Dokumentation Handbuch

Produkte

Aktualisiert am 11.11.2017

Einfach, übersichtlich - und mit hohem Funktionsumfang:

  • Flexible Produktbeschreibungen mit Bildern und Videos
  • Unbegrenzt viele Produktbilder in hoher Auflösung (die trotzdem sehr schnell angezeigt werden)
  • Kennzeichnung Top/Neu
  • Schlagworte
  • Streichpreis
  • Extrakosten
  • Einkaufspreis
  • Staffelpreise
  • Automatische Grundpreisberechnung
  • Individuelle Versandkosten-Zuordnung
  • Automatischer Warenbestandszähler mit optionaler Anzeige im Shop
  • Beliebig viele Produkt-Varianten, voll pflegbar
  • Attribute
  • Empfehlungen / Cross Selling
  • Manuelle SEO-Optimierung (URLs, Meta-Tags)

Arbeiten mit Produkten

Um Produkte in deinem Shop anzuzeigen, gehst du diese drei Schritte:

1. Produkt anlegen und kennzeichnen

Wenn du ein Produkt anlegst, dann kennzeichne es so, dass du es später in eine automatische Produktgruppe bringen kannst. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, die am meisten gebrauchten sind:

  • Das Feld "Typ/Kategorie"
  • Schlagworte
  • Produktauszeichnung mit "Neu" oder "Top"

Alles zum Anlegen von Produkten ...

2. Produktgruppe anlegen

Wenn du eine intelligente Produktgruppe anlegst, kannst du automatisch alle Produkte mit einem bestimmten Eintrag zusammenstellen, zum Beispiel:

  • alle Produkte mit Typ/Kategorie "Hosen".
  • alle Produkte mit dem Schlagwort "Aktion".
  • alle Produkte, die "Neu" gekennzeichnet sind.

Wenn du eine manuelle Produktgruppe anlegst, kannst du per Hand deine Produkte in die Gruppe sortieren.

3. Navigationspunkt anlegen und Produktgruppe verknüpfen

Im letzten Schritt richtest du einen Navigationspunkt (Menüpunkt) in deinem Shop ein und verknüpfst die Produktgruppe mit ihm.

Jetzt sind deine Produkte für deine Kunden im Shop sichtbar

Sie können aber noch nicht gekauft werden. Der Checkout funktioniert erst, wenn du eine Zahlungsart und eine Versandart angelegt hast.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Besucher schon etwas sehen - oder gar kaufen - können, dann aktivere den Kennwortschutz, um deinen Shop in der Einrichtungszeit für Google und alle Besucher zu sperren.


Schnell was ausprobieren mit Musterprodukten

Wenn du zum Start eher auf das Design schaust, als auf dein Sortiment und deinen Katalog einfach ein wenig füllen möchstest, dann lade die App "Musterprodukte". Dann kannst du mit einem Klick Musterprodukte anlegen - und diese später auch mit einem Klick wieder löschen.
Zur App im App Store ...

Pflege Produkte schnell in der Übersicht

Wenn du viele Produkte angelegt hast, kannst du sie in der Listen-Übersicht direkt mit Sammelaktionen bearbeiten, das spart dir Zeit.

Sammelaktionen

  • Aktiviere Produkte, indem du links die Häkchen setzt.
  • Wähle rechts oben eine Sammelaktion, die auf alle aktvierten Produkte angewendet werden soll.



Listen-Bearbeitung (Abbildung unten)

  • Aktiviere Produkte, indem du links die Häkchen setzt.
  • Wähle rechts oben "Bearbeiten"

Du erhältst eine Tabellenansicht, in der du direkt alle angezeigten Werte verändern kannst. Klicke nach Abschluss ganz unten auf "Aktualisieren".

Tipp: Du kannst du Anzahl der angezeigten Zeilen dieser Tabelle erhöhen. Stelle dies an deinem Benutzerprofil ein:
Verwaltung / Einstellungen / Benutzer.

Produkte aktivieren und Sammel-Aktionen ausführen, z.B. Preise und Bestände ändern, Artikel deaktivieren, löschen u.v.m.
Produkte aktivieren und Sammel-Aktionen ausführen, z.B. Preise und Bestände ändern, Artikel deaktivieren, löschen u.v.m.

Produkte importieren

Unbegrenzte Produktbilder, Marketing-Funktionen, Varianten, SEO u.v.m.

Digitale Produkte verkaufen

Unbegrenzte Produktbilder, Marketing-Funktionen, Varianten, SEO u.v.m.

Basisangaben

Titel, Untertitel, EAN, Preis, Hersteller, Kategorie. Manuelle Aktivierung /Deaktivierung.

Erweiterte Angaben

Nutze viele Profi-Funktionen, wie Top-/Neu-Kennzeichnung, Staffel- oder Streichpreise oder Schlagworte.

Varianten

Bis zu 3 Varianten-Kategorien, beliebige Produkt-Anzahl je Kategorie, freie Pflege jeder Variante.

Attribute

Unbegrenzte Produktbilder, Marketing-Funktionen, Varianten, SEO u.v.m.

Metafield Form

Add metafield properties with the metafield form.

Empfehlungen

Cross-Selling durch Empfehlung passender weiterer Produkte.