VersaCommerce

Immer in Bewegung

Der Klickpreis

Der tatsächliche Klickpreis wird von Google live und im Wettbewerb mit den Geboten anderer Werbetreibender ermittelt. Wie viel der Klick auf deine Werbung gekostet hat, erfährst du daher immer erst im Nachhinein beim Blick auf dein Adwords-Konto.

Steht die Reihenfolge der Anzeigenkunden (der AdRank, siehe Formel oben) fest, kommt auch gleich die nächste Formel zur Anwendung, um festzulegen, wer nun wie viel für einen Klick bezahlt:

CPC = (AdRank des Nachfolgers / eigenen Qualitätsfaktor) + 1 Cent

Kein Scherz, das ist wirklich die Formel. Hat dein Nachfolger also zum Beispiel einen AdRank von 2,8 und dein eigener Qualitätsfaktor für diese Anzeige beträgt 4, dann zahlst du 2,8 / 4 = 70 Cent + 1 Cent = 71 Cent. Läge dein Q-Faktor aber bei stolzen 7, müsstest du nur 41 Cent für den Klick entrichten. Qualität lohnt sich also hier auch in Cent und Euro.

Autor
Willkommen im Shop-Handbuch:
dem ersten Online-Nachschlagewerk für E-Seller.

In diesem Online-Buch verfasst eine namhafte Mehrautorenschaft nach dem Prinzip des kollaborativen Schreibens, wie man erfolgreich einen Online-Shop eröffnet oder betreibt.

Registrieren Sie sich kostenlos um früher Zugriff auf neue Artikel zu haben, Notizen zu den Kapiteln anzulegen und um einen persönlichen Statusbericht für Ihren Online-Shop zu erstellen.
VersaCommerce 14 Tage lang kostenlos testen.