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7 Tipps, wie du im E-Commerce von E-Mail-Signatur-Marketing profitierst

Die E-Mail-Signatur entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Marketing-Kanal, mit dem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit, Impressions oder Klicks generieren können. Ausschlaggebend dafür ist die Vielseitigkeit der E-Mail-Signatur: Es gibt kaum einen Bereich im Marketing, der sich nicht durch den unscheinbaren Text-Abschnitt am Fuße der E-Mail unterstützen ließe. Und auch das B2B Marketing entdeckt immer öfter die Möglichkeiten des E-Mail-Signatur-Marketings.
7 Tipps, wie du im E-Commerce von E-Mail-Signatur-Marketing profitierst

Sei es der Hinweis auf einen neuen Blog-Beitrag oder ein bestimmtes Produkt oder aber der Hinweis auf offene Stellen im Unternehmen oder Messe-Teilnahmen – die E-Mail-Signatur unterstützt dich dabei, deine Botschaften an die passenden Empfänger heranzutragen.

Davon profitieren nicht nur Dienstleister, sondern auch Händler. Wie, erfährst du in den nächsten sieben Tipps für den Handel.

1. Teste, wie die Kunden auf deine Produkte reagieren

Bevor du ein neues Produkt einführst, möchtest du wissen, ob deine Kunden es annehmen und Interesse daran haben. Mit einem aufmerksamkeitsstarken Banner in deiner Signatur, der bildschirmfoto-2016-11-28-um-11-04-27dein neues Produkt promotet, kannst du schnell erkennen, ob das Produkt für deine Kunden interessant ist oder nicht:

Erhält dein Banner eine hohe Click-Rate, weißt du, dass du einen Gewinner hast. Falls nicht, weißt du, dass du noch etwas am Produkt oder der Darstellung ändern musst, um bei deien Kunden Interesse zu wecken.

2. Verkaufe mehr von deinen Produkten

Das Herz und die Seele jeden Handels ist natürlich der Produkt-Verkauf und E-Mail-Marketing kann dich dafür in allen Aspekten unterstützen: So kannst du durch einen aufmerksamkeitsstarken Werbebanner in deiner E-Mail-Signatur:

  • mehr von deinen Bestsellern verkaufen
  • mehr Aufmerksamkeit für deine weniger beliebten Produkte erhalten
  • den Abverkauf bestimmter Produkte unterstützen
  • zusätzliche Produkte im Rahmen von Cross-Selling anbieten
  • höherwertige Produkte im Rahmen von Upselling anbieten

Doch auch über den direkten Verkauf hinaus kann dir E-Mail-Signatur-Marketing Im Handel weiterhelfen.

3. Gewinne Social Media-Fans

SignaturWenn du zu deinen Webseiten-Besuchern eine dauerhafte Beziehung aufbauen möchtest, ist es essenziell, einen Newsletter aufzubauen. Nur so kannst Sie die Beziehung zu deinen Besuchern aufrecht erhalten nachdem sie deine Seite verlassen haben. Noch stärker wird die Bindung, wenn du deine Kunden dazu animieren kannst, dir auf Facebook, Twitter & Co. zu folgen. Auch hierbei kannst du von E-Mail-Signatur-Marketing profitieren: Mit einem attraktiven Banner kannst du deine Empfänger dazu auffordern, dir in den sozialen Medien zu folgen und vergrößerst so kontinuierlich deine Anhängerschaft.

4. Hol' dir positive Produktbewertungen

Referenzen und positive Bewertungen sind der Treibstoff für den Vertrieb: Sie helfen dir, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und zu stärken. Und wenn Sie deine Produkte zum Beispiel auf Amazon verkaufst, helfen dir positive Bewertungen auch dabei bessere Positionierungen in den Suchergebnissen zu erhalten. Die meisten Kunden benötigen allerdings „Erinnerungen“, auch wirklich ihre Reviews abzugeben. Mit einem Banner in deinen Signaturen erinnerst du deine Gesprächspartner immer wieder daran, positive Bewertungen für dich abzugeben – und unterstützt somit den Verkauf Ihrer Produkte.

5. Erhöhe die Brand Awareness für deine Marke und Produkte

Menschen kaufen von Marken, die sie kennen. Das gilt für alle Industrien und Bereiche, aber im Handel wird das besonders offensichtlich. Wenn du also mehr Umsätze möchtest, ist es für dich von essenzieller Bedeutung, deine Markenbekanntheit zu steigern. Auch hierbei kann dir deine E-Mail-Signatur helfen: Mit einem attraktiven Bild in deiner Signatur kannst du ein klares Bild von deinem Unternehmen, die Produkte und Werte kommunizieren und langfristig deine Markenbekanntheit steigern.

6. Biete deinen Empfängern zusätzliche Produkt-Informationen

Nicht alles, was man über sein Produkt mitteilen kann, muss auch unbedingt auf die Homepage. Gerade detaillierte und ausführliche Produktbeschreibungen sind nicht für alle deine Besucher interessant. Sie eignen sich eher für diejenigen Besucher, die kurz vor der Kaufentscheidung stehen. Auch in dieser Situation kann dir deine E-Mail-Signatur behilflich sein. Hier kannst du ausführliche Informationen zu deinen Produkten verlinken - und zwar dann, wenn du weißt, dass dein Empfänger auch so weit ist.

7. Lass' deine Kunden für dich sprechen

[caption id="attachment_16427" align="alignnone" width="513"]Signatur (Foto: undrey / fotolia.com)[/caption]

Zu guter Letzt noch ein Tipp, den du mit allem zuvor genannten kombinieren kannst: Binde Kunden-Aussagen zu deinem Produkt ein und lass' deine Kunden für dich in der Signatur sprechen. Und mit einem Profilbild des Kunden in deiner Signatur ziehst du sogar noch mehr Aufmerksamkeit auf deinen Banner (Fotografien von Menschen finden in der Regel mehr Beachtung).

Du siehst also: Die E-Mail-Signatur bietet dem Unternehmen im Handel viele Möglichkeiten, um deine Marken noch bekannter zu machen und den Verkauf deiner Produkte zu fördern. Richtig profitieren wirst du davon vor allem dann, wenn du die Klicks auf deine Werbebanner Klick- und impressionsgenau messen kannst.

Und wenn du gleich mehrere dieser Tipps ausprobieren möchtest, solltest du deinen einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen unterschiedliche Banner zuweisen können.

 

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Ursrünglich publiziert von mailtastic.de 

 

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