VersaCommerce

Website-Relaunch: Kleine Schritte im Online-Marketing

Udo Kraft

Udo Kraft

Website-Relaunch: Kleine Schritte im Online-Marketing

Jeder Website-Relaunch ist eine große Anzahl verpasster Chancen: Chancen, die operative Präsentations-Schicht sowie das Konversions-Verhalten in kleinen Schritten zu verbessern

"Wir machen nächste Woche einen Relaunch unserer Unternehmens-Website." So ein Satz lässt mir jedes Mal das Blut in den Adern einfrieren, schreibt Karl Kratz in seinem Fachblog.

Die Natur macht keine großen Sprünge. Die Evolution besteht aus sehr vielen, geringfügigen Modifikationen die kontinuierlich mit einer hohen Frequenz stattfinden. Ich habe diese Methode vor vielen Jahren auf meine Online-Marketing-Aktivitäten übertragen. Rückblickend brachte mir das bisher wertvolle Vorteile ein, so Kratz:

  • Steilere Lernkurve: Durch viele kurze Planungs-Umsetzungs-Kontroll-Zyklen werden schneller Fehler gemacht, erkannt und behoben.
  • Schnellerer Anstieg von Konversionsraten: Da sich immer nur ein oder zwei Komponenten eines Systems ändern, kann auf zeitaufwendige multivariate Tests verzichtet und mit einfachen A/B-Splittests gearbeitet werden.
  • Weniger Fehlinvestitionen: Monolithisch geplante und umgesetzte Projekte sind regelmäßig ressourcensparender als die Strategie der kleinen Schritte. Allerdings ist der Erfolg erst im operativen Betrieb sichtbar, oft nach Monaten der Analyse, Planung und Umsetzung. Wenn das Projekt dann ungenügende Erträge erzielt, spricht man in der Regel von einer Fehlinvestition. Die Strategie der kleinen Schritte vermeidet diesen Effekt weitgehend.

Der strategische Hebel kleiner Schritte gegenüber einer monolithischen Planung und Umsetzung setzt in der Regel genau dann ein, wenn Verbesserungen kontinuierlich mit einer hohen Frequenz stattfinden: So werden schneller Fehler gemacht, verbessert und eine steilere Lernkurve erzielt.

Die "Alles neu" / "Relaunch-Taktik" erlaubt Fehlerkorrekturen und Lerneffekte erst nach dem Erreichen eines fixen Ziels. Die Strategie der kleinen Schritte hingegen ist an keinen zielfixen Erfolg gebunden, da sich jedes System ohnehin innerhalb einer permanent verändernden Umwelt bewegt.

Noch mehr zu diesem spannenden Ansatz für den Website-Relaunch (was ja genauso für Webshops gilt): Kleine Schritte im Online-Marketing - karlkratz.de.

VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.