VersaCommerce

Richtige Länge von Metabeschreibungen und Metatiteln

Wie lang sollten deine Metatitel und Metabeschreibungen im Shop sein?

Mit den folgenden Angaben benennen wir den sichtbaren Bereich, den der Nutzer am jeweligen Gerät in etwa in den Suchergebnissen sehen kann. Google liest dennoch weit mehr aus. Wir unterteilen daher in "sichtbaren Bereich für Nutzer" und "für google relevant".

Metatitle

Sichtbarer Bereich für Nutzer: zwischen 55 und 65 Zeichen lang (inklusive Leerzeichen)

Für google relevant: Bis zu 150 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Meta Description

Sichtbarer Bereich für Nutzer: ****ca. 150 bis 160 Zeichen (Desktop) bzw. 110 bis 120 Zeichen (Mobil) lang sein. (inklusive Leerzeichen)

Für google relevant: Bis zu 5000 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Es gibt hierbei kein falsch oder richtig, vielmehr geht es hierbei um eine bessere Lesbarkeit auf den verschiedenen Plattformen und Geräten. Die Produkttitel der Seite werden verwendet, wenn du keine Metatitel angibst (Dennoch gibt es Ausnahmen, siehe unten). Die Produkttitel im Shop kannst du anders gestalten, wenn du magst. Mit anders meinen wir in dem Fall, dass du sie etwas ausschmücken kannst, sodass sie mehr zu deiner Corporate Identity passen. Bei dem Metatitel solltest du besonders auf Suchanfragen achten und die wichtigsten Keywords der Suchanfragen besonders weit vorne im Text mit einbinden.

Worin steckt der Unterschied zwischen Metatiteln und Produkttiteln im Shop?

Metatitel beziehen sich eher auf Suchanfragen und sind keyword-bezogen. Ein Keyword wäre z.B.: "Blaue Herren Lederjacke". (Ja, ein Keyword muss nicht nur aus einem Wort bestehen).

Produktitel im Shop eher auf deine Marke oder angenehmes Leseerlebnis bezogen (zum Kauf animieren)

Finde weitere Informationen direkt von google über diesen Link:

https://support.google.com/merchants/answer/7052112?visit_id=637479405462194304-3082969739&rd=1#zippy=

Nicht wundern, es kann durchaus vorkommen, dass Google statt deiner Metabeschreibung die Produktbeschreibung aus dem Shop darstellt. Beeinflussen kannst du dies nicht. Google wählt immer den Text, der aus Sicht der Suchanfrage oder der Suchintention am besten geeignet ist.

Es kann daher sein, dass du die Metabeschreibung durchoptimierst und dennoch die Produktbeschreibung angezeigt wird, keine Angst! Sollte dies immer der Fall sein, versuche noch einmal in die Optimierung der Metabeschreibung zu gehen.

Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/meta-element-meta-tag/meine-eigene-meta-description-wird-nicht-in-den-suchergebnissen-angezeigt-warum/

Willkommen im Shop-Handbuch:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.
VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.