Dokumentation Kompendium

Vermarkten

Aktualisiert am 19.10.2017

 
 

Vermarkten - und verbessern

Neben der Auslieferung und Kundenbetreuung, sind Marketing und Optimierung beständige Begleiter für dich als Händler.

Du bist nun im Geschäft, wir verwenden daher hier auch mehr Fachbegriffe.

Marketing

Vor dem Start hast du dir sicher Gedanken gemacht und wirst nun im Betrieb auch einiges hiervon umgesetzt haben. Trotzdem gilt beim Marketing, wie kaum in einem anderen Feld: Nur der Versuch macht Klug. Und gleich noch einer hinterher: Stillstand ist Rückschritt - das gilt ganz besonders hier.

Überlege daher immer wieder in kurzen Abständen:

  • Was bringen mir die laufenden Maßnahmen an konkretem Umsatz?
  • Sind neue Maßnahmen erfolgreich?

Arbeite mit Analysen

Antworten auf diese Fragen bekommst du nur, wenn du auch Auswertungen hierzu durchführen kannst.

Richte auf jeden Fall ein Analytics-Tool ein: Ggogle Analytics ist das meist-verbreitete, aber du kannst auch das ebenfalls kostenfreie Open Source Tool PIWIK sehr leicht aktivieren. Mit diesen Tools kannst du das Besucherverhalten und die Quellen deiner Besucher analysieren.

Wenn du Werbung schaltest, wie zum Beispiel Google AdWords, dann siehst dort auch die Erfolgszahlen hierzu.

Wenn du Retargeting einsetzt, haben wir hierfür schon vorbereitete Tracking-Pixel, die du mit einem Klick aktivieren kannst.

Wenn du selbst Banner schaltest, kannst du an der Bestellung die dort verwendeten Source-Parameter erkennen und so auswerten, wie viele Verkäufe dir deine Banner bringen.

Analysen sind das A und O für deine Optimierungen. Nur wenn du weißt, welche Maßnahme dir welchen Erfolg bringt, kannst du dich zielgerichtet weiter nach vorne entwickeln.

Passende Blog-Artikel und Videos

Hier haben wir viele Hintergrund-Informationen zu diesem Thema für dich:

Grundlagen

Artikel: Marketingplan - Ein erster Schritt zum Erfolg
Artikel: To-Do-Liste Kundengewinnung
Artikel: Kundenbindung im Online- Handel

E-Mail-Marketing

Artikel: Gelungenes E-Mail-Marketing für Webshops
Artikel: Das Ohr des Kunden gewinnen
Artikel: E-Mail-Marketing im E-Commerce
Artikel: E-Mail-Marketing im E-Commerce: 11 unterschätzte Kontaktpunkte

Conten-Marketing

Artikel: Interview - Content-Marketing mit VersaCommerce
Artikel: Content-Marketing für Anfänger

Offline Marketing

Artikel: 5 Tipps zum Offline-Marketing
Artikel: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Artikel: Paketbeilagen: Vom Altpapier zum Umsatz-Booster

Weihnachts-Marketing

Artikel: Frühzeitige Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft

Internationalisierung

Artikel: Im Ausland verkaufen - so gelingt das internationale Geschäft
Artikel: Ab ins Ausland (Teil 1)
Artikel: Erfolgreich international verkaufen - Worauf kommt es an?

Amazon