Dokumentation Handbuch Marketing

SEO

Aktualisiert am 04.01.2019

Manuelle Suchmaschinen-Optimierung

  • SEO steht für Search Engine Optimization = Suchmaschinen-Optimierung
  • VersaCommerce ist bereits hochgradig SEO-optimiert.
  • Hier kannst du wichtige SEO-Elemente aber auch selbst pflegen.

Die Box "SEO" findest an bei den Produkten, Produktgruppen und Seiten. Wenn sie nicht angezeigt wird, dann schaue in der Box "Mehr Funktionen" und aktiviere die EO-Funktion dort.

Optimierung URL

VersaCommerce erzeugt automatisch SEO-freundliche URLs, die auch von den Kunden gut gelesen werden können. Aber manchmal möchtest du vielleicht eine besonders „knackige“ URL in Ihrer Werbung kommunizieren, wie z.B. „www.meinshop.de/aktion“. Dann kannst du eine solche URL manuell für ein Produkt oder eine Seite deines Shops eintragen.

Canocial Tags zeigen Google an, dass doppelter Content vorliegt, und welche Seite als Originalseite gezählt werden soll.

Optimierung Meta Tags und Title

Tags (engl. „Markierungen“) sind Abschnitte im HTML-Code, die von Suchmaschinen analysiert werden. Hier erwartet die Maschine eine ehrliche Inhaltsangabe vom Autor (und überprüft dies auch). VersaCommerce trägt hier ebenfalls automatisch Inhalte aus deiner Produktbeschreibung, den Preis, den Titel, usw. ein.

Wenn du ein SEO-Konzept hast und z.B. auf bestimmte Keywords optimieren möchtest, dann kannst du die Inhalte der Meta Tags hier überschreiben. Es ist nicht zu empfehlen, hier ohne Expertise „einfach mal etwas auszuprobieren“. Ein Fachmann sollte ein SEO-Konzept für dich entwickeln, dann lohnt es sich auch die Tags manuell zu pflegen.

Title Tag

Hier soll die Überschrift zu dieser Seite stehen Dieser Text wird bei Google in den Suchtreffern als Überschrift angezeigt! Du solltest daher mit max. 64 Zeichen auskommen und das erste Wort als wichtigstes betrachten (das tut Google nämlich auch).

Description Tag

Dieser Text wird bei den Suchtreffern als Untertext unter der Überschrift angezeigt (nennt sich „Snippet“). Hier stehen 140 Zeichen zur Verfügung, dann schneidet Google ab.

Keyword Tag

Dieser Tag wird langsam nicht mehr beachtet, gehört aber immer noch zu den Programmier-Richtlinien, daher haben wir ihn noch drin.