Wir geben die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen solltest, welche Einstellungen du vornehmen musst und wie du das neue Google Analytics mit deinem Online-Shop verbindest.
Google Analytics fordert dich auf, auf das neue Tool Google Analytics 4 zu migrieren. Das ist wichtig, damit die Daten auch weiterhin verarbeitet werden. Google stellt die alte Version und damit das Verarbeiten der Daten zum 01.07.2023 ein.
Also lass uns starten!
Öffne Google Analytics und melde dich mit deinem Konto an. Klicke als erstes auf "Jetzt Migration starten". Danach öffnet sich ein Fenster.
Hiermit erstellst du deine neue Google Analytics ID. Diese brauchst du später, um sie mit deinem Shop zu verknüpfen.
Achte hierbei darauf, dass du den Haken bei "Die Datenerhebung unter Verwendung von vorhandenen analytics.js- und gtag.js- Tags aktivieren." auswählst.
Klicke dann auf "Property erstellen".
Nun erscheint oben in deiner Google-Analytics Übersicht ein roter Balken mit dem Hinweis, dass diese Property nicht vollständig eingerichtet ist.
Klicke auf "Einrichtung beginnen", um die Einrichtung zu starten und die neuen Daten zu übernehmen.
Schritt 4
Der Einrichtungsassistent fordert dich dazu auf, 7 Einstellungen zur Einrichtung vorzunehmen. Diese Einstellungen nimmst du wie folgt vor:
Website- und App-Daten erfassen
Klicke auf den Pfeil rechts und dann auf "Als erledigt markieren".
Google Signale aktivieren
Das Signal sollte an sein, klicke nun auf den Pfeil rechts und dann auf "Als erledigt markieren".
Conversions einrichten
Klicke auf den Pfeil rechts und dann auf "Aus Universal Analytics importieren".
Zielgruppen definieren
Klicke auf den Pfeil rechts und dann auf "Aus Universal Analytics importieren".
Markiere alle drei Unterpunkte (Mit Google Ads verknüpfen, Gebote für GA4-Conversions abgeben, Anzeigen auf GA4-Zielgruppen ausrichten) jeweils unter dem Pfeil rechts als erledigt.
Nutzer verwalten
Klicke auf den Pfeil rechts und dann auf "Aus Universal Analytics importieren".
Markiere alle vier weiteren Unterpunkte (Daten importieren, Mit BigQuery verknüpfen, User-ID einrichten, Measurement Protocol verwenden) jeweils unter dem Pfeil rechts als erledigt.
Du hast nun eine neue GA4-Property erhalten. Du findest diese oben links, sie sieht so aus: GA4 (XXXXXXXXX), sie besteht aus "GA4" und deiner individuellen 9-stelligen Property-ID.
Notiere dir die vollständige ID oder kopiere sie, denn du brauchst sie für die Aktualisierung der Verbindung des neuen Google Analytics mit deinem Online-Shop.
Nun verbinden wir das neue Google Analytics 4 mit deinem Online-Shop.
Wechsle daher von Google Analytics 4 zu deinem VersaCommerce Shop-Backend. Klicke dort auf "Einstellungen" und dann auf "Integrationen".
Scrolle bis zum Ende der Seite und aktiviere die Integration "Google Analytics 4". Nun wirst du dazu aufgefordert, deine neue Property (die Nummer von oben, die mit GA4 beginnt) einzutragen.
Damit ist das neue Google Analytics mit deinem Shop verbunden und uns fehlt nur noch ein kleiner Schritt zur Fertigstellung!
Nach Aktivierung der neuen Integration muss nun die alte Version der Google-Analytics-Integration in deinem Shop deaktiviert werden.
Klicke wieder auf "Einstellungen" und dann auf "Integrationen".
Scrolle etwas herunter und halte nach der Integration "Universal Analytics" Ausschau. Hast du diese gefunden, klicke auf "Deaktivieren".
Deine Daten werden nun weiterhin von Google Analytics verarbeitet und du kannst deine Zahlen auswerten und Berichte einsehen - wie vorher.