeloggte Administratoren erscheint auf der Online-Shop Seite jetzt eine Leiste über welche das Theme angepasst oder die Shopadministration geöffnet werden kann. Die jeweiligen Bereiche sind dadurch schneller und einfacher zu erreichen.
Button "Jetzt kaufen" auf Produktseite
26.08.2021
Die Chance, dass die Kunden nun den Warenkorb überspringen und direkt von der Produktseite zu den Rechnungs- und Lieferadressen- und Zahlungseingaben gelangen. Der Weg zum Kauf wird damit erheblich verkürzt.
Barrierefreie Produktbilder
08.07.2021
Ab sofort haben sie es leichter, eine barrierefreie Website zu haben. Falls die Produktbilder keine Beschreibung haben, werden die Produkttitel als Beschreibung verwendet.
PayPal Button Produktseite
06.07.2021
Der PayPal Express Button ist nun schon auf der Produktseite zu sehen. Direkt kaufen ohne Weg über den Warenkorb.
Astor Theme: Menü Erweiterung
28.06.2021
Bis zu drei Unterstufen in der Menü-Navigation einstellen. Z.B. Damen - Hosen - Jeans
Checkout Button
14.06.2021
Der Text auf dem Checkout Button (Warenkorb Bestätigung) kann nun nach ihrem Belieben umbenannt werden.
Astor Theme: Produktzoom möglich
10.06.2021
Ab sofort ist der Zoom auf die Produktfotos möglich. Ihre Kunden müssen also nicht erst auf die Produktseite klicken, um das Produkt größer sehen zu können.
Neues Feld im Produkt-Importer
19.04.2021
Einstellungen für Produkt-Umleitungen können jetzt direkt mit importiert werden.
Generelle Filterverbesserungen
22.03.2021
Es wurden Wege verbessert, die Themes nutzen um Produkte z.B. nach ihrem Handle oder Tags zu filtern. Text-, Bild- und Preiswechsel sind jetzt zuverlässiger.
Apple & Google Pay verfügbar
21.01.2021
Apple und Google Pay können nun von VersaCommerce Pay Kunden genutzt werden. Dafür einfach den neuen Haken im Backend setzen.
Coupon Export: Datentypen und Werte korrigiert
20.01.2021
Im Excel-Export werden die Text-Spalten jetzt als Text formatiert, so dass z.B. die Codes korrekt verarbeitet werden. Die Spalte "Frequentiert" wird jetzt korrekt gefüllt.
Jetzt ab dem Business Tarif verfügbar: PayPal Express
18.12.2020
Du kannst jetzt PayPal Express aktivieren. Zahlt dein Kunde mit PayPal Express, muss er/sie seine Adressdaten nicht extra angeben. Damit reduzierst du Warenkorbabrüche, da ein ganzer Schritt im Checkout wegfällt.
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