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Das Omnichannel-Erlebnis: Der saubere Spurwechsel zwischen Online- und In-Store-Einkauf

Die wachsende Relevanz von Omnichannel wird immer wieder hervorgehoben, denn viele Kunden kaufen kanalübergreifend ein. Doch warum ist dieser Übergang zwischen online und offline so wichtig und welche Rolle wird Kundenorientierung in den nächsten Jahren spielen?

Das Omnichannel-Erlebnis: Der saubere Spurwechsel zwischen Online- und In-Store-Einkauf

Der Verbraucher von heute sehnt sich nach nahtlosen und einheitlichen Einkaufserfahrungen, ganz gleich ob im Laden, online oder in Kombination. Eine neue Studie von IFH Köln, Google und dem Handelsverband Deutschland (HDE) hebt die wachsende Relevanz von Omnichannel hervor, vorangetrieben insbesondere durch jüngere Konsumenten. Diese Studie untersucht, wie moderne Technologien Einzelhändlern dabei helfen können, ihre Vertriebskanäle besser zu vernetzen und eine umfassende Omnichannel-Erfahrung zu schaffen.

Die Bedeutung von Omnichannel zeigt sich deutlich im Kaufverhalten der Kunden, die zunehmend kanalübergreifend einkaufen. Es besteht jedoch eine erkennbare Lücke zwischen den Erwartungen der Kunden an Omnichannel-Services und den aktuellen Angeboten der Händler. Die Google Omnichannel Future Study setzt sich daher mit der Frage auseinander, in welche Bereiche Händler jetzt investieren sollten, um für ihre Kunden und deren Omnichannel-Wünsche relevant zu bleiben.

Die Studie hat ergeben, dass das Zeitalter der Kundenumorientierung gerade erst begonnen hat. Durch KI und Machine Learning werden neue Standards für den Omnichannel-Handel der Zukunft gesetzt. Kunden erwarten ein ideales Einkaufserlebnis, das sich kontinuierlich mit den digitalen Möglichkeiten weiterentwickelt. Besonders die junge Zielgruppe der Gen Z wechselt täglich und individuell zwischen Einkaufskanälen. Um die Konsumenten der Zukunft nicht zu verlieren, müssen Händler technologisch auf dem neuesten Stand bleiben.

Quelle: E-Commerce Magazin

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