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Sicherheit im E-Commerce: Was Online-Shopper wirklich denken

Die Sicherheit beim Online-Shopping ist ein zentrales Anliegen für viele Verbraucher. Eine kürzlich von Visa in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführte Umfrage gibt interessante Einblicke in das Sicherheitsempfinden von Online-Shoppern.

Sicherheit im E-Commerce: Was Online-Shopper wirklich denken

77 Prozent der Befragten prüfen bei unbekannten Händlern das Impressum oder die sichere Verbindung, um die Glaubwürdigkeit einer Website zu überprüfen. Dennoch gibt 41 Prozent der Befragten zu, Schwierigkeiten zu haben, betrügerische Websites zu identifizieren. Hier zeigt sich ein deutliches Altersgefälle: Während 26 Prozent der 18- bis 34-Jährigen diese Schwierigkeiten haben, steigt der Anteil bei den über 60-Jährigen auf 53 Prozent.

Die Umfrage zeigt auch, dass viele Verbraucher beim Eröffnen eines Kundenkontos vorsichtig sind. 87 Prozent zögern, bei selten genutzten Online-Shops ein Konto zu eröffnen und ihre Zahlungsdaten zu hinterlegen. Tatsächlich haben sieben von zehn Befragten schon einmal einen Kaufvorgang abgebrochen, weil sie Sicherheitsbedenken hatten.

Ein weiteres Highlight der Umfrage ist die positive Resonanz auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). 76 Prozent der Befragten fühlen sich durch 2FA sicherer beim digitalen Bezahlen. 81 Prozent sind sogar bereit, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie 2FA zu akzeptieren, um sicher zu bezahlen. Visa betont, dass digitales Bezahlen sehr sicher ist und das Betrugsrisiko von den Verbrauchern oft überschätzt wird. Die aktuelle Betrugsquote bei Visa-Zahlungen liegt bei weniger als 0,1 Prozent.

Die Umfrage, die von Mai bis Juni 2023 durchgeführt wurde, befragte über 1.000 Verbraucher in Deutschland über ihre Wahrnehmung von sicherem Bezahlen.

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Quelle: E-Commerce Magazin

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