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Kaufabbruch im Online Shop [Teil 2]: Darum solltest du Kaufabbrecher zurückholen

​Welche Gründe dazu führen, dass deine Kunden ihren Warenkorb kurz vor dem Checkout stehen lassen, hat unser Partner Uptain im ersten Teil unseres Dreiteilers erklärt. Heute zeigen wir dir, wie du zumindest einen Teil der ca. 70% Kaufabbrecher in deinen Online-Shop zurückholen kannst.
Kaufabbruch im Online Shop [Teil 2]: Darum solltest du Kaufabbrecher zurückholen

Studien zeigen, dass die Kosten Kaufabbrecher zurück zu gewinnen deutlich unter den Kosten einer Neukundengewinnung liegen, da hier bereits ein relevantes Kaufinteresse besteht.

Hinzu kommt, dass sich jeder Online-Shop mit Kaufabbrechern konfrontiert sieht, weshalb ein signifikanter Wettbewerbsvorteil entsteht, wenn man im Gegensatz zum Wettbwerb eine performante und insbesondere serviceorientierte Lösung zur Rückgewinnung von Kaufabbrechern einsetzt.

Motivation für die Rückgewinnung von Kaufabbrechern

Es lassen sich somit drei Gründe für die Rückgewinnung von Kaufabbrechern ableiten:

  • Kaufabbrecher haben bereits eine hohe Kaufbereitschaft bewiesen.
  • Kaufabbrecher zurückzugewinnen ist im Vergleich zur Neukundenakquise deutlich günstiger.
  • Kaufabbrecher mit geeigneten Methoden zurückgewinnen erzeugt einen Wettbewerbsvorteil.

Nutzen aus der Rückgewinnung von Kaufabbrechern

Damit diese Gründe weiter untermauert werden, müssen noch die Vorteile betrachtet werden, die aus der Rückgewinnung von Kaufabbrechern resultieren. Hier kann man zwischen kurzfristigem, mittelfristigem und langfristigem Nutzen differenzieren.

  1. Kurzfristiger Nutzen

Offensichtlich wird durch die Kontaktaufnahme mit Kaufabbrechern versucht, diese wieder zurück in den Online-Shop zu bringen, damit sie letztlich ihren abgebrochen Einkauf noch erfolgreich abschließen. In der kurzen Frist entsteht somit vornehmlich ein monetärer Vorteil durch zusätzlichen Umsatz.

  1. Mittelfristiger Nutzen

Ein Vorteil, der sich erst nach gewisser Zeit entwickelt, besteht im Aufbau von Bestandskunden. Durch die Kontaktaufnahme von Kaufabbrechern gelingt es Neu- und Gelegenheitskunden zu häufig wiederkehrenden Bestandskunden zu wandeln.

  1. Langfristiger Nutzen

Durch das proaktive Herangehen an Kaufabbrecher und eine strikte Serviceorientierung im Gegensatz zu werbelastiger Kommunikation, erfährt ein Online-Shop eine positive Imagestärkung und zunehmende Präsenz beim Kunden. Die Marke des Online-Shops wird mit positiven Erinnerungen an kundenorientierten Service assoziiert.

Fazit

In den ersten beiden Teilen unseres Dreiteilers wurde deutlich, dass es durchaus Sinn macht sienen Online-Shop so zu gestalten, dass deine Kunden den Warenkorb gar nicht erst stehen lassen wollen. Und wenn das doch mal passiert, dann solltest du deine Kaufabbrecher zurückholen! In einem der nächsten VersaCommerce Newsletter erfährst du, wie das geht. Direkt hier anmelden.

Die Prozesse für einen erfolgreichen Checkout kannst du in deinem Testshop durchspielen!

Der Testshop ist für 14 Tage kostenlos. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du einen kostenpflichtigen Tarif buchst.

Bilder © MaciejBledowski / Fotolia

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Autor

Uptain

Bis zu 70% deiner Kunden brechen den Einkauf mit gefülltem Warenkorb ab. Mit uptain kannst du diese Kaufabbrecher optimal zurückgewinnen und deinen Umsatz nachhaltig steigern.

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