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So schreibst du richtige Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Webshops sind die Beschreibungen der angebotenen Produkte. Sie überzeugen nicht nur potenzielle Käufer der Ware, sondern machen auch die Suchmaschinen auf deinen Online-Shop aufmerksam. Produktbeschreibungen sind einer der wichtigsten Eckpfeiler des gesamten Auftritts und sollten viel Aufmerksamkeit bekommen.
So schreibst du richtige Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop

Aussagekräftige Texte haben großen Einfluss darauf, dass Suchende zu Besuchern und schließlich zu Kunden werden. Dabei sind sowohl die Aufbereitung als auch der Inhalt der Produktbeschreibungen von großer Bedeutung. Der Text muss einmalig sein (als ”Unique Content“ bezeichnet) und sollte relevante Wortkombinationen beinhalten. Sonst wird er von den Suchmaschinen nicht indiziert. Der Anspruch an den Inhalt der Produktbeschreibungen ist ganz einfach formuliert: seine Wirkung sollte dem Verkaufsgespräch im stationären Ladengeschäft entsprechen. Also durchaus individuell und persönlich, ohne dabei zu "fabulieren".

Leitfragen VOR der Erstellung der Produktbeschreibungen

  • Welche Informationen erwartet der Kunde über das Produkt?
  • Was ist das Besondere im Vergleich zu anderen, ähnlichen Produkten? Zum Beispiel: Über welche Funktionen oder Eigenschaften verfügt dieses Produkt, die ähnliche Artikel nicht haben?
  • Warum wird dieses Produkt von anderen Kunden gekauft?
  • Und: Welches Interesse bedient es oder welches Problem löst es?
  • Was hat der Kunde von diesem Produkt? Beispiel: Ein Online-Shop für Dessous verkauft keine Bekleidung sondern "Verführung".

Der Stil

  • Der Text sollte aus eher kurzen Sätzen bestehen, ”wohlklingend“ und vor allem leicht verständlich sein.
  • Der Gebrauch von umschreibenden Adjektiven machen das Produkt (be)greifbar.
  • Zusätzlich sollte auf die Schlüsselwörter (Keywords) und Schlüsselwort-Phrasen (also eine Kombination von Wörtern) geachtet werden. Die wichtigsten dieser Stichworte sollen sowohl in der Einleitung als auch in der späteren Produktbeschreibung genannt werden. Es kann auch Sinn machen, sie durch Fettschrift hervorzuheben, denn Google & Co. beachten durchaus auch kleinere Aspekte wie die HTML-Auszeichnung <strong>. Aber Achtung: Die noch vielfach beschriebene Keyword-Dichte in Anzahl oder als Prozent vom Text ist jedoch komplett überholt, entscheidend ist, dass die Wörter und Phrasen tatsächlich auftauchen – und sei es nur einmal.
  • Ein hilfreiches Werkzeug um den Stil des Textes sowie die Schlüsselwörter für Suchmaschinen zu überprüfen ist das kostenlose, webbasierte Textanalyse-Tool von WortLiga. Auch ein Lektorat durch einen Texter kann nützlich sein.

Der Aufbau

  • Die Produktbeschreibung sollte insgesamt 200-300 Worte umfassen.
  • Zu Beginn der Produktbeschreibung sollten die überzeugendsten Argumente für das Produkt in einem Fließtext beschrieben werden.
  • Anschließend verschafft eine Liste der wichtigsten Punkte und bekanntesten Eigenschaften des Produktes dem Kunden einen guten Überblick.
  • Auf jeden Fall sollten die besonderen Highlights des Produktes noch einmal in Listenform hervorgehoben werden.
  • Größe oder Maße des Produkts, das Gewicht sowie alle technische Details – wenn vorhanden – sollten in allen Einzelheiten benannt werden.

Verlinkungen

  • Gibt es zu einem Produkt passendes Zubehör oder verwandte Produkte, so sollte darauf hingewiesen werden. Bei sehr vielen Zubehörteilen reicht ein Link auf die passende Kategorie-Seite. Zudem ist eine gute interne Verlinkung bei den Suchmaschinen immer ein Pluspunkt.
  • Manche Hersteller bieten Downloads oder Zusatzinformationen zu ihren Produkten an – beispielsweise Handbücher. Auf diese kann ebenfalls verlinkt werden.

Was nicht weiterhilft

Da es Zeit spart, einfach ist und inhaltlich schließlich richtig, kommen Webshop-Betreiber oft auf die Idee, die Produktbeschreibung des Hersteller zu kopieren. Manchmal gibt es sie sogar als Datei von Hersteller zum direkten Import in den Shop. Aber das ist dann "Duplicate-Content" und einer der bekanntesten SEO-Killer. Nicht machen!

Zudem sind die Herstellertexte oft zu kurz, nicht individuell genug und in Bezug auf Keywords schlicht nicht aufbereitet. Sie sollten dir als Webshop-Betreiber also lediglich als Vorlage für die Fakten rund um das Produkt dienen.


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