Newsletter einbinden

Automatische Anbindung im Checkout: "Ja, ich möchte auf dem Laufenden gehalten werden."


Einfache Integration einer Anmelde-Box in der Fußzeile.


Tipp: Du kannst verschiedene Newsletter-Tools mit VersaCommerce verbinden. Alle bieten eine kostenfreie Testphase. Bevor du also eine der Newsletter-Apps installierst, schaue dir am besten die Newsletter-Tools an und wähle das für dich passende aus.

CleverReach ist ein in Deutschland weit verbreitetes Newsletter-Tools mit komfortablen Gestaltungsmöglichkeiten, umfangreichen Funktionen zur Erstellung von Versandlisten sowie Erfolgs-Auswertungen. Man kann auch Auto-Responder einrichten, also anlassbezogen automatische Mails versenden ("Toll, dass Sie sich angemeldet haben, zur Begrüßung geben wir Ihnen einen Gutschein für Ihren nächsten Einkauf ..."). Die Oberflächen von CleverReach sind in deutscher Sprache.

Du kannst CleverReach mit dieser App mit deinem Shop verbinden - und zwar an zwei Stellen:

1. Alle Kunden, die im Checkout die Option "Ja, ich möchte per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden" anklicken, werden automatisch auf deinen Newsletter-Verteiler eingetragen.

2. Du kannst außerdem die in den Design-Vorlagen mitgelieferte Newsletter-Anmeldebox durch eine Anmeldung für CleverReach austauschen.

Und so geht's:

Grundeinrichtung

Melde dich bei CleverReach an und lege dort eine Form ID an, die du gleich brauchen wirst:

  1. Wähle "Forms" im Hautpmenü das leere Verzeichnis für angelegte Formulare (Anmeldeboxen) wird gezeigt.
  2. Klicke rechts oben auf "Add Form" und lege ein beliebiges Formular an (dieses brauchst du nicht, aber sonst kommt na nicht weiter).
  3. Öffne dein angelegtes Formular, du siehst oben eine Untermenü-Zeile.
  4. Klicke auf "Settings" und dann auf "Information".
  5. Du siehst die Form ID rechts oben (Abbildung 1).


Lasse das Fenster offen und installiere die App in deinen Shop:


  1. Hier unten "Installieren" klicken.
  2. Trage deinen Shopnamen ein, das ist das, was vor ".versacommerce.de" steht, zum Beispiel "wild-flower-99".
  3. Bestätige, dass die App auf deinen Shop zugreifen darf.
  4. Es öffnet sich das Fenster "Einstellungen" für die App (Abb. 2).


Trage nun dort ein:

  • Die Form ID, die du noch im anderen Fenster stehen hast.
  • Den API-Key von CleverReach, diesen findest du in CleverReach unter Account/Extras (Abb. 3).

... und fertig. Jetzt werden alle, die im Checkout "Ja, ich möchte ..." anklicken automatisch für deinen Newsletter registriert.

Anmeldebox austauschen

So platzierst du die CleverReach-Anmeldebox zum Newsletter in deinem Shop:

  • Öffne deinen CleverReach-Account und lege ein Anmelde-Formular an (Abb.4).
  • Klicke nach Fertigstellung des Formulars auf "Quellcode/Verbreitung" und kopiere den Code (Abb.5)
  • Öffne den Admin-Bereich deines Shops, gehe auf Design und klicke den Button "HTML & CSS bearbeiten"
  • Wähle links unter "Includes" den Punkt "...newsletter..." und ersetze den markierten Absatz komplett durch den Code von CleverReach.

... speichern und - fertig.

Hinweis: Die neue Anmeldebox kommt in einem Standard-Design von CleverReach. Du kannst dieses weiter im HTML-Editor anpassen. Wenn du dies nicht selbst erledigen möchtest, können wir dies auch für dich übernehmen.

Bei Fragen wende dich gerne an den Support.


Installieren…